Filmische Zeugenschaft im Abseits : Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal / Robert Stock
Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er se...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Post_koloniale Medienwissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (286) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543867704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007205187 (OAPEN)1002629 (DE-B1597)502233 (OCoLC)1076460140 (DE-B1597)9783839445068 (transcript Verlag)9783839445068 (MiAaPQ)EBC6956021 (Au-PeEL)EBL6956021 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299 (EXLCZ)994100000007205187 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Stock, Robert aut Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2018 1 online resource (286) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Post_koloniale Medienwissenschaft 7 German. This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript funded by Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283 Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er seine Untersuchung auf die Gestaltung, Funktion und Reflexion historischer Zeugenschaft. Am Material von bislang wenig beachteten Filmproduktionen über die Dekolonisierungsprozesse zwischen Mosambik und Portugal seit den 1970er Jahren analysiert er die sich verändernden Deutungsweisen der kolonialen Vergangenheit. Besprochen in: www.centrum3.at/, 4 (2020) 1\u Robert Stock (Dr. phil.), geb. 1978, koordiniert die DFG-Forschergruppe »Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme« an der Universität Konstanz. Der Medienkulturwissenschaftler promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war dort Mitglied des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC). Zeugenschaft; Dekolonisierung; Kolonialkrieg; Unabhängigkeitskampf; Dokumentarfilm; Mosambik; Portugal; Befreiungskampf; Film; Postkolonialismus; Erinnerungskultur; Gewalt; Medienwissenschaft; Testimony; Decolonization; Colonial War; Struggle For Independece; Documentary Film; Mozambique; Struggle For Liberation; Postcolonialism; Memory Culture; Violence; Media Studies; Colonial War. Decolonization. Documentary Film. Film. Media Studies. Memory Culture. Mozambique. Portugal. Postcolonialism. Struggle For Independece. Struggle For Liberation. Violence. Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Post_koloniale Medienwissenschaft |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Stock, Robert |
spellingShingle |
Stock, Robert Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Post_koloniale Medienwissenschaft Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283 |
author_facet |
Stock, Robert Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf |
author_variant |
r s rs |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Stock, Robert |
title |
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal |
title_sub |
Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal |
title_full |
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock |
title_fullStr |
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock |
title_full_unstemmed |
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock |
title_auth |
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal |
title_new |
Filmische Zeugenschaft im Abseits |
title_sort |
filmische zeugenschaft im abseits kulturelle dekolonisierungsprozesse und dokumentarfilme zwischen mosambik und portugal |
series |
Post_koloniale Medienwissenschaft |
series2 |
Post_koloniale Medienwissenschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (286) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283 |
isbn |
3-8376-4506-1 3-8394-4506-X |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1076460140 |
work_keys_str_mv |
AT stockrobert filmischezeugenschaftimabseitskulturelledekolonisierungsprozesseunddokumentarfilmezwischenmosambikundportugal AT gerdahenkelstiftungdusseldorf filmischezeugenschaftimabseitskulturelledekolonisierungsprozesseunddokumentarfilmezwischenmosambikundportugal |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007205187 (OAPEN)1002629 (DE-B1597)502233 (OCoLC)1076460140 (DE-B1597)9783839445068 (transcript Verlag)9783839445068 (MiAaPQ)EBC6956021 (Au-PeEL)EBL6956021 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299 (EXLCZ)994100000007205187 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649061915295744 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03662cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543867704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-4506-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4506-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839445068</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007205187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1002629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)502233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076460140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839445068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839445068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007205187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IR 1050</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Stock, Robert</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmische Zeugenschaft im Abseits</subfield><subfield code="b">Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal</subfield><subfield code="c">Robert Stock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Post_koloniale Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er seine Untersuchung auf die Gestaltung, Funktion und Reflexion historischer Zeugenschaft. Am Material von bislang wenig beachteten Filmproduktionen über die Dekolonisierungsprozesse zwischen Mosambik und Portugal seit den 1970er Jahren analysiert er die sich verändernden Deutungsweisen der kolonialen Vergangenheit.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: www.centrum3.at/, 4 (2020)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Robert Stock (Dr. phil.), geb. 1978, koordiniert die DFG-Forschergruppe »Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme« an der Universität Konstanz. Der Medienkulturwissenschaftler promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war dort Mitglied des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeugenschaft; Dekolonisierung; Kolonialkrieg; Unabhängigkeitskampf; Dokumentarfilm; Mosambik; Portugal; Befreiungskampf; Film; Postkolonialismus; Erinnerungskultur; Gewalt; Medienwissenschaft; Testimony; Decolonization; Colonial War; Struggle For Independece; Documentary Film; Mozambique; Struggle For Liberation; Postcolonialism; Memory Culture; Violence; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Colonial War.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decolonization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Documentary Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mozambique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portugal.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struggle For Independece.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struggle For Liberation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Violence.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Post_koloniale Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:13:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-22 19:03:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337462870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337462870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337462870004498</subfield></datafield></record></collection> |