Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue : Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature / Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari

Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozess...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
English
Series:Lettre
Physical Description:1 online resource (242)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543876604498
ctrlnum (CKB)4100000007762078
(OAPEN)1004736
(DE-B1597)517635
(OCoLC)1088930547
(DE-B1597)9783839440766
(MiAaPQ)EBC6637634
(Au-PeEL)EBL6637634
(transcript Verlag)9783839440766
(MiAaPQ)EBC6955966
(Au-PeEL)EBL6955966
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36023
(EXLCZ)994100000007762078
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mohs , Johanne edt
Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2019
1 online resource (242)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Lettre
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
English.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Introduction 25 Der kritische Abenteurer 41 Disclosure and the ethics of dialogue in Prose Fiction Workshop 51 Wittgensteins Wink & Haslingers Hund 65 Perlen aufziehen oder Pilze suchen 79 »Well done overall« 103 »Recherche vers l'inconnu« 117 »Schreibst du etwas dazu, hinein, dazwischen ?« 127 »Nicht besser wissen - anders wissen« 151 Von Kraken und Lentoren 161 »Schreib für die Engel, die Toten oder meinetwegen den Herrgott« 191 Lektor mit Diplom? 197 Modes of Dialogue and Editing in Digital Literature 207 Publizieren im Zwiegespräch 223 Kurzbiographien der Autoren 237
Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet. Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies. The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing.
»Der Sammelband bietet mit seinen qualitativen Beispielen Grundlagenarbeit, indem er angenehm kleinteilig einige Praktiken beschreibt.« Anja Johannsen/ Carolin Löhr, www.literaturkritik.de, 27.01.2021 »Der bilinguale Band füllt auf dem Gebiet der Literaturvermittlung auch deshalb eine Lücke, weil er angelsächsische und deutsche Positionen komparatistisch aufeinander bezieht.« Doren Wohlleben, Germanistik, 61/1-2 (2020)
1\u Johanne Mohs (Dr. phil.) arbeitet als Post-Doktorandin an der Hochschule der Künste Bern HKB. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. intermediale Bezugnahmen zwischen Literatur und Fotografie, europäische Avantgarden sowie mediale Materialität in zeitgenössischer Kunst.
2\u Katrin Zimmermann (Dipl.-Kulturw.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschung an der Hochschule der Künste Bern HKB.
3\u Marie Caffari (Dr. phil.) leitet das Schweizerische Literaturinstitut an der Hochschule der Künste Bern HKB.
Lektorat; Mentorat; Editing; Mentoring; Writing Process; Literatur; Schreibprozess; Autorschaft; Dialog; Literature; General Literature Studies; Theory of Literature; Media Aesthetics; Literary Studies;
Autorschaft.
Dialog.
General Literature Studies.
Literary Studies.
Literatur.
Literature.
Media Aesthetics.
Mentorat.
Schreibprozess.
Theory of Literature.
Europe. fast (OCoLC)fst01245064
Hochschule der Künste Bern (HKB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
1\u Mohs, Johanne editor edt
2\u Zimmermann, Katrin editor edt
3\u Caffari, Marie editor edt
Lettre
language German
English
format Software
eBook
author2 Mohs, Johanne
Zimmermann, Katrin
Caffari, Marie
Hochschule der Künste Bern (HKB)
Hochschule der Künste Bern (HKB)
author_facet Mohs, Johanne
Zimmermann, Katrin
Caffari, Marie
Hochschule der Künste Bern (HKB)
Hochschule der Künste Bern (HKB)
Hochschule der Künste Bern (HKB)
author2_variant j m j jm
j m jm
k z kz
m c mc
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Hochschule der Künste Bern (HKB)
author_corporate_role Funder
title Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature
spellingShingle Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature
Lettre
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Introduction 25 Der kritische Abenteurer 41 Disclosure and the ethics of dialogue in Prose Fiction Workshop 51 Wittgensteins Wink & Haslingers Hund 65 Perlen aufziehen oder Pilze suchen 79 »Well done overall« 103 »Recherche vers l'inconnu« 117 »Schreibst du etwas dazu, hinein, dazwischen ?« 127 »Nicht besser wissen - anders wissen« 151 Von Kraken und Lentoren 161 »Schreib für die Engel, die Toten oder meinetwegen den Herrgott« 191 Lektor mit Diplom? 197 Modes of Dialogue and Editing in Digital Literature 207 Publizieren im Zwiegespräch 223 Kurzbiographien der Autoren 237
title_sub Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature
title_full Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari
title_fullStr Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari
title_full_unstemmed Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari
title_auth Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature
title_new Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue
title_sort schreiben im zwiegespräch / writing as dialogue praktiken des mentorats und lektorats in der zeitgenössischen literatur / practices of editors and mentors in contemporary literature
series Lettre
series2 Lettre
publisher transcript Verlag
publishDate 2019
physical 1 online resource (242)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Introduction 25 Der kritische Abenteurer 41 Disclosure and the ethics of dialogue in Prose Fiction Workshop 51 Wittgensteins Wink & Haslingers Hund 65 Perlen aufziehen oder Pilze suchen 79 »Well done overall« 103 »Recherche vers l'inconnu« 117 »Schreibst du etwas dazu, hinein, dazwischen ?« 127 »Nicht besser wissen - anders wissen« 151 Von Kraken und Lentoren 161 »Schreib für die Engel, die Toten oder meinetwegen den Herrgott« 191 Lektor mit Diplom? 197 Modes of Dialogue and Editing in Digital Literature 207 Publizieren im Zwiegespräch 223 Kurzbiographien der Autoren 237
isbn 3-8376-4076-0
3-8394-4076-9
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN145
callnumber-sort PN 3145 S2675 42019
geographic Europe. fast (OCoLC)fst01245064
geographic_facet Europe.
