Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / / Kessete Awet

Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (xxiv, 284 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543553304498
ctrlnum (CKB)4100000007181462
(WaSeSS)IndRDA00120778
(ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d
(Budrich UniPress)9783863883713
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458
(EXLCZ)994100000007181462
collection bib_alma
record_format marc
spelling Awet, Kessete aut
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet
1st ed.
Leverkusen Budrich UniPress 2018
1 online resource (xxiv, 284 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden.
Dr. phil. Kessete Awet, Sozialpädagoge, beeidigter Übersetzer und Dolmetscher für Tigrinya
CC BY-SA
German
Knowledge Unlatched
Afrika
Rassismus
Schulbuch
Subsahara-Afrika
Sociology
3-86388-799-9
language German
format eBook
author Awet, Kessete
spellingShingle Awet, Kessete
Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /
author_facet Awet, Kessete
author_variant k a ka
author_role VerfasserIn
author_sort Awet, Kessete
title Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /
title_sub Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /
title_full Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet
title_fullStr Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet
title_full_unstemmed Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / Kessete Awet
title_auth Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /
title_new Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch :
title_sort die darstellung subsahara-afrikas im deutschen schulbuch : gesellschaftslehre, erdkunde, geschichte und politik der sekundarstufe i (gesamtschule) in nordrhein-westfalen /
publisher Budrich UniPress
publishDate 2018
physical 1 online resource (xxiv, 284 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-86388-371-3
3-86388-799-9
callnumber-first D - World History
callnumber-subject DT - Africa
callnumber-label DT352
callnumber-sort DT 3352.5 A948 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 960 - History of Africa
dewey-ones 967 - Central Africa & offshore islands
dewey-full 967
dewey-sort 3967
dewey-raw 967
dewey-search 967
work_keys_str_mv AT awetkessete diedarstellungsubsaharaafrikasimdeutschenschulbuchgesellschaftslehreerdkundegeschichteundpolitikdersekundarstufeigesamtschuleinnordrheinwestfalen
AT awetkessete darstellungsubsaharaafrikasimdeutschenschulbuchgesellschaftslehreerdkundegeschichteundpolitikdersekundarstufeigesamtschuleinnordrheinwestfalen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007181462
(WaSeSS)IndRDA00120778
(ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d
(Budrich UniPress)9783863883713
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458
(EXLCZ)994100000007181462
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /
_version_ 1802529836323831810
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993543553304498</controlfield><controlfield tag="005">20240621210046.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-371-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863883713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007181462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00120778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863883713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007181462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fb-----</subfield><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DT352.5</subfield><subfield code="b">.A948 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSL1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNDG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNUM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFSL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">967</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Awet, Kessete</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch :</subfield><subfield code="b">Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /</subfield><subfield code="c">Kessete Awet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xxiv, 284 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil. Kessete Awet, Sozialpädagoge, beeidigter Übersetzer und Dolmetscher für Tigrinya</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subsahara-Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subsahara-Afrika</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-799-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-22 04:30:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-08 18:56:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337368490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337368490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337368490004498</subfield></datafield></record></collection>