Der Morgenkreis : Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen / Friederike Heinzel

Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegend...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogische Fallanthologie
Physical Description:1 online resource (124 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02674cam a2200457 c 4500
001 993541102004498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr#cnu||||||||
008 220221s2016 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-0894-1 
024 3 |a 9783847408949 
035 |a (CKB)3710000001116945 
035 |a (MiAaPQ)EBC4822899 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847408949 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71360 
035 |a (EXLCZ)993710000001116945 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a deu 
050 4 |a LB3325.P7  |b .H456 2016 
072 7 |a JNLA  |2 thema 
072 7 |a JNL  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 010000  |2 bisacsh 
082 0 |a 372.162  |2 23 
100 1 |a Heinzel, Friederike  |c Prof. Dr.  |4 aut 
245 1 4 |a Der Morgenkreis  |b Klassenöffentlicher Unterricht zwischen schulischen und peerkulturellen Herausforderungen  |h [electronic resource]  |c Friederike Heinzel 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2016 
300 |a 1 online resource (124 pages). 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogische Fallanthologie 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte. 
520 1 |a Insgesamt besteht der besondere Reiz der vorliegenden Veröffentlichung darin, dass der Morgenkreis als eigenständige Sozialform herausgearbeitet wird. Dies mag zunächst überraschen, doch Heinzel legt die spezifische Funktion des Morgenkreises dar. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 1/2016 Die Fallstudien ermöglichen anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten. edugroup.at, 05/2016 
545 0 |a Prof. Dr. Friederike Heinzel, Fachgebiet: Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik, Universität Kassel 
546 |a German 
650 4 |a Grundschulunterricht 
650 4 |a Morgenkreis 
650 4 |a Unterricht als soziale Praxis 
653 |a Grundschulunterricht;Morgenkreis;Unterricht als soziale Praxis 
776 |z 3-8474-0762-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:13:36 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2017-04-01 16:55:35 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337073140004498&Force_direct=true  |Z 5337073140004498  |b Available  |8 5337073140004498