Kammermusikfest Lockenhaus "Kremeratata Musica" 1981 - 2001 : programmatische Leitlinien des Kammermusikfestes Lockenhaus "Kremerata Musica" und ihr rezeptionsgeschichtlicher Kontext / Albert Seitlinger

ger: Mit über 400 Konzerten und mehr als 2000 aufgeführten Werken sowie begleitenden Workshops, Künstler- und Komponistengesprächen, Filmaufführungen und Ausstellungen gehört das Kammermusikfest Lockenhaus / KREMERATA MUSICA heute zu den weltweit bedeutendsten Musikfestivals. 1981 vom international...

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Place / Publishing House:2003
Year of Publication:2003
Language:German
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Physical Description:323 Bl.
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520 |a ger: Mit über 400 Konzerten und mehr als 2000 aufgeführten Werken sowie begleitenden Workshops, Künstler- und Komponistengesprächen, Filmaufführungen und Ausstellungen gehört das Kammermusikfest Lockenhaus / KREMERATA MUSICA heute zu den weltweit bedeutendsten Musikfestivals. 1981 vom international renommierten Geiger Gidon Kremer und Josef Herowitsch, dem Pfarrer von Lockenhaus, im mittelburgenländischen Ort Lockenhaus nach dem Vorbild des Kammermusikfestivals im finnischen Kuhmo gegründet, versammelt das Kammermusikfest Lockenhaus alljährlich Ende Juni, Anfang Juli international bedeutende sowie herausragende junge Musikerinnen und Musiker, um ohne Gage und ohne die Zwänge eines marktwirtschaftlich orientierten Musikbetriebs in einem künstlerischen Freiraum gemeinsam zu musizieren. Die Programme umfassen von einem kammermusikalischen Kernrepertoire ausgehend Musik von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik, die vor allem auch durch die jedes Jahr eingeladenen Composer in Residence vertreten ist. Im Zentrum der Untersuchung steht die Programmstruktur des Festivals innerhalb der ersten zwei Dekaden und deren Auswirkungen auf die Rezeption einzelner Komponisten und ihrer Werke. Als konstitutiv für die Programme des Kammermusikfestes Lockenhaus erwiesen sich dabei die weitgehende Unabhängigkeit des Festivals gegenüber marktstrategischen Überlegungen, was Besetzung und Auswahl der Werken betrifft, vor allem jedoch die betont workshopartige Struktur, die es ermöglicht, dass in Lockenhaus die anwesenden Künstler in oft neuen Ensemblekonstellationen Werke vor Ort erarbeiten. Am Beispiel der russisch-tatarischen Komponistin Sofia Gubaidulina (*1931), die 1986, 1989 und 1995 als Composer in Residence am Kammermusikfest Lockenhaus teilnahm, konnte nachgewiesen werden, wie diese besondere Lockenhauser Konstellation dazu führte, dass zahlreiche Interpreten sich in Lockenhaus erstmals mit der Musik Gubaidulinas auseinandergesetzt und sie danach in ihr Repertoire aufgenommen und weltweit verbreitet haben. Ungeachtet der hohen Reputation und Medienwirksamkeit von Aufführungen beim Kammermusikfest selbst, erwies sich dieser Faktor als besonders bedeutsam und stellt für die internationale Rezeption der Musik von Sofia Gubaidulina ab Mitte der 1980er-Jahre einen wichtige Einfluss dar.  
520 |a eng: With over 400 concerts and more than 2,000 performed works to its name, as well as workshops, performer and composer discussions, film screenings and exhibitions, the Lockenhaus Chamber Music Festival / KREMERATA MUSICA is today one of the world's leading music festivals. Based on the model of the Kuhmo Chamber Music Festival in Finland, it was founded by the internationally renowned violinist Gidon Kremer and local parish priest Josef Herowitsch in the village of Lockenhaus in the Central Burgenland region of Austria in 1981. Held annually at the end of June and beginning of July, the Lockenhaus Chamber Music Festival brings together major international as well as exceptional young musicians to make music together, unpaid and without the constraints of a market-orientated music industry, in an environment of artistic freedom. Centred on a core chamber music repertoire, the programming embraces music from the Renaissance through to the work of contemporary composers, represented in particular each year by an invited Composer in Residence. The focus of this study is the festival's programming structure over its first two decades and the influence this has had on the wider reception of individual composers and their work. An essential constitutive element of the Lockenhaus Chamber Music Festival's programming during this time has been its far-reaching independence from market considerations, both in terms of the choice of works and above all with relation to its pronounced workshop-like structure that makes it possible for participating artists to work together on pieces at the festival in frequently new ensemble configurations. Take, as an example, the Russian-Tartar composer Sofia Gubaidulina (*1931), who was Composer in Residence at the Lockenhaus Chamber Music Festival in 1986, 1989 and 1995. It has been demonstrated that this particular aspect of the Lockenhaus festival has led to numerous performers becoming acquainted with Gubaidulina's music for the first time there, subsequently incorporating her music into their repertoire and disseminating it throughout the world. Quite apart from the important reputation and high media profile of performances given at the chamber music festival itself, this has proved to be a particularly important factor, exercising a major influence on the international reception of Sofia Gubaidulina's music from the mid-1980s onwards.  
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