Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch : : Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen / / Kessete Awet

Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (xxiv, 284 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02849cam a2200601 c 4500
001 993543553304498
005 20240621210046.0
006 m o d
007 cr#|||||||||||
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86388-371-3 
024 3 |a 9783863883713 
035 |a (CKB)4100000007181462 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00120778 
035 |a (ScCtBLL)1bcecda3-e3ec-4b4c-80a5-74c6089ec02d 
035 |a (Budrich UniPress)9783863883713 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27458 
035 |a (EXLCZ)994100000007181462 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
043 |a fb-----  |a e-gx--- 
050 4 |a DT352.5  |b .A948 2018 
072 7 |a JNLB  |2 thema 
072 7 |a JBSL1  |2 thema 
072 7 |a JNDG  |2 thema 
072 7 |a JNUM  |2 thema 
072 7 |a JFSL  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a SOC  |x 020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 967  |2 23 
100 1 |a Awet, Kessete  |4 aut 
245 1 4 |a Die Darstellung Subsahara-Afrikas im deutschen Schulbuch :  |b Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte und Politik der Sekundarstufe I (Gesamtschule) in Nordrhein-Westfalen /  |c Kessete Awet 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Budrich UniPress  |c 2018 
300 |a 1 online resource (xxiv, 284 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Schulbücher haben innerhalb der Schule eine große Bedeutung für die Gestaltung des Unterrichts. Das Thema Subsahara-Afrika spielt sowohl in der hiesigen Gesellschaft als auch in Schulbüchern eine eher untergeordnete Rolle. Diese Erfahrung machte der aus Eritrea geflüchtete Autor in den 1980/90er Jahren als Lernender an einer Wuppertaler Gesamtschule. Im Rahmen seines Studiums der Sozialpädagogik stellte er fest, dass diese Problematik im universitären Kontext ebenfalls nur marginal behandelt wird. Auch außerhalb der Schule wird Subsahara-Afrika in der allgemeinen Medienberichterstattung als Krisen- und Katastrophenregion dargestellt, bei der insbesondere der Anteil europäischer bzw. westlicher Länder an dieser Situation weitgehend eine untergeordnete Rolle spielt und Initiativen aus Subsahara-Afrika zur Lösung von Problemen kaum Erwähnung finden. 
545 0 |a Dr. phil. Kessete Awet, Sozialpädagoge, beeidigter Übersetzer und Dolmetscher für Tigrinya 
540 |f CC BY-SA 
546 |a German 
536 |a Knowledge Unlatched 
650 4 |a Afrika 
650 4 |a Rassismus 
650 4 |a Schulbuch 
650 4 |a Subsahara-Afrika 
653 |a Sociology 
653 |a Schulbuch 
653 |a Afrika 
653 |a Rassismus 
653 |a Subsahara-Afrika 
776 |z 3-86388-799-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-22 04:30:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-12-08 18:56:59 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337368490004498&Force_direct=true  |Z 5337368490004498  |b Available  |8 5337368490004498