Die Wiener Kammeroper : ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung / Siegfried Joh. Pfeifer

ger: Das Jahr Zweitausendvier war das fünfzigste Jubiläum der Wiener Kammeroper. Diese Jahre veranschaulichen: die Lebensgeschichte des Gründers und die Geschichte seiner Vision; anlässlich der fünfzig Jahre auch die Organisation und Kooperation mit unterschiedlichen Teams; vierzig, heute fünfzig Ja...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Language:German
Subjects:
Classification:24.62 - Musiktheater. Theatermusik
24.55 - Komponisten. Musiker. Sänger
Contents/pieces:2 records
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993503713204498
ctrlnum AC04957018
(AT-OBV)AC04957018
(DE-599)OBVAC04957018
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990049397080203331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pfeifer, Siegfried Johann aut
<<Die>> Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung Siegfried Joh. Pfeifer
Parallelt. [Übers. des Autors]: The Vienna Chamber-Opera - An analysis derived of 333 program booklets; or the revealed form of music theatre dramaturgy.
Wien, Univ., Diss., 2005
ger: Das Jahr Zweitausendvier war das fünfzigste Jubiläum der Wiener Kammeroper. Diese Jahre veranschaulichen: die Lebensgeschichte des Gründers und die Geschichte seiner Vision; anlässlich der fünfzig Jahre auch die Organisation und Kooperation mit unterschiedlichen Teams; vierzig, heute fünfzig Jahre der Mediengeschichte, die Musiktheaterdramaturgie und zuletzt z.B. auch die vielfältige "Kammer-/ Opern-/ Musik-/" Geschichte von diesem Haus. Die Programme, die Begleiter von den meisten unterschiedlichen Kompositionen und anderen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, lassen uns in die Welt eintauchen, die wir mit der Intention eines Besuches in einem Theater oder einem speziellen Ort verbinden, um Kunst zu erfahren (zu genießen).<br /> Einige Teile in den Programmheften (z.B.), die auf der (Musik)Historie basieren, aber immer auch Neuerungen ausgesetzt waren, veranschaulichen die Geschichte des Hauses und illustrieren die Idee "Wiener Kammeroper" an sich. Es gehen derartig viele Bezugspunkte hervor, die wiederum (Zahlen)-Symbole, unterschiedliche Jubiläen und Vorkommnisse (Ereignisse) dokumentieren. Dies alles charakterisiert die Korrelation, die Interrelation der Tradition und Innovation von vierzig Jahren Wiener Kammeroper. Gleichzeitig sind es essentielle und integrierte Bestandteile unserer Philosophie, unserer Wissenschaft und Technik sowie Teil der Analyse. Die Schöpfung (musikal. = Komposition), die Reproduktion, die Vervielfältigung und Neuinterpretation, also die Form und ihre Entwicklung kommt zum Vorschein. Diese Dissertation ist generell die zweite wissenschaftliche Arbeit über die Wiener Kammeroper und die erste, die sich mit der "Musiktheaterdramaturgie" (musiktheaterdramaturgische Selbstdarstellung) in/aus Programmheften beschäftigt. Die Arbeit ist als musik- und theaterwissenschaftliche Grundlagenforschung zu verstehen, die in Zusammenhang des Theaterhauses (Wiener Kammeroper) und dem Kulturleben der Stadt Wien zu verstehen ist.<br />
eng: The year 2004 was the fiftieth anniversary of the Vienna Chamber-Opera. These years reveal: the story of the life and vision of the founder; the organisation and cooperation with different teams over the fifty-year period; forty, now fifty, years of media coverage, the music theatre dramaturgy and, as a final example, the multifaceted chamber/opera/music history of this house. The programs, which are the accompanying documents of the compositions and the other possible artistic manifestations in most cases different works , allow us to immerse ourselves in the world that we associate with the intention of visiting a theatre or a particular venue, in order to experience (enjoy) art. Some parts in the program booklets that are based on (music) history but that also always brought out new features, illustrate the history of the house and the concept of the "Vienna Chamber-Opera" itself. Many reference points arise, as well as (figures) symbols that document a variety of anniversaries and occasions. All of this characterises the correlation, the interrelation of tradition and innovation, in forty years of the Vienna Chamber-Opera. These are essential and integrated components of our philosophy, science and technique, and at the same time part of the analysis. The creation (musical composition), reproduction, recreation and new interpretation, and thus the form and its evolution come to the fore. This thesis is the second work on the Vienna Chamber-Opera in general, and the first that is concerned with music theatre dramaturgy as revealed in program booklets. The work is to be understood as fundamental research in musicology and theatre studies, taken in the context of the city of Vienna's theatre house and cultural life. "The Vienna Chamber-Opera An analysis derived of 333 program booklets; or the revealed form of music theatre dramaturgy."
