L’Oeil du Prince : Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime / Annette Kappeler

Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016
Year of Publication:2016
Language:English
German
Series:Eikones
Online Access:
Physical Description:1 Online-Ressource; Illustrationen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993504012004498
ctrlnum AC16311345
(AT-OBV)AC16311345
(DE-599)OBVAC16311345
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146288797303331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kappeler, Annette aut
<<L>>’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler
Paderborn Wilhelm Fink Verlag 2016
1 Online-Ressource Illustrationen
txt
c
cr
Textdatei PDF
Eikones
Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie.
Die vorliegende Studie behandelt den Wandel der Auftrittsordnung in der französischen Oper in der Zeit des Ancien Régime: spektakuläre vertikale Herrscherauftritte werden durch der Schwerkraft unterworfene horizontale Auftritte des Volkes abgelöst. Das höfische Leben des Ancien Régime ist auf wirkungsvolle Formen des Erscheinens ausgerichtet. Machthaber präsentieren sich im Rahmen von theatralen und zeremoniellen Auftritten als Herrscher über geographische, soziale und theatrale Räume. Die französische Oper des 17. Jahrhunderts gestaltet diese so genannten Entrées als ein Spektakel in dem der Herrscher das Geschehen seiner Zeit- und Raumordnung unterwirft. Die Oper des 18. Jahr- hunderts hingegen transformiert oder suspendiert diese spektakulären Herrscherauftritte und ordnet theatrale Bewegungen fortan naturwissenschaftlichen Bewegungsgesetzen unter. Mit den horizontalen Massenauftritten der vorrevolutionären Jahre werden die Herrscherfiguren schließlich (endgültig) von ihrer Position verdrängt
Opera
Kings and rulers in opera
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783770561384
https://doi.org/10.30965/9783846761380 Resolving-System Volltext
language English
German
format eBook
author Kappeler, Annette
spellingShingle Kappeler, Annette
L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime
Eikones
author_facet Kappeler, Annette
author_variant a k ak
author_role VerfasserIn
author_sort Kappeler, Annette
title L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime
title_sub Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime
title_full L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler
title_fullStr L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler
title_full_unstemmed L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime Annette Kappeler
title_auth L’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime
title_new L’Oeil du Prince
title_sort ’oeil du prince auftrittsformen in der oper des ancien régime
series Eikones
series2 Eikones
publisher Wilhelm Fink Verlag
publishDate 2016
physical 1 Online-Ressource Illustrationen
isbn 9783846761380
9783770561384
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML1727
callnumber-sort ML 41727
url https://doi.org/10.30965/9783846761380
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
doi_str_mv 10.30965/9783846761380
work_keys_str_mv AT kappelerannette loeilduprinceauftrittsformeninderoperdesancienregime
status_str c
ids_txt_mv (AT-OBV)AC16311345
(DE-599)OBVAC16311345
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146288797303331
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_id AC16311345
is_hierarchy_title <<L>>’Oeil du Prince Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime
_version_ 1796651466541236226
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02393cam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">993504012004498</controlfield><controlfield tag="005">20210906114148.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210906s2016 ||||||||o 00| ||eng c</controlfield><controlfield tag="009">AC16311345</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846761380</subfield><subfield code="c">eBook</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761380</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC16311345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC16311345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146288797303331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AT-OeAW</subfield><subfield code="d">AT-OeAW</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1727</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS 000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kappeler, Annette</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">L’Oeil du Prince</subfield><subfield code="b">Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime</subfield><subfield code="c">Annette Kappeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie behandelt den Wandel der Auftrittsordnung in der französischen Oper in der Zeit des Ancien Régime: spektakuläre vertikale Herrscherauftritte werden durch der Schwerkraft unterworfene horizontale Auftritte des Volkes abgelöst. Das höfische Leben des Ancien Régime ist auf wirkungsvolle Formen des Erscheinens ausgerichtet. Machthaber präsentieren sich im Rahmen von theatralen und zeremoniellen Auftritten als Herrscher über geographische, soziale und theatrale Räume. Die französische Oper des 17. Jahrhunderts gestaltet diese so genannten Entrées als ein Spektakel in dem der Herrscher das Geschehen seiner Zeit- und Raumordnung unterwirft. Die Oper des 18. Jahr- hunderts hingegen transformiert oder suspendiert diese spektakulären Herrscherauftritte und ordnet theatrale Bewegungen fortan naturwissenschaftlichen Bewegungsgesetzen unter. Mit den horizontalen Massenauftritten der vorrevolutionären Jahre werden die Herrscherfiguren schließlich (endgültig) von ihrer Position verdrängt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Opera</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kings and rulers in opera</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783770561384</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.30965/9783846761380</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-95-WFB</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2021-09-06 11:41:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">rsack@oeaw.ac.at</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-06 11:27:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">EBook Österreichische Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5333034260004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5333034260004498</subfield><subfield code="8">5333034260004498</subfield></datafield></record></collection>