Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension : Perspektiven für die mehrsprachige Bildung / Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger

Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhensio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
English
French
Series:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 10
Physical Description:1 online resource (210 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06311cam a2200565 c 4500
001 993543960804498
005 20220517055837.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9235-1 
024 3 |a 9783830992356 
035 |a (CKB)4100000011715641 
035 |a (Waxmann)9783830992356 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72321 
035 |a (EXLCZ)994100000011715641 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a ger  |a eng  |a fre 
072 7 |a JNU  |2 thema 
072 7 |a CJPG  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |a Hülsmann, Christoph  |4 edt 
245 0 0 |a Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension  |b Perspektiven für die mehrsprachige Bildung  |h [electronic resource]  |c Christoph Hülsmann, Christian Ollivier, Margareta Strasser, Theresa Bogensperger 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (210 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung  |v 10 
520 |a Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. 
545 0 |8 1\u  |a Hülsmann, Christoph, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Salzburg Christoph Hülsmanns Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik der romanischen Sprachen und in der Entwicklung neuer Kurskonzepte und -materialien. Er war Projektmitarbeiter bei EVAL-IC und bietet am Sprachenzentrum der Universität Salzburg seit 2018 einen Kurs zur Interkomprehension in den romanischen Sprachen an. 
545 0 |8 2\u  |a Ollivier, Christian, Universitätsprofessor für Fremdsprachendidaktik, stellv. Leiter der Forschungsgruppe Icare, Université de La Réunion Christian Ollivier forscht im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik und Nutzung des Internets für das Sprachenlernen und -lehren. Er ist/war Koordinator zahlreicher Projekte in diesen Bereichen. Dazu zählt das EU-Projekt EVAL-IC, das sich mit der Beschreibung und Evaluierung der mehrsprachigen (panromanischen) Kommunikationskompetenz befasst hat. 
545 0 |8 3\u  |a Strasser, Margareta, wissenschaft liche Mitarbeiterin und Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Salzburg Margareta Strassers Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik mit dem Schwerpunkt Interkomprehensionsdidaktik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache/Zweitsprache. Sie ist außerdem in der Lehrendenaus- und weiterbildung tätig. 
505 0 |a Vorwort der Reihenherausgeber/in Richard Rossner Foreword Vorwort der Herausgeber/in Teil I: Interkomprehensionskompetenzen und -didaktik Franz-Joseph Meißner Interkomprehensions- und Mehrsprachigkeitsdidaktik in Deutschland Christoph Hülsmann, Christian Ollivier und Margareta Strasser Projekte zur romanischen Interkomprehension Ein Überblick Margareta Strasser und Christoph Hülsmann Die Entwicklung eines Kompetenzmodells für die rezeptive Interkomprehension Christian Ollivier, Filomena Capucho und Maria Helena Araújo e Sá Les compétences en interaction plurilingue - Trois dimensions saillantes Philipp Schwender Interkomprehension beim Mehrsprachenlernen - Theoretische Grundlagen und praktische Impulse für den Unterricht Sandra Garbarino und Sílvia Melo-Pfeifer Décrire et évaluer les compétences en intercompréhension : du référentiel de compétences REFIC (MIRIADI) aux descripteurs de compétences en intercompréhension (EVAL-IC) Christian Ollivier und Margareta Strasser Evaluation holistique des compétences en intercompréhension - Vers une mise en convergence des conceptions du plurilinguisme, de l'intercompréhension et de l'évaluation Teil II: Kompetenzen für Lehrende: Ausbildungsmodelle und Evaluation Michel Candelier und Anna Schröder-Sura Mehrsprachigkeitsdidaktik und Kompetenzen von Lehrenden - Einige Ausbildungsangebote im Vergleich Ana Isabel Andrade und Maddalena De Carlo Former les enseignants à l'intercompréhension : l'apport du REFDIC Christina Reissner Interkomprehensionskompetenzen für Lehrende: Das Professionalisierungskontinuum im Saarland - Ein Modell zur Umsetzung Christina Reissner Intercomprehension competences in teacher training: documentation, reflection and evaluation Autorinnen und Autoren 
546 |a English 
546 |a German 
546 |a French 
650 4 |a Interkomprehension 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Mehrsprachigkeitsdidaktik 
650 4 |a Mehrsprachige Bildung 
650 4 |a Fremdsprachenunterricht 
650 4 |a Romanische Sprachen 
650 4 |a Plurale Ansätze 
650 4 |a (Fach-)Didaktik 
650 4 |a Evaluierung 
650 4 |a Lehrer/innenbildung 
650 4 |a Kompetenzmodell 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Sprachdidaktik 
653 |a Interkomprehension 
653 |a Mehrsprachigkeit 
653 |a Mehrsprachigkeitsdidaktik 
653 |a Fremdsprachenunterricht 
776 |z 3-8309-4235-4 
700 1 |8 1\u  |a Hülsmann, Christoph  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Ollivier, Christian  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Strasser, Margareta  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Bogensperger, Theresa 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:19:09 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337500800004498&Force_direct=true  |Z 5337500800004498  |b Available  |8 5337500800004498