Der Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen / Friederike Heinzel
Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegend...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogische Fallanthologie
|
Physical Description: | 1 online resource (124 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993541102004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001116945 (MiAaPQ)EBC4822899 (Verlag Barbara Budrich)9783847408949 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360 (EXLCZ)993710000001116945 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heinzel, Friederike Prof. Dr. aut Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016 1 online resource (124 pages). text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Pädagogische Fallanthologie Includes bibliographical references. Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte. Insgesamt besteht der besondere Reiz der vorliegenden Veröffentlichung darin, dass der Morgenkreis als eigenständige Sozialform herausgearbeitet wird. Dies mag zunächst überraschen, doch Heinzel legt die spezifische Funktion des Morgenkreises dar. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1/2016 Die Fallstudien ermöglichen anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. edugroup.at, 05/2016 Prof. Dr. Friederike Heinzel, Fachgebiet: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Kassel German Grundschulunterricht Morgenkreis Unterricht als soziale Praxis Grundschulunterricht;Morgenkreis;Unterricht als soziale Praxis 3-8474-0762-7 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Heinzel, Friederike Prof. Dr. |
spellingShingle |
Heinzel, Friederike Prof. Dr. Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen Pädagogische Fallanthologie |
author_facet |
Heinzel, Friederike Prof. Dr. |
author_variant |
f h fh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Heinzel, Friederike Prof. Dr. |
title |
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_sub |
Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_full |
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel |
title_fullStr |
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel |
title_full_unstemmed |
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen [electronic resource] Friederike Heinzel |
title_auth |
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
title_new |
Der Morgenkreis |
title_sort |
der morgenkreis klassenöffentlicher unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen herausforderungen |
series |
Pädagogische Fallanthologie |
series2 |
Pädagogische Fallanthologie |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (124 pages). |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0894-1 3-8474-0762-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB3325 |
callnumber-sort |
LB 43325 P7 H456 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
372 - Elementary education |
dewey-full |
372.162 |
dewey-sort |
3372.162 |
dewey-raw |
372.162 |
dewey-search |
372.162 |
work_keys_str_mv |
AT heinzelfriederike dermorgenkreisklassenoffentlicherunterrichtzwischenschulischenundpeerkulturellenherausforderungen AT heinzelfriederike morgenkreisklassenoffentlicherunterrichtzwischenschulischenundpeerkulturellenherausforderungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001116945 (MiAaPQ)EBC4822899 (Verlag Barbara Budrich)9783847408949 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360 (EXLCZ)993710000001116945 |
is_hierarchy_title |
Der Morgenkreis Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |
_version_ |
1796649081009864704 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02674cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993541102004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0894-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847408949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001116945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4822899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847408949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001116945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3325.P7</subfield><subfield code="b">.H456 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.162</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Morgenkreis</subfield><subfield code="b">Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (124 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Fallanthologie</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Insgesamt besteht der besondere Reiz der vorliegenden Veröffentlichung darin, dass der Morgenkreis als eigenständige Sozialform herausgearbeitet wird. Dies mag zunächst überraschen, doch Heinzel legt die spezifische Funktion des Morgenkreises dar. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1/2016 Die Fallstudien ermöglichen anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. edugroup.at, 05/2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Friederike Heinzel, Fachgebiet: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Kassel</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Morgenkreis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht als soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulunterricht;Morgenkreis;Unterricht als soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0762-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:13:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337073140004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337073140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337073140004498</subfield></datafield></record></collection> |