L’Oeil du Prince : Auftrittsformen in der Oper des Ancien Régime / Annette Kappeler

Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie.

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016
Year of Publication:2016
Language:English
German
Series:Eikones
Online Access:
Physical Description:1 Online-Ressource; Illustrationen
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520 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Prolog -- Danser et Voler -- Marcher et se Terrer -- Courir et Tomber -- Epilog -- Endnoten -- Bibliographie -- Abbildungsnachweis -- Kurzbiografie. 
520 |a Die vorliegende Studie behandelt den Wandel der Auftrittsordnung in der französischen Oper in der Zeit des Ancien Régime: spektakuläre vertikale Herrscherauftritte werden durch der Schwerkraft unterworfene horizontale Auftritte des Volkes abgelöst. Das höfische Leben des Ancien Régime ist auf wirkungsvolle Formen des Erscheinens ausgerichtet. Machthaber präsentieren sich im Rahmen von theatralen und zeremoniellen Auftritten als Herrscher über geographische, soziale und theatrale Räume. Die französische Oper des 17. Jahrhunderts gestaltet diese so genannten Entrées als ein Spektakel in dem der Herrscher das Geschehen seiner Zeit- und Raumordnung unterwirft. Die Oper des 18. Jahr- hunderts hingegen transformiert oder suspendiert diese spektakulären Herrscherauftritte und ordnet theatrale Bewegungen fortan naturwissenschaftlichen Bewegungsgesetzen unter. Mit den horizontalen Massenauftritten der vorrevolutionären Jahre werden die Herrscherfiguren schließlich (endgültig) von ihrer Position verdrängt 
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