Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau / Eva Dimmel

ger: Den Mittelpunkt der vorliegenden Dissertation bildet die Ausstattung der Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau. Das Gewölbe der Kapelle der Trinität wurde im Auftrag König Heinrichs IV. von circa 1608 bis 1619 mit einer Stuck- und Freskoausstattung versehen. Der ausführende Künstler...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Language:German
Subjects:
Classification:20.31 - Bildende Künstler
Contents/pieces:2 records
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 990000836230504498
ctrlnum AC04365908
(AT-OBV)AC04365908
(Aleph)004352591ACC01
(DE-599)OBVAC04365908
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043525910203331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dimmel, Eva aut
Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau Eva Dimmel
Parallelt. [Übers. des Autors]: Martin Fréminet (1567-1619) and the Trinity chapel in the castle of Fontainebleau
Wien, Univ., Diss., 2004
ger: Den Mittelpunkt der vorliegenden Dissertation bildet die Ausstattung der Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau. Das Gewölbe der Kapelle der Trinität wurde im Auftrag König Heinrichs IV. von circa 1608 bis 1619 mit einer Stuck- und Freskoausstattung versehen. Der ausführende Künstler, Martin Fréminet (1567-1619) gilt als einer der Hauptvertreter der Zweiten Schule von Fontainebleau. Die Kapelle der Trinität, zu ihrer Zeit als "französische Sixtina" gefeiert, ist Fréminets Hauptwerk und zugleich das bedeutendste Zeugnis manieristischer Sakraldekoration in Frankreich. Ausgehend von diesem Ensemble zielt die Dissertation darauf ab, das künstlerische Schaffen Martin Fréminets einer Neubewertung zu unterziehen. Anhand der bekannten Zeichnungen und der Fresken der Kapelle wird Fréminets stilistische Entwicklung nachgezeichnet. Weiters wird der ideologischen Gehalt des Werkes hinterfragt. Die Freskoausstattung der Kapelle bot der neuen Dynastie der Bourbonen nach den Religionskriegen erstmals die Gelegenheit, sowohl auf künstlerischem als auch auf religiösem Gebiet Stellung zu beziehen.<br />Fréminets Leistung wird einerseits in ihrer Abhängigkeit von der künstlerischen Hinterlassenschaft der Ersten Schule von Fontainebleau, andererseits in ihrer Bedeutung für die nachfolgende Malerei des Barock untersucht. Das Schaffen Fréminets, der seine Ausbildung sowohl in Frankreich als auch in Italien erfahren hat, und mit den holländischen Manieristen in Kontakt stand, bietet zudem die exemplarische Möglichkeit, die Zusammenhänge zwischen der französischen Malerei des ausgehenden 16. Jahrhunderts und dem Manierismus als europäischer Stilentwicklung zu beleuchten.
Fréminet, Martin 1567-1619 p (DE-588)130881805
Schloss Fontainebleau Fontainebleau g (DE-588)4277998-4
Kapelle s (DE-588)4029551-5
Malerei s (DE-588)4037220-0
AT-OBV ONBHEK
Frankreich g (DE-588)4018145-5
Höfische Malerei s (DE-588)4160346-1
language German
format Thesis
Book
author Dimmel, Eva
spellingShingle Dimmel, Eva
Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau
Fréminet, Martin (DE-588)130881805
Schloss Fontainebleau (DE-588)4277998-4
Kapelle (DE-588)4029551-5
Malerei (DE-588)4037220-0
Frankreich (DE-588)4018145-5
Höfische Malerei (DE-588)4160346-1
author_facet Dimmel, Eva
author_variant e d ed
author_role VerfasserIn
author_sort Dimmel, Eva
title Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau
title_full Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau Eva Dimmel
title_fullStr Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau Eva Dimmel
title_full_unstemmed Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau Eva Dimmel
title_auth Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau
title_new Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau
title_sort martin fréminet (1567 - 1619) und die kapelle der trinität im schloss von fontainebleau
topic Fréminet, Martin (DE-588)130881805
Schloss Fontainebleau (DE-588)4277998-4
Kapelle (DE-588)4029551-5
Malerei (DE-588)4037220-0
Frankreich (DE-588)4018145-5
Höfische Malerei (DE-588)4160346-1
topic_facet Fréminet, Martin
Schloss Fontainebleau
Kapelle
Malerei
Frankreich
Höfische Malerei
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT dimmeleva martinfreminet15671619unddiekapelledertrinitatimschlossvonfontainebleau
AT dimmeleva paralleltubersdesautorsmartinfreminet15671619andthetrinitychapelinthecastleoffontainebleau
status_str n
ids_txt_mv (AT-OBV)AC04365908
AC04365908
(Aleph)004352591ACC01
(DE-599)OBVAC04365908
(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043525910203331
is_hierarchy_id AC04365908
is_hierarchy_title Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau
basiskl_str_mv 20.31 - Bildende Künstler
basiskl_txtF_mv 20.31 - Bildende Künstler
