"Écrire un seul livre, sans cesse renouvelé" : Jorge Sempruns literarische Auseinandersetzung mit Buchenwald / eingereicht von Monika Neuhofer

ger: Die Dissertation untersucht Jorge Sempruns literarische Gestaltung seiner Erfahrungen des Konzentrationslagers Buchenwald in "Le grand voyage" (1963), "Quel beau dimanche!" (1980), "L'écriture ou la vie" (1994) und "Le mort qu'il faut" (2001). Z...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2004
Year of Publication:2004
Language:German
Subjects:
Classification:17.73 - Literaturtheorie: Allgemeines
17.81 - Epik. Prosa
17.97 - Texte eines einzelnen Autors
17.75 - Literaturkritik
18.23 - Französische Literatur
Physical Description:342 Bl.; Kt.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05763nam#a2200601zc#4500
001 990000756400504498
005 20230502173805.0
007 tu
008 040825|2004####|||######m####|||#|#ger#c
009 AC04230055
015 |a OeBB  |2 oeb 
035 |a (AT-OBV)AC04230055 
035 |a AC04230055 
035 |a (Aleph)004217812ACC01 
035 |a (DE-599)OBVAC04230055 
035 |a (EXLNZ-43ACC_NETWORK)990042178120203331 
040 |a ONB  |b ger  |c OPUS  |d UBS  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-AT 
084 |a 17.73  |2 bkl 
084 |a 17.81  |2 bkl 
084 |a 17.97  |2 bkl 
084 |a 17.75  |2 bkl 
084 |a 18.23  |2 bkl 
100 1 |a Neuhofer, Monika  |4 aut 
245 1 0 |a "Écrire un seul livre, sans cesse renouvelé"  |b Jorge Sempruns literarische Auseinandersetzung mit Buchenwald  |c eingereicht von Monika Neuhofer 
246 1 1 |a Parallelt. [Übers. des Autors]: "Écrire un seul livre, sans cesse renouvelé" : the experience of Buchenwald in the work of Jorge Semprun 
264 1 |c 2004 
300 |a 342 Bl.  |b Kt. 
502 |a Salzburg, Univ., Diss., 2004 
520 |a ger: Die Dissertation untersucht Jorge Sempruns literarische Gestaltung seiner Erfahrungen des Konzentrationslagers Buchenwald in "Le grand voyage" (1963), "Quel beau dimanche!" (1980), "L'écriture ou la vie" (1994) und "Le mort qu'il faut" (2001). Ziel der Arbeit ist es, Entwicklungslinien und Tendenzen in der retrospektiven Auseinandersetzung und literarischen Bearbeitung des persönlich Erlebten aufzuzeigen. Demzufolge werden die Texte nicht als einheitliches Sprechen, sondern als fortschreitende erzählerische Annäherung an den miterlebten Tod von Buchenwald betrachtet: Während "Le grand voyage" noch deutlich vom kommunistischen Weltbild des Autors geprägt ist, spiegelt sich in "Quel beau dimanche!" - geschrieben im Bewusstsein über die gleichzeitige Existenz nationalsozialistischer und stalinistischer Lager - die existentielle Verunsicherung Sempruns, wohingegen in "L'écriture ou la vie" und "Le mort qu'il faut" die Selbstdefinition als Überlebender und Zeuge dominiert. Parallel zu dieser Entwicklung vollzieht sich Sempruns Hinwendung zur Literatur als identitäts- und sinnstiftendem Universum, das, insbesondere nach der Lossagung vom Kommunismus, verstärkt in den Vordergrund rückt und erst die umfassende Sagbarkeit der Erfahrung ermöglicht. Sempruns Konzeption von Zeugenschaft steht folglich in direkter Opposition zu einem dokumentarischen Bezeugen und bewegt sich stattdessen innerhalb eines genuin literarischen Feldes. Nur durch den intensiven Einsatz intertextueller Bezugnahmen kann es dem Autor gelingen, die Erfahrung von Buchenwald als Zentrum seines Lebens sowie als Ursprung seines Ichs begreifen zu können und diese 'Wahrheit' dem Leser mitzuteilen.<br /> 
520 |a eng: The dissertation examines the literary forming of Jorge Semprun's experiences made in the concentration camp of Buchenwald in "Le grand voyage" (1963), "Quel beau dimanche!" (1980), "L'écriture ou la vie" (1994) and "Le mort qu'il faut" (2001) with the aim to show the development in his retrospective treatment of the past. Therefore the texts are not considered as a unified 'écriture' but as a progressing approximation to his experiences in Buchenwald. While "Le grand voyage" is deeply influenced by the author's communistic view, "Quel beau dimanche!" reflects Semprun's disconcertion caused by his awareness of the parallel existence of concentration camps in Nazi-Germany and in the Soviet Union. "L'écriture ou la vie" and "Le mort qu'il faut", for their part, are written by an author who considers himself as survivor and witness. This process is accompanied by Semprun's shift to literature as a universe implying sense and creating identity - what becomes essentially important after his dissociation from communism and what enables him to speak in an extensive way about his experiences with the death. Therefore Semprun's conception of 'witnesship' can be described as diametrically opposed to a factual documentation, it functions rather within a literary field: the comprehension of Buchenwald as the centre of Semprun's life as well as the origin of his own identity and his ability to communicate this 'truth' to the reader are predicated on the intensive use of intertextuality. 
