Der Offenbacher Ansatz : zur Theorie der Produktsprache / Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)
Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdim...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
GefeierteR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : transcript, [2021] Berlin : Walter de Gruyter GmbH |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German English |
Series: | Design
52 |
Subjects: | |
Classification: | 21.82 - Industriedesign |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (482 Seiten); Illustrationen, Diagramme |
Notes: |
|
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993494710204498 |
---|---|
ctrlnum |
AC16212023 (AT-OBV)AC16212023 (DE-B1597)572475 (OCoLC)1233040571 (DE-B1597)9783839455692 (DE-599)OBVAC16212023 (EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146053658503331 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
<<Der>> Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.) Bielefeld transcript [2021] Berlin Walter de Gruyter GmbH 1 Online-Ressource (482 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt c cr Textdatei PDF Design 52 Enthält Literaturangaben "Diese Publikation wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre HfG Offenbach - Kunsthochschule des Landes Hessen erstellt." - Impressum Zählung der Reihe der Landingpage entnommen Unrestricted online access star Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Designer*innen und Designtheoretiker*innen diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert. CC BY-NC-ND 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 cc Beiträge mehrheitlich deutsch, ein Beitrag englisch Designgeschichte Designtheorie Gestaltung Produktsemantik Sprache Design History Design Theory Design Language Product Semantics Shaping Festschrift (DE-588)4016928-5 gnd-content Produktgestaltung s (DE-588)4047340-5 Semantik s (DE-588)4054490-4 AT-OBV DE-101 Design s (DE-588)4011510-0 Visuelle Kommunikation s (DE-588)4131112-7 Ästhetik s (DE-588)4000626-8 Produkt Motiv s (DE-588)4682903-9 Sprache Motiv s (DE-588)4232002-1 AT-OBV (DE-627) Schwer, Thilo 1973- (DE-588)1058368850 edt aut Vöckler, Kai 1961- (DE-588)119125285 edt aut Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (DE-588)2031204-0 hnr Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837655698 https://doi.org/10.1515/9783839455692 Resolving-System kostenfrei Volltext https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg Cover |
language |
German English |
format |
eBook |
author |
Schwer, Thilo 1973- Vöckler, Kai 1961- |
spellingShingle |
Schwer, Thilo 1973- Vöckler, Kai 1961- Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Design Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 Semantik (DE-588)4054490-4 Design (DE-588)4011510-0 Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 Ästhetik (DE-588)4000626-8 Produkt (DE-588)4682903-9 Sprache (DE-588)4232002-1 |
author_facet |
Schwer, Thilo 1973- Vöckler, Kai 1961- Schwer, Thilo 1973- Schwer, Thilo 1973- Vöckler, Kai 1961- Vöckler, Kai 1961- Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main |
author_variant |
t s ts k v kv |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Schwer, Thilo 1973- Schwer, Thilo 1973- Vöckler, Kai 1961- Vöckler, Kai 1961- Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main |
author2_variant |
t s ts k v kv |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn HerausgeberIn VerfasserIn GefeierteR |
author_sort |
Schwer, Thilo 1973- |
title |
Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache |
title_sub |
zur Theorie der Produktsprache |
title_full |
Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.) |
title_fullStr |
Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.) |
title_full_unstemmed |
Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.) |
title_auth |
Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache |
title_new |
Der Offenbacher Ansatz |
title_sort |
offenbacher ansatz zur theorie der produktsprache |
series |
Design |
series2 |
Design |
publisher |
transcript |
publishDate |
2021 |
physical |
1 Online-Ressource (482 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
isbn |
9783839455692 9783837655698 |
topic |
Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 Semantik (DE-588)4054490-4 Design (DE-588)4011510-0 Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 Ästhetik (DE-588)4000626-8 Produkt (DE-588)4682903-9 Sprache (DE-588)4232002-1 |
genre |
Festschrift (DE-588)4016928-5 gnd-content |
topic_facet |
Produktgestaltung Semantik Design Visuelle Kommunikation Ästhetik Produkt Sprache |
genre_facet |
Festschrift |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839455692 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
740 - Drawing & decorative arts |
dewey-ones |
745 - Decorative arts 740 - Drawing & decorative arts |
dewey-full |
745.501 740 |
dewey-sort |
3745.501 |
dewey-raw |
745.501 740 |
dewey-search |
745.501 740 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839455692 |
oclc_num |
1233040571 |
work_keys_str_mv |
AT schwerthilo deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT vocklerkai deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache AT hochschulefurgestaltungoffenbachammain deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(AT-OBV)AC16212023 (DE-B1597)572475 (OCoLC)1233040571 (DE-B1597)9783839455692 (DE-599)OBVAC16212023 (EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146053658503331 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_id |
AC16212023 |
is_hierarchy_title |
<<Der>> Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache |
basiskl_str_mv |
21.82 - Industriedesign |
basiskl_txtF_mv |
21.82 - Industriedesign |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1809373687921508352 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03697nam a22008171c 4500</leader><controlfield tag="001">993494710204498</controlfield><controlfield tag="005">20240905161845.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210202|2021 ||| o 1 ger c</controlfield><controlfield tag="009">AC16212023</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455692</subfield><subfield code="q">eBook</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC16212023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC16212023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146053658503331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DeGruyter</subfield><subfield code="c">DeGruyter</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="d">AT-UBTUG</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">745.501</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">740</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21.82</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Der Offenbacher Ansatz</subfield><subfield code="b">zur Theorie der Produktsprache</subfield><subfield code="c">Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (482 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Diese Publikation wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre HfG Offenbach - Kunsthochschule des Landes Hessen erstellt." - Impressum</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zählung der Reihe der Landingpage entnommen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Designer*innen und Designtheoretiker*innen diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge mehrheitlich deutsch, ein Beitrag englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktsemantik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Product Semantics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shaping</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Semantik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054490-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Produkt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4682903-9</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232002-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">(DE-627)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwer, Thilo</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058368850</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vöckler, Kai</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119125285</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)2031204-0</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837655698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455692</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OA-EBOOK</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">DeGruyter</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-09-05 16:18:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 11:10:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">De Gruyter Ebook Österreichische Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5332029810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5332029810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5332029810004498</subfield></datafield></record></collection> |