Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue : Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature / Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari
Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozess...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German English |
Series: | Lettre
|
Physical Description: | 1 online resource (242) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06194cam a2200745 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993543876604498 | ||
005 | 20240721234404.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8376-4076-0 | ||
020 | |a 3-8394-4076-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839440766 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000007762078 | ||
035 | |a (OAPEN)1004736 | ||
035 | |a (DE-B1597)517635 | ||
035 | |a (OCoLC)1088930547 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839440766 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6637634 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6637634 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839440766 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955966 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955966 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36023 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007762078 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a PN145 |b .S2675 2019 |
072 | 7 | |a DSB |2 bicssc | |
100 | 1 | |a Mohs , Johanne |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Schreiben im Zwiegespräch / Writing as Dialogue |b Praktiken des Mentorats und Lektorats in der zeitgenössischen Literatur / Practices of editors and mentors in contemporary literature |c Johanne Mohs, Katrin Zimmermann, Marie Caffari |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (242) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lettre | |
536 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung | ||
546 | |a English. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Introduction 25 Der kritische Abenteurer 41 Disclosure and the ethics of dialogue in Prose Fiction Workshop 51 Wittgensteins Wink & Haslingers Hund 65 Perlen aufziehen oder Pilze suchen 79 »Well done overall« 103 »Recherche vers l'inconnu« 117 »Schreibst du etwas dazu, hinein, dazwischen ?« 127 »Nicht besser wissen - anders wissen« 151 Von Kraken und Lentoren 161 »Schreib für die Engel, die Toten oder meinetwegen den Herrgott« 191 Lektor mit Diplom? 197 Modes of Dialogue and Editing in Digital Literature 207 Publizieren im Zwiegespräch 223 Kurzbiographien der Autoren 237 | |
520 | |a Obwohl Praktiken des Lektorats und des Mentorats zum alltäglichen Bestandteil schriftstellerischer Tätigkeiten gehören, wurden sie von den Literaturwissenschaften bislang kaum untersucht. Der bilinguale Band versammelt Akteure aus dem literarischen Feld sowie der Autorschafts- und Schreibprozesstheorie, welche die Öffnung des Schreibprozesses grundlegend reflektieren. Ihre Beiträge umfassen nicht nur Erfahrungsberichte von Autor_innen, Lektor_innen und Mentor_innen sowie Einblicke in Lehrmethoden des literarischen Schreibens an Hochschulen in verschiedenen Ländern Europas, sondern auch theoretische Ansätze zu einer intersubjektiven literarischen Praxis sowie Entwürfe für dialogische Literaturbegriffe im Zeitalter des Publizierens im Internet. Although practices of editing and mentoring are part of an author's daily activities, they have previously been largely neglected by the literary studies. The bilingual volume therefore assembles players from the fields of literary production and theories of authorship and the writing process, who discuss the development towards an opening up of the creative writing process. Their contributions encompass not only reports of experiences made by authors, editors, and mentors and insights into teaching methods applied in creative writing classes at higher education institutions in different European countries. They also explore theoretical approaches to an intersubjective literary practice as well as suggestions for the definition of a dialogic notion of literature in the age of online publishing. | ||
520 | 1 | |a »Der Sammelband bietet mit seinen qualitativen Beispielen Grundlagenarbeit, indem er angenehm kleinteilig einige Praktiken beschreibt.« Anja Johannsen/ Carolin Löhr, www.literaturkritik.de, 27.01.2021 »Der bilinguale Band füllt auf dem Gebiet der Literaturvermittlung auch deshalb eine Lücke, weil er angelsächsische und deutsche Positionen komparatistisch aufeinander bezieht.« Doren Wohlleben, Germanistik, 61/1-2 (2020) | |
545 | 0 | |8 1\u |a Johanne Mohs (Dr. phil.) arbeitet als Post-Doktorandin an der Hochschule der Künste Bern HKB. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. intermediale Bezugnahmen zwischen Literatur und Fotografie, europäische Avantgarden sowie mediale Materialität in zeitgenössischer Kunst. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Katrin Zimmermann (Dipl.-Kulturw.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschung an der Hochschule der Künste Bern HKB. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Marie Caffari (Dr. phil.) leitet das Schweizerische Literaturinstitut an der Hochschule der Künste Bern HKB. | |
650 | 4 | |a Lektorat; Mentorat; Editing; Mentoring; Writing Process; Literatur; Schreibprozess; Autorschaft; Dialog; Literature; General Literature Studies; Theory of Literature; Media Aesthetics; Literary Studies; | |
653 | |a Autorschaft. | ||
653 | |a Dialog. | ||
653 | |a General Literature Studies. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Literatur. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Mentorat. | ||
653 | |a Schreibprozess. | ||
653 | |a Theory of Literature. | ||
651 | 7 | |a Europe. |2 fast |0 (OCoLC)fst01245064 | |
710 | 2 | |a Hochschule der Künste Bern (HKB) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
700 | 1 | |8 1\u |a Mohs, Johanne |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Zimmermann, Katrin |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Caffari, Marie |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Lettre | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-23 05:14:26 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-03-23 22:25:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337465540004498&Force_direct=true |Z 5337465540004498 |b Available |8 5337465540004498 |