Die Wiener Kammeroper : ein Analyseversuch von dreihundertdreiunddreißig Programmheften oder die musiktheaterdramaturgische Form der Selbstdarstellung / Siegfried Joh. Pfeifer

ger: Das Jahr Zweitausendvier war das fünfzigste Jubiläum der Wiener Kammeroper. Diese Jahre veranschaulichen: die Lebensgeschichte des Gründers und die Geschichte seiner Vision; anlässlich der fünfzig Jahre auch die Organisation und Kooperation mit unterschiedlichen Teams; vierzig, heute fünfzig Ja...

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Language:German
Subjects:
Classification:24.62 - Musiktheater. Theatermusik
24.55 - Komponisten. Musiker. Sänger
Contents/pieces:2 records
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Description
Summary:ger: Das Jahr Zweitausendvier war das fünfzigste Jubiläum der Wiener Kammeroper. Diese Jahre veranschaulichen: die Lebensgeschichte des Gründers und die Geschichte seiner Vision; anlässlich der fünfzig Jahre auch die Organisation und Kooperation mit unterschiedlichen Teams; vierzig, heute fünfzig Jahre der Mediengeschichte, die Musiktheaterdramaturgie und zuletzt z.B. auch die vielfältige "Kammer-/ Opern-/ Musik-/" Geschichte von diesem Haus. Die Programme, die Begleiter von den meisten unterschiedlichen Kompositionen und anderen künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten, lassen uns in die Welt eintauchen, die wir mit der Intention eines Besuches in einem Theater oder einem speziellen Ort verbinden, um Kunst zu erfahren (zu genießen).<br /> Einige Teile in den Programmheften (z.B.), die auf der (Musik)Historie basieren, aber immer auch Neuerungen ausgesetzt waren, veranschaulichen die Geschichte des Hauses und illustrieren die Idee "Wiener Kammeroper" an sich. Es gehen derartig viele Bezugspunkte hervor, die wiederum (Zahlen)-Symbole, unterschiedliche Jubiläen und Vorkommnisse (Ereignisse) dokumentieren. Dies alles charakterisiert die Korrelation, die Interrelation der Tradition und Innovation von vierzig Jahren Wiener Kammeroper. Gleichzeitig sind es essentielle und integrierte Bestandteile unserer Philosophie, unserer Wissenschaft und Technik sowie Teil der Analyse. Die Schöpfung (musikal. = Komposition), die Reproduktion, die Vervielfältigung und Neuinterpretation, also die Form und ihre Entwicklung kommt zum Vorschein. Diese Dissertation ist generell die zweite wissenschaftliche Arbeit über die Wiener Kammeroper und die erste, die sich mit der "Musiktheaterdramaturgie" (musiktheaterdramaturgische Selbstdarstellung) in/aus Programmheften beschäftigt. Die Arbeit ist als musik- und theaterwissenschaftliche Grundlagenforschung zu verstehen, die in Zusammenhang des Theaterhauses (Wiener Kammeroper) und dem Kulturleben der Stadt Wien zu verstehen ist.<br />
eng: The year 2004 was the fiftieth anniversary of the Vienna Chamber-Opera. These years reveal: the story of the life and vision of the founder; the organisation and cooperation with different teams over the fifty-year period; forty, now fifty, years of media coverage, the music theatre dramaturgy and, as a final example, the multifaceted chamber/opera/music history of this house. The programs, which are the accompanying documents of the compositions and the other possible artistic manifestations in most cases different works , allow us to immerse ourselves in the world that we associate with the intention of visiting a theatre or a particular venue, in order to experience (enjoy) art. Some parts in the program booklets that are based on (music) history but that also always brought out new features, illustrate the history of the house and the concept of the "Vienna Chamber-Opera" itself. Many reference points arise, as well as (figures) symbols that document a variety of anniversaries and occasions. All of this characterises the correlation, the interrelation of tradition and innovation, in forty years of the Vienna Chamber-Opera. These are essential and integrated components of our philosophy, science and technique, and at the same time part of the analysis. The creation (musical composition), reproduction, recreation and new interpretation, and thus the form and its evolution come to the fore. This thesis is the second work on the Vienna Chamber-Opera in general, and the first that is concerned with music theatre dramaturgy as revealed in program booklets. The work is to be understood as fundamental research in musicology and theatre studies, taken in the context of the city of Vienna's theatre house and cultural life. "The Vienna Chamber-Opera An analysis derived of 333 program booklets; or the revealed form of music theatre dramaturgy."
ac_no:AC04957018
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Siegfried Joh. Pfeifer