L’Oeil du Prince : Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime / Annette Kappeler
Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | English German |
Series: | Eikones
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 Online-Ressource; Illustrationen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993504012004498 |
---|---|
ctrlnum |
AC16311345 (AT-OBV)AC16311345 (DE-599)OBVAC16311345 (EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146288797303331 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kappeler, Annette aut <<L>>’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler Paderborn Wilhelm Fink Verlag 2016 1 Online-Ressource Illustrationen txt c cr Textdatei PDF Eikones Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie. Die vorliegende Studie behandelt den Wandel der Auftrittsordnung in der französischen Oper in der Zeit des Ancien Régime: spektakuläre vertikale Herrscherauftritte werden durch der Schwerkraft unterworfene horizontale Auftritte des Volkes abgelöst. Das höfische Leben des Ancien Régime ist auf wirkungsvolle Formen des Erscheinens ausgerichtet. Machthaber präsentieren sich im Rahmen von theatralen und zeremoniellen Auftritten als Herrscher über geographische, soziale und theatrale Räume. Die französische Oper des 17. Jahrhunderts gestaltet diese so genannten Entrées als ein Spektakel in dem der Herrscher das Geschehen seiner Zeit- und Raumordnung unterwirft. Die Oper des 18. Jahr- hunderts hingegen transformiert oder suspendiert diese spektakulären Herrscherauftritte und ordnet theatrale Bewegungen fortan naturwissenschaftlichen Bewegungsgesetzen unter. Mit den horizontalen Massenauftritten der vorrevolutionären Jahre werden die Herrscherfiguren schließlich (endgültig) von ihrer Position verdrängt Opera Kings and rulers in opera Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783770561384 https://doi.org/10.30965/9783846761380 Resolving-System Volltext |
language |
English German |
format |
eBook |
author |
Kappeler, Annette |
spellingShingle |
Kappeler, Annette L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Eikones |
author_facet |
Kappeler, Annette |
author_variant |
a k ak |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kappeler, Annette |
title |
L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime |
title_sub |
Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime |
title_full |
L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler |
title_fullStr |
L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler |
title_full_unstemmed |
L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler |
title_auth |
L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime |
title_new |
L’Oeil du Prince |
title_sort |
’oeil du prince auftrittsformen in der oper des ancien régime |
series |
Eikones |
series2 |
Eikones |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag |
publishDate |
2016 |
physical |
1 Online-Ressource Illustrationen |
isbn |
9783846761380 9783770561384 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML1727 |
callnumber-sort |
ML 41727 |
url |
https://doi.org/10.30965/9783846761380 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 |
dewey-search |
780 |
doi_str_mv |
10.30965/9783846761380 |
work_keys_str_mv |
AT kappelerannette loeilduprinceauftrittsformeninderoperdesancienregime |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(AT-OBV)AC16311345 (DE-599)OBVAC16311345 (EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146288797303331 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_id |
AC16311345 |
is_hierarchy_title |
<<L>>’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime |
_version_ |
1796651466541236226 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393cam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">993504012004498</controlfield><controlfield tag="005">20210906114148.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210906s2016 ||||||||o 00| ||eng c</controlfield><controlfield tag="009">AC16311345</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846761380</subfield><subfield code="c">eBook</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761380</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC16311345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC16311345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146288797303331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AT-OeAW</subfield><subfield code="d">AT-OeAW</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1727</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS 000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kappeler, Annette</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">L’Oeil du Prince</subfield><subfield code="b">Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime</subfield><subfield code="c">Annette Kappeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie behandelt den Wandel der Auftrittsordnung in der französischen Oper in der Zeit des Ancien Régime: spektakuläre vertikale Herrscherauftritte werden durch der Schwerkraft unterworfene horizontale Auftritte des Volkes abgelöst. Das höfische Leben des Ancien Régime ist auf wirkungsvolle Formen des Erscheinens ausgerichtet. Machthaber präsentieren sich im Rahmen von theatralen und zeremoniellen Auftritten als Herrscher über geographische, soziale und theatrale Räume. Die französische Oper des 17. Jahrhunderts gestaltet diese so genannten Entrées als ein Spektakel in dem der Herrscher das Geschehen seiner Zeit- und Raumordnung unterwirft. Die Oper des 18. Jahr- hunderts hingegen transformiert oder suspendiert diese spektakulären Herrscherauftritte und ordnet theatrale Bewegungen fortan naturwissenschaftlichen Bewegungsgesetzen unter. Mit den horizontalen Massenauftritten der vorrevolutionären Jahre werden die Herrscherfiguren schließlich (endgültig) von ihrer Position verdrängt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kings and rulers in opera</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783770561384</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.30965/9783846761380</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-95-WFB</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2021-09-06 11:41:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">rsack@oeaw.ac.at</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-06 11:27:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">EBook Österreichische Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5333034260004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5333034260004498</subfield><subfield code="8">5333034260004498</subfield></datafield></record></collection> |