Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / / Kessete Awet
Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (xxiv, 284 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543553304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007181462 (WaSeSS)IndRDA00120778 (ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d (Budrich UniPress)9783863883713 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458 (EXLCZ)994100000007181462 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Awet, Kessete aut Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2018 1 online resource (xxiv, 284 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. Dr. phil. Kessete Awet, Sozialpädagoge, beeidigter Übersetzer und Dolmetscher für Tigrinya CC BY-SA German Knowledge Unlatched Afrika Rassismus Schulbuch Subsahara-Afrika Sociology 3-86388-799-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Awet, Kessete |
spellingShingle |
Awet, Kessete Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / |
author_facet |
Awet, Kessete |
author_variant |
k a ka |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Awet, Kessete |
title |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / |
title_sub |
Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / |
title_full |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet |
title_fullStr |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet |
title_full_unstemmed |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet |
title_auth |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / |
title_new |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : |
title_sort |
die darstellung subsahara-afrikas im deutschen schulbuch : gesellschaftslehre, erdkunde, geschichte und politik der sekundarstufe i (gesamtschule) in nordrhein-westfalen / |
publisher |
Budrich UniPress |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (xxiv, 284 pages) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86388-371-3 3-86388-799-9 |
callnumber-first |
D - World History |
callnumber-subject |
DT - Africa |
callnumber-label |
DT352 |
callnumber-sort |
DT 3352.5 A948 42018 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
960 - History of Africa |
dewey-ones |
967 - Central Africa & offshore islands |
dewey-full |
967 |
dewey-sort |
3967 |
dewey-raw |
967 |
dewey-search |
967 |
work_keys_str_mv |
AT awetkessete diedarstellungsubsaharaafrikasimdeutschenschulbuchgesellschaftslehreerdkundegeschichteundpolitikdersekundarstufeigesamtschuleinnordrheinwestfalen AT awetkessete darstellungsubsaharaafrikasimdeutschenschulbuchgesellschaftslehreerdkundegeschichteundpolitikdersekundarstufeigesamtschuleinnordrheinwestfalen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007181462 (WaSeSS)IndRDA00120778 (ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d (Budrich UniPress)9783863883713 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458 (EXLCZ)994100000007181462 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / |
_version_ |
1802529836323831810 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543553304498</controlfield><controlfield tag="005">20240621210046.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-371-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863883713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007181462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00120778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863883713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007181462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fb-----</subfield><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DT352.5</subfield><subfield code="b">.A948 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSL1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNDG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNUM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFSL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">967</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Awet, Kessete</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch :</subfield><subfield code="b">Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /</subfield><subfield code="c">Kessete Awet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xxiv, 284 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil. Kessete Awet, Sozialpädagoge, beeidigter Übersetzer und Dolmetscher für Tigrinya</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subsahara-Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subsahara-Afrika</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-799-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-22 04:30:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-08 18:56:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337368490004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337368490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337368490004498</subfield></datafield></record></collection> |