Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert / Richard Böhm

ger: Im Zusammenhang mit Franz Schubert finden sich bereits in zeitgenössischen Aussagen des Freundeskreises und vielfach auch noch heute zwei weit verbreitete Meinungen zu Schaffensprozeß und Kompositionsstil: die Sicht des Komponisten als gleichsam unbewußt schaffendes Genie, dessen Naturanlage we...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Language:German
Subjects:
Classification:24.61 - Vokalmusik
24.75 - Musiktheorie
24.50 - Historische Musikwissenschaft
24.76 - Kompositionslehre
24.77 - Musikinterpretation
Contents/pieces:2 records
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 990002745520504498
ctrlnum AC03899194
(AT-OBV)AC03899194
(DE-599)OBVAC03899194
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990038878610203331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Böhm, Richard 1969- (DE-588)133232042 aut
Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert Richard Böhm
Musical symbols and rhetoric figures in Franz Schuberts songs
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Wien, Univ. für Musik u. darst. Kunst, Diss., 2003
ger: Im Zusammenhang mit Franz Schubert finden sich bereits in zeitgenössischen Aussagen des Freundeskreises und vielfach auch noch heute zwei weit verbreitete Meinungen zu Schaffensprozeß und Kompositionsstil: die Sicht des Komponisten als gleichsam unbewußt schaffendes Genie, dessen Naturanlage weder eine gründliche Ausbildung noch die Beherrschung des kompositorischen Handwerks nötig macht, und der Verweis auf die Neuartigkeit insbesondere der Schubertschen Harmonik, die gerade beim Lied vielfach zur Irritation der zeitgenössischen Hörer und Rezensenten führte.<br />In der vorliegenden Arbeit soll gezeigt werden, daß Franz Schubert die musikalische Sprache seiner Zeit spricht: Wie die Komponisten der Wiener Klassik stand er voll und ganz auf dem Boden der musikalischen Rhetorik und griff weitgehend auf jenen Fundus traditioneller Symbolik zurück, der selbstverständlicher Bestandteil des damaligen Ausbildungssystems war und auch von weiten Kreisen des musikgebildeten Publikums verstanden wurde.<br />Am Beispiel der zu Schuberts Lebzeiten im Druck erschienenen Lieder wird dabei untersucht, inwieweit ausgewählte Elemente der traditionellen Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen des Komponisten nachweisbar sind und ob deren Bedeutung nach wie vor gültig ist. Die 187 (durch Mehrfassungen insgesamt 205) Lieder wurden dazu einer detaillierten Analyse unterzogen; sämtliche Ergebnisse dieser Analysen wurden in einer Datenbank erfaßt, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Das gesamte Material der Liederdatenbank findet sich im zweiten Band der Arbeit.<br />Es werden folgende Bereiche behandelt: Tonartencharakteristik, Ausweichungen, Neapolitanische Beziehungen, Trugschlüsse und trugschlüssige Wendungen, auffällige Chromatik, verminderter Septimenakkord, Unisono-Stellen. Dabei ergibt sich durchwegs, daß Schubert im gesamten Schaffensbereich die genannten Elemente in völliger Übereinstimmung mit ihrer traditionellen Bedeutung anwendet: So etwa deutet der Neapolitanische Sextakkord stets auf Tod und Schmerz hin, und auch Chromatik sowie der verminderte Septimenakkord behalten durchwegs ihre herkömmliche Funktion als Negativsymbole.<br />Ergänzend zu den Spezialuntersuchungen, die die beschriebenen Elemente gleichsam als Längsschnitt durch das Liedschaffen erfassen und auswerten sollen, werden elf ausgewählte Lieder Schuberts ausführlich analysiert der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Harmonik und der Darstellung von Elementen der musikalischen Rhetorik. Auch hier läßt sich nachweisen, daß der Gebrauch des alten Vokabulars bei Schubert in der Tradition der musikalischen Rhetorik (insbesondere der Figurenlehre) sowie der auf Gefühlsmalerei abzielenden Affektenlehre wurzelt.<br />
eng: There are two popular opinions which have existed since Schuberts time - concerning Franz Schuberts way and style of composing: Schubert as a composer who is an instictively creating genius without the need of neither a well-founded education nor the basic knowledge of the theory of composition and the novelty of Schuberts harmony which irritated especially in his songs his audience and critics.<br />The aim of this dissertation is to show that Franz Schubert spoke the musical language of his time: Like the composers of the Wiener Klassik he is firmly based in the system of musical rhetoric figures and he largely used the traditional symbolism which used to be part of the musical education and which was understood by large parts of the musically educated audience.<br />Using all the songs published during Schuberts lifetime it was examined in how far selected elements of the traditional symbolism and rhetoric figures can be proved in his oevre and whether their meaning is still the same. The 187 songs (including multiple versions 205) have been analysed in detail and all the results were listed in a database in order to provide a better comparison. The material of this database can be found in Volume II of this dissertation.<br />The following aspects were examined: characteristics of the keys, modulations and transitions, Neapolitan relations, interrupted cadences, noticable chromatics, diminished seventh, passages in unisono.The result is that Schubert always uses these elements in their traditional sense:<br />the Neapolitan sixth for example is always a sign for death and pain, chromatics and the diminished seventh still have their function as negative symbols.<br />In addition to the specialized analyses which show the elements mentioned above as a summary of Schuberts songs there is also a detailed analysis of eleven selected songs with the focus on harmony and the use of elements of rhetoric figures. Here it can also be established that Schubert uses this old vocabulary in the tradition of the rhetoric figures and of the emotion-echoing theory of affects.
