Der Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen / Friederike Heinzel
Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegend...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogische Fallanthologie
|
Physical Description: | 1 online resource (124 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02674cam a2200457 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993541102004498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#cnu|||||||| | ||
008 | 220221s2016 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8474-0894-1 | ||
024 | 3 | |a 9783847408949 | |
035 | |a (CKB)3710000001116945 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC4822899 | ||
035 | |a (Verlag Barbara Budrich)9783847408949 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000001116945 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a deu | |
050 | 4 | |a LB3325.P7 |b .H456 2016 | |
072 | 7 | |a JNLA |2 thema | |
072 | 7 | |a JNL |2 bicssc | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a EDU |x 010000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 372.162 |2 23 | |
100 | 1 | |a Heinzel, Friederike |c Prof. Dr. |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Der Morgenkreis |b Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen |h [electronic resource] |c Friederike Heinzel |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2016 | ||
300 | |a 1 online resource (124 pages). | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Fallanthologie | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
520 | |a Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte. | ||
520 | 1 | |a Insgesamt besteht der besondere Reiz der vorliegenden Veröffentlichung darin, dass der Morgenkreis als eigenständige Sozialform herausgearbeitet wird. Dies mag zunächst überraschen, doch Heinzel legt die spezifische Funktion des Morgenkreises dar. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1/2016 Die Fallstudien ermöglichen anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. edugroup.at, 05/2016 | |
545 | 0 | |a Prof. Dr. Friederike Heinzel, Fachgebiet: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Kassel | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Grundschulunterricht | |
650 | 4 | |a Morgenkreis | |
650 | 4 | |a Unterricht als soziale Praxis | |
653 | |a Grundschulunterricht;Morgenkreis;Unterricht als soziale Praxis | ||
776 | |z 3-8474-0762-7 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:13:36 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337073140004498&Force_direct=true |Z 5337073140004498 |b Available |8 5337073140004498 |