Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 : programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext / Albert Seitlinger

ger: Mit über 400 Konzerten und mehr als 2000 aufgeführten Werken sowie begleitenden Workshops, Künstler- und Komponistengesprächen, Filmaufführungen und Ausstellungen gehört das Kammermusikfest Lockenhaus / KREMERATA MUSICA heute zu den weltweit bedeutendsten Musikfestivals. 1981 vom international...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2003
Year of Publication:2003
Language:German
Subjects:
Physical Description:323 Bl.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993472608404498
ctrlnum AC03854408
(AT-OBV)AC03854408
(Aleph)003842644ACC01
(DE-599)OBVAC03854408
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990038426440203331
collection bib_alma
institution YWMUS
building MUS-BIB
record_format marc
spelling Seitlinger, Albert aut
Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext Albert Seitlinger
2003
323 Bl.
Wien, Univ., Diss., 2003
ger: Mit über 400 Konzerten und mehr als 2000 aufgeführten Werken sowie begleitenden Workshops, Künstler- und Komponistengesprächen, Filmaufführungen und Ausstellungen gehört das Kammermusikfest Lockenhaus / KREMERATA MUSICA heute zu den weltweit bedeutendsten Musikfestivals. 1981 vom international renommierten Geiger Gidon Kremer und Josef Herowitsch, dem Pfarrer von Lockenhaus, im mittelburgenländischen Ort Lockenhaus nach dem Vorbild des Kammermusikfestivals im finnischen Kuhmo gegründet, versammelt das Kammermusikfest Lockenhaus alljährlich Ende Juni, Anfang Juli international bedeutende sowie herausragende junge Musikerinnen und Musiker, um ohne Gage und ohne die Zwänge eines marktwirtschaftlich orientierten Musikbetriebs in einem künstlerischen Freiraum gemeinsam zu musizieren. Die Programme umfassen von einem kammermusikalischen Kernrepertoire ausgehend Musik von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik, die vor allem auch durch die jedes Jahr eingeladenen Composer in Residence vertreten ist. Im Zentrum der Untersuchung steht die Programmstruktur des Festivals innerhalb der ersten zwei Dekaden und deren Auswirkungen auf die Rezeption einzelner Komponisten und ihrer Werke. Als konstitutiv für die Programme des Kammermusikfestes Lockenhaus erwiesen sich dabei die weitgehende Unabhängigkeit des Festivals gegenüber marktstrategischen Überlegungen, was Besetzung und Auswahl der Werken betrifft, vor allem jedoch die betont workshopartige Struktur, die es ermöglicht, dass in Lockenhaus die anwesenden Künstler in oft neuen Ensemblekonstellationen Werke vor Ort erarbeiten. Am Beispiel der russisch-tatarischen Komponistin Sofia Gubaidulina (*1931), die 1986, 1989 und 1995 als Composer in Residence am Kammermusikfest Lockenhaus teilnahm, konnte nachgewiesen werden, wie diese besondere Lockenhauser Konstellation dazu führte, dass zahlreiche Interpreten sich in Lockenhaus erstmals mit der Musik Gubaidulinas auseinandergesetzt und sie danach in ihr Repertoire aufgenommen und weltweit verbreitet haben. Ungeachtet der hohen Reputation und Medienwirksamkeit von Aufführungen beim Kammermusikfest selbst, erwies sich dieser Faktor als besonders bedeutsam und stellt für die internationale Rezeption der Musik von Sofia Gubaidulina ab Mitte der 1980er-Jahre einen wichtige Einfluss dar.
eng: With over 400 concerts and more than 2,000 performed works to its name, as well as workshops, performer and composer discussions, film screenings and exhibitions, the Lockenhaus Chamber Music Festival / KREMERATA MUSICA is today one of the world's leading music festivals. Based on the model of the Kuhmo Chamber Music Festival in Finland, it was founded by the internationally renowned violinist Gidon Kremer and local parish priest Josef Herowitsch in the village of Lockenhaus in the Central Burgenland region of Austria in 1981. Held annually at the end of June and beginning of July, the Lockenhaus Chamber Music Festival brings together major international as well as exceptional young musicians to make music together, unpaid and without the constraints of a market-orientated music industry, in an environment of artistic freedom. Centred on a core chamber music repertoire, the programming embraces music from the Renaissance through to the work of contemporary composers, represented in particular each year by an invited Composer in Residence. The focus of this study is the festival's programming structure over its first two decades and the influence this has had on the wider reception of individual composers and their work. An essential constitutive element of the Lockenhaus Chamber Music Festival's programming during this time has been its far-reaching independence from market considerations, both in terms of the choice of works and above all with relation to its pronounced workshop-like structure that makes it possible for participating artists to work together on pieces at the festival in frequently new ensemble configurations. Take, as an example, the Russian-Tartar composer Sofia Gubaidulina (*1931), who was Composer in Residence at the Lockenhaus Chamber Music Festival in 1986, 1989 and 1995. It has been demonstrated that this particular aspect of the Lockenhaus festival has led to numerous performers becoming acquainted with Gubaidulina's music for the first time there, subsequently incorporating her music into their repertoire and disseminating it throughout the world. Quite apart from the important reputation and high media profile of performances given at the chamber music festival itself, this has proved to be a particularly important factor, exercising a major influence on the international reception of Sofia Gubaidulina's music from the mid-1980s onwards.
