Filmische Zeugenschaft im Abseits : Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal / Robert Stock
Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er se...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Post_koloniale Medienwissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (286) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03662cam a2200493 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993543867704498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2018 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8376-4506-1 | ||
020 | |a 3-8394-4506-X | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839445068 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000007205187 | ||
035 | |a (OAPEN)1002629 | ||
035 | |a (DE-B1597)502233 | ||
035 | |a (OCoLC)1076460140 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839445068 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839445068 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956021 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956021 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29299 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007205187 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a JFD |2 bicssc | |
084 | |a IR 1050 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Stock, Robert |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmische Zeugenschaft im Abseits |b Kulturelle Dekolonisierungsprozesse und Dokumentarfilme zwischen Mosambik und Portugal |c Robert Stock |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource (286) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Post_koloniale Medienwissenschaft |v 7 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
536 | |a funded by Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 7 1. Einleitung 9 2. (Anti-)Koloniale Meistererzählungen und dokumentarische Filme. Ein Exkurs 43 3. Geschichtspolitische Hintergründe 49 4. Die Indienstnahme von Zeugenschaft in Filmen der revolutionären Umbrüche 63 5. Filmische Zeugenschaft abseits antikolonialer Meistererzählungen 91 6. Filmische Zeugenschaft und die multiperspektivische Aufarbeitung kolonialer Gewalt nach 1990 125 7. Koloniale Ruinen als Schauplätze von Zeugenschaft 159 8. Zeugenschaft als Archivkritik. Filmisch-fotografische Gedächtnisszenen 187 9. Schlussbemerkung 215 Anhang 223 Danksagung 283 | |
520 | |a Wie wird koloniale Gewalt historisch thematisiert? Wie gehen dokumentarische Filme und geschichtspolitische Diskurse mit ihr um? Robert Stock nähert sich diesen Fragen mit kritischem Blick auf den Kolonialkrieg Portugals in Afrika und den nationalen Befreiungskampf Mosambiks. Dabei fokussiert er seine Untersuchung auf die Gestaltung, Funktion und Reflexion historischer Zeugenschaft. Am Material von bislang wenig beachteten Filmproduktionen über die Dekolonisierungsprozesse zwischen Mosambik und Portugal seit den 1970er Jahren analysiert er die sich verändernden Deutungsweisen der kolonialen Vergangenheit. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: www.centrum3.at/, 4 (2020) | |
545 | 0 | |8 1\u |a Robert Stock (Dr. phil.), geb. 1978, koordiniert die DFG-Forschergruppe »Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme« an der Universität Konstanz. Der Medienkulturwissenschaftler promovierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen und war dort Mitglied des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC). | |
650 | 4 | |a Zeugenschaft; Dekolonisierung; Kolonialkrieg; Unabhängigkeitskampf; Dokumentarfilm; Mosambik; Portugal; Befreiungskampf; Film; Postkolonialismus; Erinnerungskultur; Gewalt; Medienwissenschaft; Testimony; Decolonization; Colonial War; Struggle For Independece; Documentary Film; Mozambique; Struggle For Liberation; Postcolonialism; Memory Culture; Violence; Media Studies; | |
653 | |a Colonial War. | ||
653 | |a Decolonization. | ||
653 | |a Documentary Film. | ||
653 | |a Film. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Memory Culture. | ||
653 | |a Mozambique. | ||
653 | |a Portugal. | ||
653 | |a Postcolonialism. | ||
653 | |a Struggle For Independece. | ||
653 | |a Struggle For Liberation. | ||
653 | |a Violence. | ||
710 | 2 | |a Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Post_koloniale Medienwissenschaft | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:13:38 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2018-12-22 19:03:31 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337462870004498&Force_direct=true |Z 5337462870004498 |b Available |8 5337462870004498 |