Musik in der Familie Maria Theresias / Gabriele Giegl

ger: Die Habsburgischen Herrscher hatten stets eine enge Bindung zur Musik, sowohl als Maezene als auch als Ausfuehrende. Maria Theresia, die selbst als Saengerin aufgetreten war, folgte dieser Tradition: auch ihre Kinder erhielten Unterricht in Musiktheorie, Musikinstrumenten und Gesang und fuehrt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wien, 2002
Year of Publication:2002
Language:German
Subjects:
Physical Description:193 Seiten; Illustrationen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993468410504498
ctrlnum AC03522676
(AT-OBV)AC03522676
(Aleph)003513933ACC01
(DE-599)OBVAC03522676
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990035139330203331
collection bib_alma
institution YWMUS
building MUS-BIB
record_format marc
spelling Giegl, Gabriele aut
Musik in der Familie Maria Theresias Gabriele Giegl
Wien 2002
193 Seiten Illustrationen
txt
n
nc
Dissertation Universität Wien 2002
ger: Die Habsburgischen Herrscher hatten stets eine enge Bindung zur Musik, sowohl als Maezene als auch als Ausfuehrende. Maria Theresia, die selbst als Saengerin aufgetreten war, folgte dieser Tradition: auch ihre Kinder erhielten Unterricht in Musiktheorie, Musikinstrumenten und Gesang und fuehrten zahlreiche, eigens für sie komponierte Stuecke auf. Die vorliegende Arbeit beschaeftigt sich mit der Musikerziehung der Kinder und gibt eine detaillierte Beschreibung der Werke in denen sie auftraten. Sie betrachtet das Musikleben der kaiserlichen Familie im Kontext der geschichtlichen und musikhistorischen Veraenderungen der Epoche: dem Verfall der Kaiserlichen Hofkapelle aufgrund finanzieller Einsparungen, die Aufgabe der Exklusivitaet großer Opernproduktionen und die Einfuehrung des franzoesischen Lebensstils bei Hofe durch Franz Stephan von Lothringen.
eng: The Habsburg rulers had a long-lasting love affair with music, both as patrons and performers. According to this tradition Empress Maria Theresia, who performed as a singer herself, had her children follow in her footsteps by receiving education in basic musical theory, musical instruments and singing. Like their mother they performed numerous compositions written specifically for them. This thesis takes an in-depth look at their musical education - in particular as singers - and gives a detailed description of the musical events they took part in. It puts the Imperial family's musical life in the historical context of the changes of musical life in general: the decline of the Imperial Court Chapel due to financial cuts, the out-sourcing of opera productions, which had been the exclusive right of the court until then, and the introduction of French lifestyle through Maria Theresia's husband, Emperor Franz Stephan of Lorraine.
Enthält Zusammenfassung in englischer Sprache
Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 gnd-content
Österreich g (DE-588)4043271-3
Musik s (DE-588)4040802-4
Geschichte 1748-1772 z
AT-OBV ONBREB
Geschichte z
YWMUS MUS-BIB MUS-Österr. 2228989950004498
language German
format Thesis
Book
author Giegl, Gabriele
spellingShingle Giegl, Gabriele
Musik in der Familie Maria Theresias
Österreich (DE-588)4043271-3
Musik (DE-588)4040802-4
Geschichte 1748-1772
Geschichte
author_facet Giegl, Gabriele
author_variant g g gg
author_role VerfasserIn
author_sort Giegl, Gabriele
title Musik in der Familie Maria Theresias
title_full Musik in der Familie Maria Theresias Gabriele Giegl
title_fullStr Musik in der Familie Maria Theresias Gabriele Giegl
title_full_unstemmed Musik in der Familie Maria Theresias Gabriele Giegl
title_auth Musik in der Familie Maria Theresias
title_new Musik in der Familie Maria Theresias
title_sort musik in der familie maria theresias
publishDate 2002
physical 193 Seiten Illustrationen
callnumber-raw MUS-Österr.
callnumber-search MUS-Österr.
