Der Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen / Friederike Heinzel

Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegend...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogische Fallanthologie
Physical Description:1 online resource (124 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993541102004498
ctrlnum (CKB)3710000001116945
(MiAaPQ)EBC4822899
(Verlag Barbara Budrich)9783847408949
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360
(EXLCZ)993710000001116945
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heinzel, Friederike Prof. Dr. aut
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016
1 online resource (124 pages).
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Pädagogische Fallanthologie
Includes bibliographical references.
Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte.
Insgesamt besteht der besondere Reiz der vorliegenden Veröffentlichung darin, dass der Morgenkreis als eigenständige Sozialform herausgearbeitet wird. Dies mag zunächst überraschen, doch Heinzel legt die spezifische Funktion des Morgenkreises dar. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1/2016 Die Fallstudien ermöglichen anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. edugroup.at, 05/2016
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Fachgebiet: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Kassel
German
Grundschulunterricht
Morgenkreis
Unterricht als soziale Praxis
Grundschulunterricht;Morgenkreis;Unterricht als soziale Praxis
3-8474-0762-7
language German
format Electronic
eBook
author Heinzel, Friederike Prof. Dr.
spellingShingle Heinzel, Friederike Prof. Dr.
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
Pädagogische Fallanthologie
author_facet Heinzel, Friederike Prof. Dr.
author_variant f h fh
author_role VerfasserIn
author_sort Heinzel, Friederike Prof. Dr.
title Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
title_sub Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
title_full Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel
title_fullStr Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel
title_full_unstemmed Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel
title_auth Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
title_new Der Morgenkreis
title_sort der morgenkreis klassenöffentlicher unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen herausforderungen
series Pädagogische Fallanthologie
series2 Pädagogische Fallanthologie
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2016
physical 1 online resource (124 pages).
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0894-1
3-8474-0762-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3325
callnumber-sort LB 43325 P7 H456 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 372 - Elementary education
dewey-full 372.162
dewey-sort 3372.162
dewey-raw 372.162
dewey-search 372.162
work_keys_str_mv AT heinzelfriederike dermorgenkreisklassenoffentlicherunterrichtzwischenschulischenundpeerkulturellenherausforderungen
AT heinzelfriederike morgenkreisklassenoffentlicherunterrichtzwischenschulischenundpeerkulturellenherausforderungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000001116945
(MiAaPQ)EBC4822899
(Verlag Barbara Budrich)9783847408949
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360
(EXLCZ)993710000001116945
is_hierarchy_title Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen
_version_ 1796649081009864704
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02674cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541102004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0894-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847408949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001116945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4822899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847408949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001116945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3325.P7</subfield><subfield code="b">.H456 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.162</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Morgenkreis</subfield><subfield code="b">Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (124 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Fallanthologie</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt besteht der besondere Reiz der vorliegenden Veröffentlichung darin, dass der Morgenkreis als eigenständige Sozialform herausgearbeitet wird. Dies mag zunächst überraschen, doch Heinzel legt die spezifische Funktion des Morgenkreises dar. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1/2016 Die Fallstudien ermöglichen anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. edugroup.at, 05/2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Friederike Heinzel, Fachgebiet: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Kassel</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Morgenkreis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht als soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulunterricht;Morgenkreis;Unterricht als soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0762-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:13:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337073140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337073140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337073140004498</subfield></datafield></record></collection>