Kammeroper Wien b (DE-588)5054261-8
Geschichte z
AT-OBV ONBREB
Spielplan s (DE-588)4338943-0
Künstler s (DE-588)4033423-5
Verzeichnis f
language German
format Thesis
Book
author Pfeifer, Siegfried Johann
spellingShingle Pfeifer, Siegfried Johann
Die Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung
Kammeroper (DE-588)5054261-8
Geschichte
Spielplan (DE-588)4338943-0
Künstler (DE-588)4033423-5
Verzeichnis
author_facet Pfeifer, Siegfried Johann
author_variant s j p sj sjp
author_role VerfasserIn
author_sort Pfeifer, Siegfried Johann
title Die Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung
title_sub ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung
title_full Die Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung Siegfried Joh. Pfeifer
title_fullStr Die Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung Siegfried Joh. Pfeifer
title_full_unstemmed Die Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung Siegfried Joh. Pfeifer
title_auth Die Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung
title_new Die Wiener Kammeroper
title_sort wiener kammeroper ein analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig programmheften oder die musiktheaterdramaturgische form der selbstdarstellung
topic Kammeroper (DE-588)5054261-8
Geschichte
Spielplan (DE-588)4338943-0
Künstler (DE-588)4033423-5
Verzeichnis
topic_facet Kammeroper
Geschichte
Spielplan
Künstler
Verzeichnis
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT pfeifersiegfriedjohann diewienerkammeropereinanalyseversuchvondreihundertdreiunddreißigprogrammheftenoderdiemusiktheaterdramaturgischeformderselbstdarstellung
AT pfeifersiegfriedjohann paralleltubersdesautorstheviennachamberoperaananalysisderivedof333programbookletsortherevealedformofmusictheatredramaturgy
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC04957018
(DE-599)OBVAC04957018
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990049397080203331
is_hierarchy_id AC04957018
is_hierarchy_title <<Die>> Wiener Kammeroper ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung
basiskl_str_mv 24.62 - Musiktheater. Theatermusik
24.55 - Komponisten. Musiker. Sänger
basiskl_txtF_mv 24.62 - Musiktheater. Theatermusik
24.55 - Komponisten. Musiker. Sänger
_version_ 1798996563933003777
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05767nam a2200505zca4500</leader><controlfield tag="001">993503713204498</controlfield><controlfield tag="005">20230621120019.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">060216| ||| m ||| | ger c</controlfield><controlfield tag="009">AC04957018</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC04957018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC04957018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990049397080203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">OPUS</subfield><subfield code="d">AT-OeAW</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.62</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.55</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Siegfried Johann</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wiener Kammeroper</subfield><subfield code="b">ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung</subfield><subfield code="c">Siegfried Joh. Pfeifer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Parallelt. [Übers. des Autors]: The Vienna Chamber-Opera - An analysis derived of 333 program booklets; or the revealed form of music theatre dramaturgy.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Das Jahr Zweitausendvier war das fünfzigste Jubiläum der Wiener Kammeroper. Diese Jahre veranschaulichen: die Lebensgeschichte des Gründers und die Geschichte seiner Vision; anlässlich der fünfzig Jahre auch die Organisation und Kooperation mit unterschiedlichen Teams; vierzig, heute fünfzig Jahre der Mediengeschichte, die Musiktheaterdramaturgie und zuletzt z.B. auch die vielfältige "Kammer-/ Opern-/ Musik-/" Geschichte von diesem Haus. Die Programme, die Begleiter von den meisten unterschiedlichen Kompositionen und anderen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, lassen uns in die Welt eintauchen, die wir mit der Intention eines Besuches in einem Theater oder einem speziellen Ort verbinden, um Kunst zu erfahren (zu genießen).