Kammermusikfest Lockenhaus f (DE-588)4426491-4
Geschichte 1981-2001 z
AT-OBV ONBREB
YWMUS MUS-BIB MUS-Österr. 2229499000004498
language German
format Thesis
Book
author Seitlinger, Albert
spellingShingle Seitlinger, Albert
Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext
Kammermusikfest Lockenhaus (DE-588)4426491-4
Geschichte 1981-2001
author_facet Seitlinger, Albert
author_variant a s as
author_role VerfasserIn
author_sort Seitlinger, Albert
title Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext
title_sub programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext
title_full Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext Albert Seitlinger
title_fullStr Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext Albert Seitlinger
title_full_unstemmed Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext Albert Seitlinger
title_auth Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext
title_new Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001
title_sort kammermusikfest lockenhaus "kremeratata musica" 1981 - 2001 programmatische leitlinien des kammermusikfestes lockenhaus "kremerata musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher kontext
publishDate 2003
physical 323 Bl.
callnumber-raw MUS-Österr.
callnumber-search MUS-Österr.
topic Kammermusikfest Lockenhaus (DE-588)4426491-4
Geschichte 1981-2001
topic_facet Kammermusikfest Lockenhaus
Geschichte 1981-2001
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT seitlingeralbert kammermusikfestlockenhauskremeratatamusica19812001programmatischeleitliniendeskammermusikfesteslockenhauskremeratamusicaundihrrezeptionsgeschichtlicherkontext
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC03854408
AC03854408
(Aleph)003842644ACC01
(DE-599)OBVAC03854408
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990038426440203331
hol852bOwn_txt_mv YWMUS
hol852hSignatur_txt_mv MUS-Österr.
hol852cSonderstandort_txt_mv MUS-BIB
itmData_txt_mv 2020-10-14 13:41:41 Europe/Vienna
barcode_str_mv MUS-908
callnumbers_txt_mv MUS-Österr.
materialTypes_str_mv BOOK
permanentLibraries_str_mv YWMUS
permanentLocations_str_mv MUS-BIB
createdDates_str_mv 2020-10-14 13:41:41 Europe/Vienna
holdingIds_str_mv 2229499000004498
is_hierarchy_id AC03854408
is_hierarchy_title Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext
_version_ 1787548794519289856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05839nam#a2200337zc#4500</leader><controlfield tag="001">993472608404498</controlfield><controlfield tag="005">20231129082227.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">031010|2003####|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC03854408</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC03854408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC03854408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)003842644ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC03854408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990038426440203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="d">ONB</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitlinger, Albert</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001</subfield><subfield code="b">programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext</subfield><subfield code="c">Albert Seitlinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">323 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Mit über 400 Konzerten und mehr als 2000 aufgeführten Werken sowie begleitenden Workshops, Künstler- und Komponistengesprächen, Filmaufführungen und Ausstellungen gehört das Kammermusikfest Lockenhaus / KREMERATA MUSICA heute zu den weltweit bedeutendsten Musikfestivals. 1981 vom international renommierten Geiger Gidon Kremer und Josef Herowitsch, dem Pfarrer von Lockenhaus, im mittelburgenländischen Ort Lockenhaus nach dem Vorbild des Kammermusikfestivals im finnischen Kuhmo gegründet, versammelt das Kammermusikfest Lockenhaus alljährlich Ende Juni, Anfang Juli international bedeutende sowie herausragende junge Musikerinnen und Musiker, um ohne Gage und ohne die Zwänge eines marktwirtschaftlich orientierten Musikbetriebs in einem künstlerischen Freiraum gemeinsam zu musizieren. Die Programme umfassen von einem kammermusikalischen Kernrepertoire ausgehend Musik von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik, die vor allem auch durch die jedes Jahr eingeladenen Composer in Residence vertreten ist. Im Zentrum der Untersuchung steht die Programmstruktur des Festivals innerhalb der ersten zwei Dekaden und deren Auswirkungen auf die Rezeption einzelner Komponisten und ihrer Werke. Als konstitutiv für die Programme des Kammermusikfestes Lockenhaus erwiesen sich dabei die weitgehende Unabhängigkeit des Festivals gegenüber marktstrategischen Überlegungen, was Besetzung und