Der Offenbacher Ansatz : zur Theorie der Produktsprache / Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)

Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdim...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
GefeierteR:
Place / Publishing House:Bielefeld : transcript, [2021]
Berlin : Walter de Gruyter GmbH
Year of Publication:2021
Language:German
English
Series:Design 52
Subjects:
Classification:21.82 - Industriedesign
Online Access:
Physical Description:1 Online-Ressource (482 Seiten); Illustrationen, Diagramme
Notes:
  • Enthält Literaturangaben
  • "Diese Publikation wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre HfG Offenbach - Kunsthochschule des Landes Hessen erstellt." - Impressum
  • Zählung der Reihe der Landingpage entnommen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993494710204498
ctrlnum AC16212023
(AT-OBV)AC16212023
(DE-B1597)572475
(OCoLC)1233040571
(DE-B1597)9783839455692
(DE-599)OBVAC16212023
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146053658503331
collection bib_alma
record_format marc
spelling <<Der>> Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)
Bielefeld transcript [2021]
Berlin Walter de Gruyter GmbH
1 Online-Ressource (482 Seiten) Illustrationen, Diagramme
txt
c
cr
Textdatei PDF
Design 52
Enthält Literaturangaben
"Diese Publikation wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre HfG Offenbach - Kunsthochschule des Landes Hessen erstellt." - Impressum
Zählung der Reihe der Landingpage entnommen
Unrestricted online access star
Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Designer*innen und Designtheoretiker*innen diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.
CC BY-NC-ND 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 cc
Beiträge mehrheitlich deutsch, ein Beitrag englisch
Designgeschichte
Designtheorie
Gestaltung
Produktsemantik
Sprache
Design History
Design Theory
Design
Language
Product Semantics
Shaping
Festschrift (DE-588)4016928-5 gnd-content
Produktgestaltung s (DE-588)4047340-5
Semantik s (DE-588)4054490-4
AT-OBV DE-101
Design s (DE-588)4011510-0
Visuelle Kommunikation s (DE-588)4131112-7
Ästhetik s (DE-588)4000626-8
Produkt Motiv s (DE-588)4682903-9
Sprache Motiv s (DE-588)4232002-1
AT-OBV (DE-627)
Schwer, Thilo 1973- (DE-588)1058368850 edt aut
Vöckler, Kai 1961- (DE-588)119125285 edt aut
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main (DE-588)2031204-0 hnr
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783837655698
https://doi.org/10.1515/9783839455692 Resolving-System kostenfrei Volltext
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg Cover
language German
English
format eBook
author Schwer, Thilo 1973-
Vöckler, Kai 1961-
spellingShingle Schwer, Thilo 1973-
Vöckler, Kai 1961-
Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache
Design
Produktgestaltung (DE-588)4047340-5
Semantik (DE-588)4054490-4
Design (DE-588)4011510-0
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7
Ästhetik (DE-588)4000626-8
Produkt (DE-588)4682903-9
Sprache (DE-588)4232002-1
author_facet Schwer, Thilo 1973-
Vöckler, Kai 1961-
Schwer, Thilo 1973-
Schwer, Thilo 1973-
Vöckler, Kai 1961-
Vöckler, Kai 1961-
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
author_variant t s ts
k v kv
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schwer, Thilo 1973-
Schwer, Thilo 1973-
Vöckler, Kai 1961-
Vöckler, Kai 1961-
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
author2_variant t s ts
k v kv
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
HerausgeberIn
VerfasserIn
GefeierteR
author_sort Schwer, Thilo 1973-
title Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache
title_sub zur Theorie der Produktsprache
title_full Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)
title_fullStr Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)
title_full_unstemmed Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)
title_auth Der Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache
title_new Der Offenbacher Ansatz
title_sort offenbacher ansatz zur theorie der produktsprache
series Design
series2 Design
publisher transcript
publishDate 2021
physical 1 Online-Ressource (482 Seiten) Illustrationen, Diagramme
isbn 9783839455692
9783837655698
topic Produktgestaltung (DE-588)4047340-5
Semantik (DE-588)4054490-4
Design (DE-588)4011510-0
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7
Ästhetik (DE-588)4000626-8
Produkt (DE-588)4682903-9
Sprache (DE-588)4232002-1
genre Festschrift (DE-588)4016928-5 gnd-content
topic_facet Produktgestaltung
Semantik
Design
Visuelle Kommunikation
Ästhetik
Produkt
Sprache
genre_facet Festschrift
url https://doi.org/10.1515/9783839455692
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 740 - Drawing & decorative arts
dewey-ones 745 - Decorative arts
740 - Drawing & decorative arts
dewey-full 745.501
740
dewey-sort 3745.501
dewey-raw 745.501
740
dewey-search 745.501
740
doi_str_mv 10.1515/9783839455692
oclc_num 1233040571
work_keys_str_mv AT schwerthilo deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache
AT vocklerkai deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache
AT hochschulefurgestaltungoffenbachammain deroffenbacheransatzzurtheoriederproduktsprache
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC16212023
(DE-B1597)572475
(OCoLC)1233040571
(DE-B1597)9783839455692
(DE-599)OBVAC16212023
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146053658503331
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_id AC16212023
is_hierarchy_title <<Der>> Offenbacher Ansatz zur Theorie der Produktsprache
basiskl_str_mv 21.82 - Industriedesign
basiskl_txtF_mv 21.82 - Industriedesign
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1809373687921508352
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03697nam a22008171c 4500</leader><controlfield tag="001">993494710204498</controlfield><controlfield tag="005">20240905161845.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210202|2021 ||| o 1 ger c</controlfield><controlfield tag="009">AC16212023</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455692</subfield><subfield code="q">eBook</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455692</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC16212023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572475</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233040571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC16212023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)99146053658503331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DeGruyter</subfield><subfield code="c">DeGruyter</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="d">AT-UBTUG</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">745.501</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">740</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21.82</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Der Offenbacher Ansatz</subfield><subfield code="b">zur Theorie der Produktsprache</subfield><subfield code="c">Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="2"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter GmbH</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (482 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textdatei</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Diese Publikation wurde anlässlich des Jubiläums 50 Jahre HfG Offenbach - Kunsthochschule des Landes Hessen erstellt." - Impressum</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zählung der Reihe der Landingpage entnommen</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Designer*innen und Designtheoretiker*innen diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge mehrheitlich deutsch, ein Beitrag englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Designtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktsemantik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Product Semantics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shaping</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Semantik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054490-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011510-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Produkt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4682903-9</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232002-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">(DE-627)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwer, Thilo</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058368850</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vöckler, Kai</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119125285</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main</subfield><subfield code="0">(DE-588)2031204-0</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783837655698</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455692</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783839455692.jpg</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OA-EBOOK</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">DeGruyter</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-09-05 16:18:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 11:10:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">De Gruyter Ebook Österreichische Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5332029810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5332029810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5332029810004498</subfield></datafield></record></collection>