Bausteine eines Strategischen Managements : : Dialoge zwischen Wissenschaft und Praxis / / Peter Roventa, Werner Kirsch.

To celebrate the 270th anniversary of the De Gruyter publishing house, the company is providing permanent open access to 270 selected treasures from the De Gruyter Book Archive. Titles will be made available to anyone, anywhere at any time that might be interested. The DGBA project seeks to digitize...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter,, [2019]
©1983
Year of Publication:1983
2019
Edition:Reprint 2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (548 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Strategisches Management oder die Kunst des Holzhackens
  • Inhalt
  • Erstes Kapitel. Strategisches Management: Grundüberzeugungen einer Führungsphilosophie
  • Einführung
  • Wider den Haarschneideautomaten - Ein Plädoyer für mehr "Individualität" bei der Strategischen Unternehmensführung / Kirsch, Werner / Roventa, Peter / Trux, Walter
  • Vom Marketing zum Strategischen Management / Kirsch, Werner / Trux, Walter
  • Strategisches Management im Spannungsfeld der Unternehmenspolitik / Roventa, Peter
  • Zweites Kapitel. Der Weg zur Strategie: Strategische Analyse und Planung
  • Einführung
  • Offene Fragen zur Strategischen Analyse - Ein trilaterales Konzept / Roventa, Peter / Mauthe, Karl-Dieter
  • Versionen der Portfolio-Analyse auf dem Prüfstand Ein Ansatz zur Auswahl und Beurteilung strategischer Analysemethoden / Mauthe, Karl-Dieter / Roventa, Peter
  • Strategische Geschäftseinheiten - Perspektiven aus der Sicht des Strategischen Managements / Gerl, Kurt / Roventa, Peter
  • Die Bewertung der Marktattraktivität - Ein offenes Problem der Strategischen Analyse / Müller, Günter / Roventa, Peter / Lückerath, Thomas
  • Die Bewertung von strategischen Programmen / Reichert, Rainer / Stinner, Rainer
  • Drittes Kapitel. Frühaufklärung: Teilsystem oder "Bewährungsprobe" eines Strategischen Managements?
  • Strategische Frühaufklärung / Kirsch, Werner / Trux, Walter
  • Unschärfenpositionierung in der Strategischen Portfolio-Analyse / Ansoff, Igor / Kirsch, Werner / Roventa, Peter
  • Zufallsbereiche zur Beurteilung frühaufklärender Signale / Müller, Günter / Zeiser, Bernd
  • Diffusionsfunktion als theoretisches und praktisches Konzept für Strategische Frühaufklärung / Krampe, Gerd / Müller, Günter
  • Viertes Kapitel. Strategisches Management und integrierte Unternehmensplanung
  • Einführung
  • Problemfelder und Entwicklungstendenzen der Planungspraxis / Götzen, Gerhard / Kirsch, Werner
  • Praxis der integrierten Unternehmensplanung - Planungsphilosophie und Planungssystem des Unternehmens Mannesmann / Ax, Antonius / Börsig, Clemens
  • Fingerspitzengefühl und Hemdsärmeligkeit bei der Planung im Mittelstand / Kirsch, Werner
  • Fünftes Kapitel. Der unternehmenspolitische Rahmen: "Waisenkind" des Strategischen Managements?
  • Unternehmensidentität, Unternehmenspolitik und öffentliche Meinung / Trux, Walter
  • Partnerschaft in Absatzkanälen - Momentaufnahmen der Entwicklung des unternehmenspolitischen Rahmens eines Touristikunternehmens / Kirsch, Werner / Tigges, Reinhold
  • Probleme des Managements eines unternehmenspolitischen Rahmens
  • Die Frage nach dem Sinn des Fortschritts - Versuch zu einer vernachlässigten Dimension des unternehmenspolitischen Rahmens / Trux, Walter / Kirsch, Werner
  • Sechstes Kapitel. Die Einführung eines Strategischen Managements: Modell einer Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxis
  • Strategisches Management oder: Die Möglichkeit einer "wissenschaftlichen" Unternehmensführung - Anmerkungen aus Anlaß eines Kooperationsprojektes zwischen Wissenschaft und Praxis / Trux, Walter / Kirsch, Werner
  • Die Autoren
  • Quellenverzeichnis der abgedruckten Beiträge
  • Sachverzeichnis
  • Backmatter