Schubert, Franz 1797-1828 p (DE-588)118610961
Lied s (DE-588)4035669-3
Symbolik s (DE-588)4184194-3
AT-OBV UMWSTM
Tonartencharakter s (DE-588)4185657-0
Harmonik s (DE-588)4129030-6
language German
format Thesis
Book
author Böhm, Richard 1969-
spellingShingle Böhm, Richard 1969-
Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert
Schubert, Franz (DE-588)118610961
Lied (DE-588)4035669-3
Symbolik (DE-588)4184194-3
Tonartencharakter (DE-588)4185657-0
Harmonik (DE-588)4129030-6
author_facet Böhm, Richard 1969-
author_variant r b rb
author_role VerfasserIn
author_sort Böhm, Richard 1969-
title Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert
title_full Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert Richard Böhm
title_fullStr Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert Richard Böhm
title_full_unstemmed Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert Richard Böhm
title_auth Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert
title_alt Musical symbols and rhetoric figures in Franz Schuberts songs
title_new Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert
title_sort symbolik und rhetorik im liedschaffen von franz schubert
topic Schubert, Franz (DE-588)118610961
Lied (DE-588)4035669-3
Symbolik (DE-588)4184194-3
Tonartencharakter (DE-588)4185657-0
Harmonik (DE-588)4129030-6
topic_facet Schubert, Franz
Lied
Symbolik
Tonartencharakter
Harmonik
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bohmrichard symbolikundrhetorikimliedschaffenvonfranzschubert
AT bohmrichard musicalsymbolsandrhetoricfiguresinfranzschubertssongs
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC03899194
(DE-599)OBVAC03899194
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990038878610203331
is_hierarchy_id AC03899194
is_hierarchy_title Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert
basiskl_str_mv 24.61 - Vokalmusik
24.75 - Musiktheorie
24.50 - Historische Musikwissenschaft
24.76 - Kompositionslehre
24.77 - Musikinterpretation
basiskl_txtF_mv 24.61 - Vokalmusik
24.75 - Musiktheorie
24.50 - Historische Musikwissenschaft
24.76 - Kompositionslehre
24.77 - Musikinterpretation
_version_ 1798981478307069954
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07172nam#a2200553zca4500</leader><controlfield tag="001">990002745520504498</controlfield><controlfield tag="005">20230621105527.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">031124|########|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC03899194</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC03899194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC03899194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990038878610203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">OPUS</subfield><subfield code="d">AT-OBV</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.61</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.75</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.50</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.76</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.77</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Richard</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133232042</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert</subfield><subfield code="c">Richard Böhm</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Musical symbols and rhetoric figures in Franz Schuberts songs</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ. für Musik u. darst. Kunst, Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Im Zusammenhang mit Franz Schubert finden sich bereits in zeitgenössischen Aussagen des Freundeskreises und vielfach auch noch heute zwei weit verbreitete Meinungen zu Schaffensprozeß und Kompositionsstil: die Sicht des Komponisten als gleichsam unbewußt schaffendes Genie, dessen Naturanlage weder eine gründliche Ausbildung noch die Beherrschung des kompositorischen Handwerks nötig macht, und der Verweis auf die Neuartigkeit insbesondere der Schubertschen Harmonik, die gerade beim Lied vielfach zur Irritation der zeitgenössischen Hörer und Rezensenten führte.&lt;br /&gt;In der vorliegenden Arbeit soll gezeigt werden, daß Franz Schubert die musikalische Sprache seiner Zeit spricht: Wie die Komponisten der Wiener Klassik stand er voll und ganz auf dem Boden der musikalischen Rhetorik und griff weitgehend auf jenen Fundus traditioneller Symbolik zurück, der selbstverständlicher Bestandteil des damaligen Ausbildungssystems war und auch von weiten Kreisen des musikgebildeten Publikums verstanden wurde.&lt;br /&gt;Am Beispiel der zu Schuberts Lebzeiten im Druck erschienenen Lieder wird dabei untersucht, inwieweit ausgewählte Elemente der traditionellen Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen des Komponisten nachweisbar sind und ob deren Bedeutung nach wie vor gültig ist. Die 187 (durch Mehrfassungen insgesamt 205) Lieder wurden dazu einer detaillierten Analyse unterzogen; sämtliche Ergebnisse dieser Analysen wurden in einer Datenbank erfaßt, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Das gesamte Material der Liederdatenbank findet sich im zweiten Band der Arbeit.&lt;br /&gt;Es werden folgende Bereiche behandelt: Tonartencharakteristik, Ausweichungen, Neapolitanische Beziehungen, Trugschlüsse und trugschlüssige Wendungen, auffällige Chromatik, verminderter Septimenakkord, Unisono-Stellen. Dabei ergibt sich durchwegs, daß Schubert im gesamten Schaffensbereich die genannten Elemente in völliger Übereinstimmung mit ihrer traditionellen Bedeutung anwendet: So etwa deutet der Neapolitanische Sextakkord stets auf Tod und Schmerz hin, und auch Chromatik sowie der verminderte Septimenakkord behalten durchwegs ihre herkömmliche Funktion als Negativsymbole.