&lt;br /&gt; Einige Teile in den Programmheften (z.B.), die auf der (Musik)Historie basieren, aber immer auch Neuerungen ausgesetzt waren, veranschaulichen die Geschichte des Hauses und illustrieren die Idee "Wiener Kammeroper" an sich. Es gehen derartig viele Bezugspunkte hervor, die wiederum (Zahlen)-Symbole, unterschiedliche Jubiläen und Vorkommnisse (Ereignisse) dokumentieren. Dies alles charakterisiert die Korrelation, die Interrelation der Tradition und Innovation von vierzig Jahren Wiener Kammeroper. Gleichzeitig sind es essentielle und integrierte Bestandteile unserer Philosophie, unserer Wissenschaft und Technik sowie Teil der Analyse. Die Schöpfung (musikal. = Komposition), die Reproduktion, die Vervielfältigung und Neuinterpretation, also die Form und ihre Entwicklung kommt zum Vorschein. Diese Dissertation ist generell die zweite wissenschaftliche Arbeit über die Wiener Kammeroper und die erste, die sich mit der "Musiktheaterdramaturgie" (musiktheaterdramaturgische Selbstdarstellung) in/aus Programmheften beschäftigt. Die Arbeit ist als musik- und theaterwissenschaftliche Grundlagenforschung zu verstehen, die in Zusammenhang des Theaterhauses (Wiener Kammeroper) und dem Kulturleben der Stadt Wien zu verstehen ist.&lt;br /&gt;</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: The year 2004 was the fiftieth anniversary of the Vienna Chamber-Opera. These years reveal: the story of the life and vision of the founder; the organisation and cooperation with different teams over the fifty-year period; forty, now fifty, years of media coverage, the music theatre dramaturgy and, as a final example, the multifaceted chamber/opera/music history of this house. The programs, which are the accompanying documents of the compositions and the other possible artistic manifestations in most cases different works , allow us to immerse ourselves in the world that we associate with the intention of visiting a theatre or a particular venue, in order to experience (enjoy) art. Some parts in the program booklets that are based on (music) history but that also always brought out new features, illustrate the history of the house and the concept of the "Vienna Chamber-Opera" itself. Many reference points arise, as well as (figures) symbols that document a variety of anniversaries and occasions. All of this characterises the correlation, the interrelation of tradition and innovation, in forty years of the Vienna Chamber-Opera. These are essential and integrated components of our philosophy, science and technique, and at the same time part of the analysis. The creation (musical composition), reproduction, recreation and new interpretation, and thus the form and its evolution come to the fore. This thesis is the second work on the Vienna Chamber-Opera in general, and the first that is concerned with music theatre dramaturgy as revealed in program booklets. The work is to be understood as fundamental research in musicology and theatre studies, taken in the context of the city of Vienna's theatre house and cultural life. "The Vienna Chamber-Opera An analysis derived of 333 program booklets; or the revealed form of music theatre dramaturgy."</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kammeroper</subfield><subfield code="g">Wien</subfield><subfield code="D">b</subfield><subfield code="0">(DE-588)5054261-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBREB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kammeroper</subfield><subfield code="g">Wien</subfield><subfield code="D">b</subfield><subfield code="0">(DE-588)5054261-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spielplan</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338943-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBREB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kammeroper</subfield><subfield code="g">Wien</subfield><subfield code="D">b</subfield><subfield code="0">(DE-588)5054261-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verzeichnis</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBREB</subfield></datafield><datafield tag="900" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pfeifer, Siegfried Joh.</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">46</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS4355</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angerer, Manfred</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antonicek, Theophil</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2005-10</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield><subfield code="b">Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät</subfield><subfield code="c">Institut für Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wiener / Kammeroper / Programmhefte / Musiktheaterdramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Vienna / Chamber-Opera / program booklet / music / theatre-dramaturgy</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-13 22:24:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-10 08:46:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield></record></collection>