689 0 0 |a Semprún, Jorge  |d 1923-2011  |t Le grand voyage  |D p  |0 (DE-588)4739114-5 
689 0 1 |a Konzentrationslager Weimar-Buchenwald  |g Motiv  |D s  |0 (DE-588)4537208-1 
689 0 |5 AT-OBV  |5 ONBTIU 
689 1 0 |a Semprún, Jorge  |d 1923-2011  |t Quel beau dimanche!  |D p  |0 (DE-588)4739116-9 
689 1 1 |a Konzentrationslager Weimar-Buchenwald  |g Motiv  |D s  |0 (DE-588)4537208-1 
689 1 |5 AT-OBV  |5 ONBTIU 
689 2 0 |a Semprún, Jorge  |d 1923-2011  |t L' écriture ou la vie  |D p  |0 (DE-588)4739120-0 
689 2 1 |a Konzentrationslager Weimar-Buchenwald  |g Motiv  |D s  |0 (DE-588)4537208-1 
689 2 |5 AT-OBV  |5 ONBTIU 
689 3 0 |a Semprún, Jorge  |d 1923-2011  |t Le mort qu'il faut  |D p  |0 (DE-588)7545666-7 
689 3 1 |a Konzentrationslager Weimar-Buchenwald  |g Motiv  |D s  |0 (DE-588)4537208-1 
689 3 |5 AT-OBV  |5 ONBTIU 
970 1 |c 18 
970 2 |d HS-DISS 
970 0 |a OPUS740 
971 1 |a Kuon, Peter  |0 (DE-588)122991605 
971 1 |a Höller, Hans  |0 (DE-588)120285843 
971 3 |a 2004-05 
971 4 |a Dr. phil. 
971 5 |a Universität Salzburg  |b Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät  |c Fachbereich Romanistik 
971 8 |a Konzentrationslager / Buchenwald / Holocaust-Literatur / Jorge Semprun / Intertextualität / Gedächtnis / Zeugenschaft / Autobiographie / Identität / Kommunismus 
971 9 |a Intertextuality / Memory / Concentration Camps / Buchenwald / Jorge Semprun / Autobiography / Holocaust-Literature / Communism / Identity 
ADM |b 2024-05-13 19:14:41 Europe/Vienna  |d 20  |f System  |c marc21  |a 2018-12-24 09:47:46 Europe/Vienna  |g false 
HOL 8 |b YWOAW  |h  32032-C.Stip.   |c MAG1-3  |8 2221197590004498 
852 8 |b YWOAW  |c MAG1-3  |h  32032-C.Stip.   |8 2221197590004498 
ITM |9 2221197590004498  |e 1  |m BOOK  |b +YW275402  |i 32032-C.Stip.  |2 MAG1-3  |o 20040906  |8 2321197570004498  |f 02  |p 2004-09-06 02:00:00 Europe/Vienna  |h 32032-C.Stip.  |1 YWOAW  |q 2022-06-09 11:38:37 Europe/Vienna