Auswahl der Werken betrifft, vor allem jedoch die betont workshopartige Struktur, die es ermöglicht, dass in Lockenhaus die anwesenden Künstler in oft neuen Ensemblekonstellationen Werke vor Ort erarbeiten. Am Beispiel der russisch-tatarischen Komponistin Sofia Gubaidulina (*1931), die 1986, 1989 und 1995 als Composer in Residence am Kammermusikfest Lockenhaus teilnahm, konnte nachgewiesen werden, wie diese besondere Lockenhauser Konstellation dazu führte, dass zahlreiche Interpreten sich in Lockenhaus erstmals mit der Musik Gubaidulinas auseinandergesetzt und sie danach in ihr Repertoire aufgenommen und weltweit verbreitet haben. Ungeachtet der hohen Reputation und Medienwirksamkeit von Aufführungen beim Kammermusikfest selbst, erwies sich dieser Faktor als besonders bedeutsam und stellt für die internationale Rezeption der Musik von Sofia Gubaidulina ab Mitte der 1980er-Jahre einen wichtige Einfluss dar. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: With over 400 concerts and more than 2,000 performed works to its name, as well as workshops, performer and composer discussions, film screenings and exhibitions, the Lockenhaus Chamber Music Festival / KREMERATA MUSICA is today one of the world's leading music festivals. Based on the model of the Kuhmo Chamber Music Festival in Finland, it was founded by the internationally renowned violinist Gidon Kremer and local parish priest Josef Herowitsch in the village of Lockenhaus in the Central Burgenland region of Austria in 1981. Held annually at the end of June and beginning of July, the Lockenhaus Chamber Music Festival brings together major international as well as exceptional young musicians to make music together, unpaid and without the constraints of a market-orientated music industry, in an environment of artistic freedom. Centred on a core chamber music repertoire, the programming embraces music from the Renaissance through to the work of contemporary composers, represented in particular each year by an invited Composer in Residence. The focus of this study is the festival's programming structure over its first two decades and the influence this has had on the wider reception of individual composers and their work. An essential constitutive element of the Lockenhaus Chamber Music Festival's programming during this time has been its far-reaching independence from market considerations, both in terms of the choice of works and above all with relation to its pronounced workshop-like structure that makes it possible for participating artists to work together on pieces at the festival in frequently new ensemble configurations. Take, as an example, the Russian-Tartar composer Sofia Gubaidulina (*1931), who was Composer in Residence at the Lockenhaus Chamber Music Festival in 1986, 1989 and 1995. It has been demonstrated that this particular aspect of the Lockenhaus festival has led to numerous performers becoming acquainted with Gubaidulina's music for the first time there, subsequently incorporating her music into their repertoire and disseminating it throughout the world. Quite apart from the important reputation and high media profile of performances given at the chamber music festival itself, this has proved to be a particularly important factor, exercising a major influence on the international reception of Sofia Gubaidulina's music from the mid-1980s onwards. </subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kammermusikfest Lockenhaus</subfield><subfield code="D">f</subfield><subfield code="0">(DE-588)4426491-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1981-2001</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBREB</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">46</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-29 08:22:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">API, development_NZ-OBV_rw</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-14 13:39:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWMUS</subfield><subfield code="h">MUS-Österr.</subfield><subfield code="c">MUS-BIB</subfield><subfield code="8">2229499000004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWMUS</subfield><subfield code="c">MUS-BIB</subfield><subfield code="h">MUS-Österr.</subfield><subfield code="8">2229499000004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2229499000004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">MUS-908</subfield><subfield code="2">MUS-BIB</subfield><subfield code="n">MUS-3879</subfield><subfield code="8">2329498980004498</subfield><subfield code="f">01</subfield><subfield code="p">2020-10-14 13:41:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">MUS-Österr.</subfield><subfield code="1">YWMUS</subfield><subfield code="q">2020-10-14 13:42:07 Europe/Vienna</subfield></datafield></record></collection>