_version_ 1798992786702204928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03409nam#a2200469#ca4500</leader><controlfield tag="001">990000836230504498</controlfield><controlfield tag="005">20230210201355.0</controlfield><controlfield tag="007">tu</controlfield><controlfield tag="008">050119|########|||######m####|||#|#ger#c</controlfield><controlfield tag="009">AC04365908</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OeBB</subfield><subfield code="2">oeb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AT-OBV)AC04365908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AC04365908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Aleph)004352591ACC01</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC04365908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLNZ-43ACC_NETWORK)990043525910203331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UBW</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">OPUS</subfield><subfield code="d">ONB</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20.31</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dimmel, Eva</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Martin Fréminet (1567 - 1619) und die Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau</subfield><subfield code="c">Eva Dimmel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Parallelt. [Übers. des Autors]: Martin Fréminet (1567-1619) and the Trinity chapel in the castle of Fontainebleau</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger: Den Mittelpunkt der vorliegenden Dissertation bildet die Ausstattung der Kapelle der Trinität im Schloss von Fontainebleau. Das Gewölbe der Kapelle der Trinität wurde im Auftrag König Heinrichs IV. von circa 1608 bis 1619 mit einer Stuck- und Freskoausstattung versehen. Der ausführende Künstler, Martin Fréminet (1567-1619) gilt als einer der Hauptvertreter der Zweiten Schule von Fontainebleau. Die Kapelle der Trinität, zu ihrer Zeit als "französische Sixtina" gefeiert, ist Fréminets Hauptwerk und zugleich das bedeutendste Zeugnis manieristischer Sakraldekoration in Frankreich. Ausgehend von diesem Ensemble zielt die Dissertation darauf ab, das künstlerische Schaffen Martin Fréminets einer Neubewertung zu unterziehen. Anhand der bekannten Zeichnungen und der Fresken der Kapelle wird Fréminets stilistische Entwicklung nachgezeichnet. Weiters wird der ideologischen Gehalt des Werkes hinterfragt. Die Freskoausstattung der Kapelle bot der neuen Dynastie der Bourbonen nach den Religionskriegen erstmals die Gelegenheit, sowohl auf künstlerischem als auch auf religiösem Gebiet Stellung zu beziehen.&lt;br /&gt;Fréminets Leistung wird einerseits in ihrer Abhängigkeit von der künstlerischen Hinterlassenschaft der Ersten Schule von Fontainebleau, andererseits in ihrer Bedeutung für die nachfolgende Malerei des Barock untersucht. Das Schaffen Fréminets, der seine Ausbildung sowohl in Frankreich als auch in Italien erfahren hat, und mit den holländischen Manieristen in Kontakt stand, bietet zudem die exemplarische Möglichkeit, die Zusammenhänge zwischen der französischen Malerei des ausgehenden 16. Jahrhunderts und dem Manierismus als europäischer Stilentwicklung zu beleuchten.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fréminet, Martin</subfield><subfield code="d">1567-1619</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)130881805</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schloss Fontainebleau</subfield><subfield code="g">Fontainebleau</subfield><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277998-4</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kapelle</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029551-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBHEK</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fréminet, Martin</subfield><subfield code="d">1567-1619</subfield><subfield code="D">p</subfield><subfield code="0">(DE-588)130881805</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="D">g</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Höfische Malerei</subfield><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160346-1</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">AT-OBV</subfield><subfield code="5">ONBHEK</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="1" ind2=" "><subfield code="c">45</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="2" ind2=" "><subfield code="d">HS-DISS</subfield></datafield><datafield tag="970" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OPUS1749</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenauer, Artur</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prohaska, Wolfgang</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">2004-12</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil.</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="5" ind2=" "><subfield code="a">Universität Wien</subfield><subfield code="b">Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät</subfield><subfield code="c">Institut für Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="971" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Französische Malerei / Manierismus / Zweite Schule von Fontainebleau</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-13 20:15:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">20</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-12-24 09:50:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield></record></collection>