Bildung als Integrationstechnologie? : Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten / Anselm Böhmer

Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nim...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (121 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543679904498
ctrlnum (CKB)3850000000000562
(MiAaPQ)EBC4772648
(DE-B1597)466408
(OCoLC)962103469
(OCoLC)967564850
(DE-B1597)9783839434505
(transcript Verlag)9783839434505
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42106
(EXLCZ)993850000000000562
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Böhmer, Anselm aut
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2016
1 online resource (121 pages) : illustrations.
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Pädagogik
Includes bibliographical references.
Open access Unrestricted online access star
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In German.
funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112
Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor.
»Böhmers Essay liefert anregende Impulse hinsichtlich eines (neuen) Umgangs mit Migration in der Bildungsarbeit, ohne dabei - wie so häufig - die Analyse auf den ›natio-ethnokulturellen Hintergrund‹ der Migrationssubjekte und diesbezüglich vorgenommene Problematisierungen zu fixieren.« Ellen Kollender, Erziehungswissenschaftliche Revue, 1 (2017) »Eine aufschlussreiche Untersuchung; für Lehrer und andere Pädagogen, Fachleute, die mit Migranten zu tun haben, Politiker und alle Interessierten.« Reinhold Heckmann, ekz, 7 (2017) »Eine systemkritische Mahnung vor einfachen Lösungen.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 2 (2017) »Mit der Einführung des Begriffs und der Handhabe von Subversion öffnet Anselm Böhmer beim schwierigen und kontroversen Diskurs über gesellschaftliche Integration und Inklusion eine erweiterte Blickrichtung.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 09.11.2016 Besprochen in: www.socialnet.de, 25.10.2016, Wolfgang Berg BZgA-InfoDienst Migration, 1 (2017)
1\u Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: »Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne« (2013).
Bildung; Ausbildung; Flüchtlinge; Bildungschancen; Deutschland; Migration; Integration; Arbeitsmarkt; Pädagogik; Flucht; Bildungsforschung; Flüchtlingsforschung; Education; Traning; Refugees; Educational Careers; Germany; Labour Market; Pedagogy; Fleeing; Educational Research; Refugee Studies;
Educational Careers.
Educational Research.
Fleeing.
Germany.
Integration.
Labour Market.
Migration.
Pedagogy.
Refugee Studies.
Refugees.
Traning.
3-8376-3450-7
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Böhmer, Anselm
spellingShingle Böhmer, Anselm
Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
Pädagogik
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112
author_facet Böhmer, Anselm
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_variant a b ab
author_role VerfasserIn
author2 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author2_role Funder
author_corporate Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_corporate_role Funder
author_sort Böhmer, Anselm
title Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
title_sub Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
title_full Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer
title_fullStr Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer
title_full_unstemmed Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten Anselm Böhmer
title_auth Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
title_new Bildung als Integrationstechnologie?
title_sort bildung als integrationstechnologie? neue konzepte für die bildungsarbeit mit geflüchteten
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2016
physical 1 online resource (121 pages) : illustrations.
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112
isbn 3-7328-3450-6
3-8394-3450-5
3-8376-3450-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC3736
callnumber-sort LC 43736 G4 B65 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.96750943
dewey-sort 3371.96750943
dewey-raw 371.96750943
dewey-search 371.96750943
oclc_num 962103469
967564850
work_keys_str_mv AT bohmeranselm bildungalsintegrationstechnologieneuekonzeptefurdiebildungsarbeitmitgefluchteten
AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb bildungalsintegrationstechnologieneuekonzeptefurdiebildungsarbeitmitgefluchteten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3850000000000562
(MiAaPQ)EBC4772648
(DE-B1597)466408
(OCoLC)962103469
(OCoLC)967564850
(DE-B1597)9783839434505
(transcript Verlag)9783839434505
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42106
(EXLCZ)993850000000000562
is_hierarchy_title Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1802069299247972352
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05453cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543679904498</controlfield><controlfield tag="005">20240610200956.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967564850</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7328-3450-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3450-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839434505</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3850000000000562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4772648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)466408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962103469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967564850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839434505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839434505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42106</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993850000000000562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC3736.G4</subfield><subfield code="b">.B65 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.96750943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 9000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Böhmer, Anselm</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Integrationstechnologie?</subfield><subfield code="b">Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten</subfield><subfield code="c">Anselm Böhmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (121 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorüberlegungen 7 1. Geflüchtete 11 2. Bildung 35 3. Empirie zur Bildung Geflüchteter 49 4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten 73 5. Bildung als Integrationstechnologie? 97 Literatur 103 Backmatter 112</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Böhmers Essay liefert anregende Impulse hinsichtlich eines (neuen) Umgangs mit Migration in der Bildungsarbeit, ohne dabei - wie so häufig - die Analyse auf den ›natio-ethnokulturellen Hintergrund‹ der Migrationssubjekte und diesbezüglich vorgenommene Problematisierungen zu fixieren.« Ellen Kollender, Erziehungswissenschaftliche Revue, 1 (2017) »Eine aufschlussreiche Untersuchung; für Lehrer und andere Pädagogen, Fachleute, die mit Migranten zu tun haben, Politiker und alle Interessierten.« Reinhold Heckmann, ekz, 7 (2017) »Eine systemkritische Mahnung vor einfachen Lösungen.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK, 2 (2017) »Mit der Einführung des Begriffs und der Handhabe von Subversion öffnet Anselm Böhmer beim schwierigen und kontroversen Diskurs über gesellschaftliche Integration und Inklusion eine erweiterte Blickrichtung.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 09.11.2016 Besprochen in: www.socialnet.de, 25.10.2016, Wolfgang Berg BZgA-InfoDienst Migration, 1 (2017)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: »Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne« (2013).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung; Ausbildung; Flüchtlinge; Bildungschancen; Deutschland; Migration; Integration; Arbeitsmarkt; Pädagogik; Flucht; Bildungsforschung; Flüchtlingsforschung; Education; Traning; Refugees; Educational Careers; Germany; Labour Market; Pedagogy; Fleeing; Educational Research; Refugee Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Careers.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fleeing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Labour Market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refugee Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Refugees.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Traning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3450-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337416480004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337416480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337416480004498</subfield></datafield></record></collection>