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1088930547
work_keys_str_mv AT mohsjohanne schreibenimzwiegesprachwritingasdialoguepraktikendesmentoratsundlektoratsinderzeitgenossischenliteraturpracticesofeditorsandmentorsincontemporaryliterature
AT hochschulederkunstebernhkb schreibenimzwiegesprachwritingasdialoguepraktikendesmentoratsundlektoratsinderzeitgenossischenliteraturpracticesofeditorsandmentorsincontemporaryliterature
AT zimmermannkatrin schreibenimzwiegesprachwritingasdialoguepraktikendesmentoratsundlektoratsinderzeitgenossischenliteraturpracticesofeditorsandmentorsincontemporaryliterature
AT caffarimarie schreibenimzwiegesprachwritingasdialoguepraktikendesmentoratsundlektoratsinderzeitgenossischenliteraturpracticesofeditorsandmentorsincontemporaryliterature
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007762078
(OAPEN)1004736
(DE-B1597)517635
(OCoLC)1088930547
(DE-B1597)9783839440766
(MiAaPQ)EBC6637634
(Au-PeEL)EBL6637634
(transcript Verlag)9783839440766
(MiAaPQ)EBC6955966
(Au-PeEL)EBL6955966
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36023
(EXLCZ)994100000007762078
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1805345900191547392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06194cam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543876604498</controlfield><controlfield tag="005">20240721234404.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-4076-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4076-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839440766</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007762078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)517635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088930547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839440766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6637634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6637634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839440766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007762078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN145</subfield><subfield code="b">.S2675 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohs , Johanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue</subfield><subfield code="b">Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature</subfield><subfield code="c">Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lettre</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Introduction 25 Der kritische Abenteurer 41 Disclosure and the ethics of dialogue in Prose Fiction Workshop 51 Wittgensteins Wink &amp; Haslingers Hund 65 Perlen aufziehen oder Pilze suchen 79 »Well done overall« 103 »Recherche vers l'inconnu« 117 »Schreibst du etwas dazu, hinein, dazwischen ?« 127 »Nicht besser wissen - anders wissen« 151 Von Kraken und Lentoren 161 »Schreib für die Engel, die Toten oder meinetwegen den Herrgott« 191 Lektor mit Diplom? 197 Modes of Dialogue and Editing in Digital Literature 207 Publizieren im Zwiegespräch 223 Kurzbiographien der Autoren 237</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet. Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies. The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Der Sammelband bietet mit seinen qualitativen Beispielen Grundlagenarbeit, indem er angenehm kleinteilig einige Praktiken beschreibt.« Anja Johannsen/ Carolin Löhr, www.literaturkritik.de, 27.01.2021 »Der bilinguale Band füllt auf dem Gebiet der Literaturvermittlung auch deshalb eine Lücke, weil er angelsächsische und deutsche Positionen komparatistisch aufeinander bezieht.« Doren Wohlleben, Germanistik, 61/1-2 (2020)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Johanne Mohs (Dr. phil.) arbeitet als Post-Doktorandin an der Hochschule der Künste Bern HKB. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. intermediale Bezugnahmen zwischen Literatur und Fotografie, europäische Avantgarden sowie mediale Materialität in zeitgenössischer Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Katrin Zimmermann (Dipl.-Kulturw.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschung an der Hochschule der Künste Bern HKB.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Marie Caffari (Dr. phil.) leitet das Schweizerische Literaturinstitut an der Hochschule der Künste Bern HKB.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lektorat; Mentorat; Editing; Mentoring; Writing Process; Literatur; Schreibprozess; Autorschaft; Dialog; Literature; General Literature Studies; Theory of Literature; Media Aesthetics; Literary Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autorschaft.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dialog.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentorat.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozess.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Literature.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europe.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01245064</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule der Künste Bern (HKB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mohs, Johanne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Zimmermann, Katrin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Caffari, Marie</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lettre </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 05:14:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-03-23 22:25:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337465540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337465540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337465540004498</subfield></datafield></record></collection>