topic Österreich (DE-588)4043271-3
Musik (DE-588)4040802-4
Geschichte 1748-1772
Geschichte
genre Hochschulschrift (DE-588)4113937-9 gnd-content
topic_facet Österreich
Musik
Geschichte 1748-1772
Geschichte
genre_facet Hochschulschrift
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT gieglgabriele musikinderfamiliemariatheresias
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC03522676
AC03522676
(Aleph)003513933ACC01
(DE-599)OBVAC03522676
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990035139330203331
carrierType_str_mv nc
hol852bOwn_txt_mv YWMUS
hol852hSignatur_txt_mv MUS-Österr.
hol852cSonderstandort_txt_mv MUS-BIB
itmData_txt_mv 2020-09-09 09:09:34 Europe/Vienna
barcode_str_mv MUS-848
callnumbers_txt_mv MUS-Österr.
materialTypes_str_mv BOOK
permanentLibraries_str_mv YWMUS
permanentLocations_str_mv MUS-BIB
createdDates_str_mv 2020-09-09 09:09:34 Europe/Vienna
holdingIds_str_mv 2228989950004498
is_hierarchy_id AC03522676
is_hierarchy_title Musik in der Familie Maria Theresias
_version_ 1796651579503280128
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03106nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993468410504498</controlfield><controlfield tag="005">20230918133849.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">020924|2002 ||| m ||| | ger c</controlfield><controlfield tag="009">AC03522676</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC03522676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC03522676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)003513933ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC03522676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990035139330203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="d">AT-OeAW</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giegl, Gabriele</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik in der Familie Maria Theresias</subfield><subfield code="c">Gabriele Giegl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">193 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2002</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Die Habsburgischen Herrscher hatten stets eine enge Bindung zur Musik, sowohl als Maezene als auch als Ausfuehrende. Maria Theresia, die selbst als Saengerin aufgetreten war, folgte dieser Tradition: auch ihre Kinder erhielten Unterricht in Musiktheorie, Musikinstrumenten und Gesang und fuehrten zahlreiche, eigens für sie komponierte Stuecke auf. Die vorliegende Arbeit beschaeftigt sich mit der Musikerziehung der Kinder und gibt eine detaillierte Beschreibung der Werke in denen sie auftraten. Sie betrachtet das Musikleben der kaiserlichen Familie im Kontext der geschichtlichen und musikhistorischen Veraenderungen der Epoche: dem Verfall der Kaiserlichen Hofkapelle aufgrund finanzieller Einsparungen, die Aufgabe der Exklusivitaet großer Opernproduktionen und die Einfuehrung des franzoesischen Lebensstils bei Hofe durch Franz Stephan von Lothringen. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: The Habsburg rulers had a long-lasting love affair with music, both as patrons and performers. According to this tradition Empress Maria Theresia, who performed as a singer herself, had her children follow in her footsteps by receiving education in basic musical theory, musical instruments and singing. Like their mother they performed numerous compositions written specifically for them. This thesis takes an in-depth look at their musical education - in particular as singers - and gives a detailed description of the musical events they took part in. It puts the Imperial family's musical life in the historical context of the changes of musical life in general: the decline of the Imperial Court Chapel due to financial cuts, the out-sourcing of opera productions, which had been the exclusive right of the court until then, and the introduction of French lifestyle through Maria Theresia's husband, Emperor Franz Stephan of Lorraine. </subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält Zusammenfassung in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1748-1772</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBREB</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBREB</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">46</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-05 06:17:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-09 09:07:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="HOL" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWMUS</subfield><subfield code="h">MUS-Österr.</subfield><subfield code="c">MUS-BIB</subfield><subfield code="8">2228989950004498</subfield></datafield><datafield tag="852" ind1="8" ind2=" "><subfield code="b">YWMUS</subfield><subfield code="c">MUS-BIB</subfield><subfield code="h">MUS-Österr.</subfield><subfield code="8">2228989950004498</subfield></datafield><datafield tag="ITM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="9">2228989950004498</subfield><subfield code="e">1</subfield><subfield code="m">BOOK</subfield><subfield code="b">MUS-848</subfield><subfield code="2">MUS-BIB</subfield><subfield code="n">MUS-3829</subfield><subfield code="8">2328989930004498</subfield><subfield code="f">01</subfield><subfield code="p">2020-09-09 09:09:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="h">MUS-Österr.</subfield><subfield code="1">YWMUS</subfield><subfield code="q">2020-09-10 09:27:35 Europe/Vienna</subfield></datafield></record></collection>