Filmische Zeugenschaft im Abseits : Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal / Robert Stock

Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er se...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Post_koloniale Medienwissenschaft
Physical Description:1 online resource (286)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543867704498
ctrlnum (CKB)4100000007205187
(OAPEN)1002629
(DE-B1597)502233
(OCoLC)1076460140
(DE-B1597)9783839445068
(transcript Verlag)9783839445068
(MiAaPQ)EBC6956021
(Au-PeEL)EBL6956021
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299
(EXLCZ)994100000007205187
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Stock, Robert aut
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2018
1 online resource (286)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Post_koloniale Medienwissenschaft 7
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
funded by Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283
Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er seine Untersuchung auf die Gestaltung, Funktion und Reflexion historischer Zeugenschaft. Am Material von bislang wenig beachteten Filmproduktionen über die Dekolonisierungsprozesse zwischen Mosambik und Portugal seit den 1970er Jahren analysiert er die sich verändernden Deutungsweisen der kolonialen Vergangenheit.
Besprochen in: www.centrum3.at/, 4 (2020)
1\u Robert Stock (Dr. phil.), geb. 1978, koordiniert die DFG-Forschergruppe »Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme« an der Universität Konstanz. Der Medienkulturwissenschaftler promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war dort Mitglied des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC).
Zeugenschaft; Dekolonisierung; Kolonialkrieg; Unabhängigkeitskampf; Dokumentarfilm; Mosambik; Portugal; Befreiungskampf; Film; Postkolonialismus; Erinnerungskultur; Gewalt; Medienwissenschaft; Testimony; Decolonization; Colonial War; Struggle For Independece; Documentary Film; Mozambique; Struggle For Liberation; Postcolonialism; Memory Culture; Violence; Media Studies;
Colonial War.
Decolonization.
Documentary Film.
Film.
Media Studies.
Memory Culture.
Mozambique.
Portugal.
Postcolonialism.
Struggle For Independece.
Struggle For Liberation.
Violence.
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Post_koloniale Medienwissenschaft
language German
format Software
eBook
author Stock, Robert
spellingShingle Stock, Robert
Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal
Post_koloniale Medienwissenschaft
Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283
author_facet Stock, Robert
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
author_variant r s rs
author_role VerfasserIn
author2 Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
author2_role Funder
author_corporate Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
author_corporate_role Funder
author_sort Stock, Robert
title Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal
title_sub Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal
title_full Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock
title_fullStr Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock
title_full_unstemmed Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal Robert Stock
title_auth Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal
title_new Filmische Zeugenschaft im Abseits
title_sort filmische zeugenschaft im abseits kulturelle dekolonisierungsprozesse und dokumentarfilme zwischen mosambik und portugal
series Post_koloniale Medienwissenschaft
series2 Post_koloniale Medienwissenschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2018
physical 1 online resource (286)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283
isbn 3-8376-4506-1
3-8394-4506-X
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1076460140
work_keys_str_mv AT stockrobert filmischezeugenschaftimabseitskulturelledekolonisierungsprozesseunddokumentarfilmezwischenmosambikundportugal
AT gerdahenkelstiftungdusseldorf filmischezeugenschaftimabseitskulturelledekolonisierungsprozesseunddokumentarfilmezwischenmosambikundportugal
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007205187
(OAPEN)1002629
(DE-B1597)502233
(OCoLC)1076460140
(DE-B1597)9783839445068
(transcript Verlag)9783839445068
(MiAaPQ)EBC6956021
(Au-PeEL)EBL6956021
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299
(EXLCZ)994100000007205187
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Filmische Zeugenschaft im Abseits Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649061915295744
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03662cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543867704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-4506-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4506-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839445068</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007205187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1002629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)502233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076460140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839445068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839445068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007205187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IR 1050</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Stock, Robert</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmische Zeugenschaft im Abseits</subfield><subfield code="b">Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal</subfield><subfield code="c">Robert Stock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (286) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Post_koloniale Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er seine Untersuchung auf die Gestaltung, Funktion und Reflexion historischer Zeugenschaft. Am Material von bislang wenig beachteten Filmproduktionen über die Dekolonisierungsprozesse zwischen Mosambik und Portugal seit den 1970er Jahren analysiert er die sich verändernden Deutungsweisen der kolonialen Vergangenheit.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: www.centrum3.at/, 4 (2020)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Robert Stock (Dr. phil.), geb. 1978, koordiniert die DFG-Forschergruppe »Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme« an der Universität Konstanz. Der Medienkulturwissenschaftler promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war dort Mitglied des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeugenschaft; Dekolonisierung; Kolonialkrieg; Unabhängigkeitskampf; Dokumentarfilm; Mosambik; Portugal; Befreiungskampf; Film; Postkolonialismus; Erinnerungskultur; Gewalt; Medienwissenschaft; Testimony; Decolonization; Colonial War; Struggle For Independece; Documentary Film; Mozambique; Struggle For Liberation; Postcolonialism; Memory Culture; Violence; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Colonial War.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Decolonization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Documentary Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mozambique.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portugal.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postcolonialism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struggle For Independece.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Struggle For Liberation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Violence.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Post_koloniale Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:13:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-22 19:03:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337462870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337462870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337462870004498</subfield></datafield></record></collection>