Prekäre Perspektiven - Perspektive Prekarität : Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt / eingereicht von Gilles Reckinger

ger: Die gegenwärtigen sozialen und kulturellen Transformationen der Arbeitswelt treffen Jugendliche in besonderer Weise. Durch die Bildungsinflation und die erhöhte Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt infolge des sich verknappenden Arbeitsplatzangebotes und der Ausbreitung atypischer Beschäftigung sind...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2009
Year of Publication:2009
Language:German
Subjects:
Classification:71.42 - Wirtschaftliche Faktoren
71.35 - Kindersoziologie. Jugendsoziologie
83.14 - Einkommen. Beschäftigung. Arbeitsmarkt
Physical Description:194 Bl.; Zsfassung
Notes:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05861nam#a2200505#c#4500
001 990001923650504498
005 20230205173629.0
007 tu
008 090108|2009####|||######m####|||#|#ger#c
009 AC05039757
015 |a OeBB  |2 oeb 
035 |a (AT-OBV)AC05039757 
035 |a AC05039757 
035 |a (Aleph)007208409ACC01 
035 |a (DE-599)OBVAC05039757 
035 |a (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990072084090203331 
040 |a UBG  |b ger  |c OPUS  |d ONB  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-AT 
084 |a 71.42  |2 bkl 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 83.14  |2 bkl 
100 1 |a Reckinger, Gilles  |4 aut 
245 1 0 |a Prekäre Perspektiven - Perspektive Prekarität  |b Wege benachteiligter Jugendlicher in den transformierten Arbeitsmarkt  |c eingereicht von Gilles Reckinger 
246 3 |a Precarious prospects. Trajectories of low-skilled adolescents toward the transformed labour market 
264 1 |c 2009 
300 |a 194 Bl.  |e Zsfassung 
500 |a Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers 
502 |a Graz, Univ., Diss., 2009 
520 |a ger: Die gegenwärtigen sozialen und kulturellen Transformationen der Arbeitswelt treffen Jugendliche in besonderer Weise. Durch die Bildungsinflation und die erhöhte Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt infolge des sich verknappenden Arbeitsplatzangebotes und der Ausbreitung atypischer Beschäftigung sind gerade Schul- und AusbildungsabbrecherInnen vermehrt prekärer Beschäftigung und erfolgloser Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche ausgesetzt. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage nach den Auswirkungen der neoliberalen Veränderungen auf die Lebenswelten benachteiligter Jugendlicher, auf ihre Zukunftsperspektiven und Handlungsstrategien. In der empirisch-ethnographischen Forschung mit ca. 30 Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren in Graz kommt zum Ausdruck, dass sich Diskurse der Selbstverantwortlichkeit und neue Beschäftigungs- und Arbeitsformen in die Handlungsstrategien der Betroffenen einschreiben: durch die Anpassung an die Bedingungen und die Selbstmobilisierung eigener Ressourcen und milieuspezifischer Normen, die Jugendliche mangels Perspektiven auf einen Einstieg in geregelte Arbeitsverhältnisse entwickeln, können sie zumindest eine prekäre Teilhabe an der Arbeitsgesellschaft erlangen und kulturelle Selbstbilder erhalten, auch wenn sich ihre beruflichen Ziele nicht mehr direkt erreichen, sondern nur mehr umkreisen lassen. Die Strategien sind aber keineswegs als erfolgreiche Berufseinstiege zu werten: durch das Einschreiben der Selbstregierung in die Denk- und Handlungsstrukturen der AkteurInnen vollziehen sich die Prekarisierungsprozesse, die sie in die untersten Ränge der Dienstleistungsgesellschaft verweisen, wie von selbst. Dabei wird aber gerade durch die Individualisierungsdiskurse verschleiert, dass es sich um strukturelle Exklusionsprozesse kapitalärmerer sozialer Schichten handelt, die das Verlassen der Zonen der Verwundbarkeit erschweren und zur Verfestigung von Prekarität beitragen. 
520 |a eng: The current social and economic transformations of the labour market effect young generations particularly. Due to increasing competition, new flexible types of jobs and the devaluation of education, it is especially the unskilled school dropouts or early leavers of apprenticeships who are facing precarious labour conditions, joblessness or dependence on welfare programs. This research focuses upon the impact of the changing conditions on the lifeworlds, prospects and specific strategies of young people entering the labour market. Based on participant observation and comprehensive in-depth interviews with about 30 adolescents aged 16-25, the study scrutinizes the processes in which socially disadvantaged adolescents gradually adapt to precarious working conditions by adopting strategies of self-management and by exploiting resources such as personal skills or class-specific normative work ethics, when regular employment is not available. These strategies allow them to keep self-esteem and cultural epistemologies of biographical meaning intact as they symbolically stick to the contents of their initial professional projects, even if they are merely circulating around them within precarious orbits, without really attaining them. Nonetheless, these strategies cannot be viewed as successful career-starts, because they offer few long-term perspectives of regular employment and independence from parents or social welfare. Dominant discourses attribute the responsibility for success or failure to integrate into the labour market and participate equally in society to the individuals and to their achievement or lack of competencies and employability. These discourses are integrated as technologies of the self into the mental and behavioural structures of even the most precarious individuals. Hence, the structural social power relations and social structures of exclusion of disadvantaged lower class populations are veiled. 
689 0 0 |a Jugend  |D s  |0 (DE-588)4028859-6 
689 0 1 |a Prekariat  |D s  |0 (DE-588)7590592-9 
689 0 2 |a Arbeitsmarkt  |D s  |0 (DE-588)4002733-8 
689 0 |5 AT-OBV  |5 UBGRUS 
970 1 |c 11 
970 2 |d HS-DISS 
970 0 |a OPUS14618 
971 1 |a Katschnig-Fasch, Elisabeth 
971 1 |a Schultheis, Franz 
971 3 |a 2009-01 
971 4 |a Dr. phil. 
971 5 |a Universität Graz  |b Geisteswissenschaftliche Fakultät  |c Institut für Volkskunde und Kulturanthropologie 
971 7 |i AutorIn stimmte der Freigabe des elektronischen Dokuments nicht zu 
971 8 |a Jugendliche / Prekarität / Prekarisierung / Neoliberalismus / Ethnographie / kulturelle Praxis / Schulabbruch / Arbeitsmarkt / Graz / Transformationen 
971 9 |a adolescents / precarity / precarization / neoliberalism / ethnography / cultural practice / school dropout / labour market / Graz / transformations 
ADM |b 2024-04-13 04:26:47 Europe/Vienna  |d 20  |f System  |c marc21  |a 2018-12-24 06:07:53 Europe/Vienna  |g false 
HOL 8 |b YWOAW  |h  37723-C.Stip.   |c MAG1-3  |8 2215611100004498 
852 8 |b YWOAW  |c MAG1-3  |h  37723-C.Stip.   |8 2215611100004498 
ITM |9 2215611100004498  |e 1  |m BOOK  |b +YW14384908  |i 37723-C.Stip.  |2 MAG1-3  |o 20091021  |8 2315611090004498  |f 02  |p 2009-10-21 02:00:00 Europe/Vienna  |h 37723-C.Stip.  |1 YWOAW  |q 2022-06-09 11:22:56 Europe/Vienna