&lt;br /&gt;Ergänzend zu den Spezialuntersuchungen, die die beschriebenen Elemente gleichsam als Längsschnitt durch das Liedschaffen erfassen und auswerten sollen, werden elf ausgewählte Lieder Schuberts ausführlich analysiert der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich der Harmonik und der Darstellung von Elementen der musikalischen Rhetorik. Auch hier läßt sich nachweisen, daß der Gebrauch des alten Vokabulars bei Schubert in der Tradition der musikalischen Rhetorik (insbesondere der Figurenlehre) sowie der auf Gefühlsmalerei abzielenden Affektenlehre wurzelt.&lt;br /&gt;</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng: There are two popular opinions which have existed since Schuberts time - concerning Franz Schuberts way and style of composing: Schubert as a composer who is an instictively creating genius without the need of neither a well-founded education nor the basic knowledge of the theory of composition and the novelty of Schuberts harmony which irritated especially in his songs his audience and critics.&lt;br /&gt;The aim of this dissertation is to show that Franz Schubert spoke the musical language of his time: Like the composers of the Wiener Klassik he is firmly based in the system of musical rhetoric figures and he largely used the traditional symbolism which used to be part of the musical education and which was understood by large parts of the musically educated audience.&lt;br /&gt;Using all the songs published during Schuberts lifetime it was examined in how far selected elements of the traditional symbolism and rhetoric figures can be proved in his oevre and whether their meaning is still the same. The 187 songs (including multiple versions 205) have been analysed in detail and all the results were listed in a database in order to provide a better comparison. The material of this database can be found in Volume II of this dissertation.&lt;br /&gt;The following aspects were examined: characteristics of the keys, modulations and transitions, Neapolitan relations, interrupted cadences, noticable chromatics, diminished seventh, passages in unisono.The result is that Schubert always uses these elements in their traditional sense:&lt;br /&gt;the Neapolitan sixth for example is always a sign for death and pain, chromatics and the diminished seventh still have their function as negative symbols.&lt;br /&gt;In addition to the specialized analyses which show the elements mentioned above as a summary of Schuberts songs there is also a detailed analysis of eleven selected songs with the focus on harmony and the use of elements of rhetoric figures. Here it can also be established that Schubert uses this old vocabulary in the tradition of the rhetoric figures and of the emotion-echoing theory of affects.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schubert, Franz</subfield><subfield code="d">1797-1828</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610961</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lied</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035669-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Symbolik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184194-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UMWSTM</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schubert, Franz</subfield><subfield code="d">1797-1828</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610961</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lied</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035669-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tonartencharakter</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185657-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UMWSTM</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schubert, Franz</subfield><subfield code="d">1797-1828</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)118610961</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lied</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035669-3</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Harmonik</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129030-6</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">UMWSTM</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">46</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS2746</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krones, Hartmut</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Antonicek, Theophil</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2003-11</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität für Musik und darstellende Kunst Wien</subfield><subfield code="c">Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien; Institut für Musikalische Stilforschung; Institut für Musikalische Stilforschung; Institut für Musikalische Stilforschung</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Franz / Lied / Harmonik / Analyse / Symbolik / Rhetorik / rhetorische Figuren / neapolitanischer Sextakkord / Tonartensymbolik</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="9" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Franz / songs / harmony / analysis / musical symbols / rhetoric figures/ neapolitan sixth / keys</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-13 18:17:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 09:38:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield></record></collection>