Bildung als Integrationstechnologie? : Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten / Anselm Böhmer
Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nim...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (121 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543679904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3850000000000562 (MiAaPQ)EBC4772648 (DE-B1597)466408 (OCoLC)962103469 (OCoLC)967564850 (DE-B1597)9783839434505 (transcript Verlag)9783839434505 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42106 (EXLCZ)993850000000000562 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Böhmer, Anselm aut Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2016 1 online resource (121 pages) : illustrations. text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Pädagogik Includes bibliographical references. Open access Unrestricted online access star This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112 Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor. »Böhmers Essay liefert anregende Impulse hinsichtlich eines (neuen) Umgangs mit Migration in der Bildungsarbeit, ohne dabei - wie so häufig - die Analyse auf den ›natio-ethnokulturellen Hintergrund‹ der Migrationssubjekte und diesbezüglich vorgenommene Problematisierungen zu fixieren.« Ellen Kollender, Erziehungswissenschaftliche Revue, 1 (2017) »Eine aufschlussreiche Untersuchung; für Lehrer und andere Pädagogen, Fachleute, die mit Migranten zu tun haben, Politiker und alle Interessierten.« Reinhold Heckmann, ekz, 7 (2017) »Eine systemkritische Mahnung vor einfachen Lösungen.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 2 (2017) »Mit der Einführung des Begriffs und der Handhabe von Subversion öffnet Anselm Böhmer beim schwierigen und kontroversen Diskurs über gesellschaftliche Integration und Inklusion eine erweiterte Blickrichtung.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 09.11.2016 Besprochen in: www.socialnet.de, 25.10.2016, Wolfgang Berg BZgA-InfoDienst Migration, 1 (2017) 1\u Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: »Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne« (2013). Bildung; Ausbildung; Flüchtlinge; Bildungschancen; Deutschland; Migration; Integration; Arbeitsmarkt; Pädagogik; Flucht; Bildungsforschung; Flüchtlingsforschung; Education; Traning; Refugees; Educational Careers; Germany; Labour Market; Pedagogy; Fleeing; Educational Research; Refugee Studies; Educational Careers. Educational Research. Fleeing. Germany. Integration. Labour Market. Migration. Pedagogy. Refugee Studies. Refugees. Traning. 3-8376-3450-7 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Böhmer, Anselm |
spellingShingle |
Böhmer, Anselm Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Pädagogik Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112 |
author_facet |
Böhmer, Anselm Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_variant |
a b ab |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Böhmer, Anselm |
title |
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_sub |
Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_full |
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer |
title_fullStr |
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer |
title_full_unstemmed |
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer |
title_auth |
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
title_new |
Bildung als Integrationstechnologie? |
title_sort |
bildung als integrationstechnologie? neue konzepte für die bildungsarbeit mit geflüchteten |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (121 pages) : illustrations. |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112 |
isbn |
3-7328-3450-6 3-8394-3450-5 3-8376-3450-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC3736 |
callnumber-sort |
LC 43736 G4 B65 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.96750943 |
dewey-sort |
3371.96750943 |
dewey-raw |
371.96750943 |
dewey-search |
371.96750943 |
oclc_num |
962103469 967564850 |
work_keys_str_mv |
AT bohmeranselm bildungalsintegrationstechnologieneuekonzeptefurdiebildungsarbeitmitgefluchteten AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb bildungalsintegrationstechnologieneuekonzeptefurdiebildungsarbeitmitgefluchteten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3850000000000562 (MiAaPQ)EBC4772648 (DE-B1597)466408 (OCoLC)962103469 (OCoLC)967564850 (DE-B1597)9783839434505 (transcript Verlag)9783839434505 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42106 (EXLCZ)993850000000000562 |
is_hierarchy_title |
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1802069299247972352 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05453cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543679904498</controlfield><controlfield tag="005">20240610200956.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967564850</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-3450-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3450-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839434505</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3850000000000562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4772648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962103469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967564850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839434505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839434505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993850000000000562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield><subfield code="b">.B65 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.96750943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Böhmer, Anselm</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Integrationstechnologie?</subfield><subfield code="b">Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten</subfield><subfield code="c">Anselm Böhmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (121 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Böhmers Essay liefert anregende Impulse hinsichtlich eines (neuen) Umgangs mit Migration in der Bildungsarbeit, ohne dabei - wie so häufig - die Analyse auf den ›natio-ethnokulturellen Hintergrund‹ der Migrationssubjekte und diesbezüglich vorgenommene Problematisierungen zu fixieren.« Ellen Kollender, Erziehungswissenschaftliche Revue, 1 (2017) »Eine aufschlussreiche Untersuchung; für Lehrer und andere Pädagogen, Fachleute, die mit Migranten zu tun haben, Politiker und alle Interessierten.« Reinhold Heckmann, ekz, 7 (2017) »Eine systemkritische Mahnung vor einfachen Lösungen.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 2 (2017) »Mit der Einführung des Begriffs und der Handhabe von Subversion öffnet Anselm Böhmer beim schwierigen und kontroversen Diskurs über gesellschaftliche Integration und Inklusion eine erweiterte Blickrichtung.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 09.11.2016 Besprochen in: www.socialnet.de, 25.10.2016, Wolfgang Berg BZgA-InfoDienst Migration, 1 (2017)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: »Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne« (2013).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung; Ausbildung; Flüchtlinge; Bildungschancen; Deutschland; Migration; Integration; Arbeitsmarkt; Pädagogik; Flucht; Bildungsforschung; Flüchtlingsforschung; Education; Traning; Refugees; Educational Careers; Germany; Labour Market; Pedagogy; Fleeing; Educational Research; Refugee Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Careers.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fleeing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labour Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refugee Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refugees.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3450-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337416480004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337416480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337416480004498</subfield></datafield></record></collection> |