"Écrire un seul livre, sans cesse renouvelé" : Jorge Sempruns literarische Auseinandersetzung mit Buchenwald / eingereicht von Monika Neuhofer

ger: Die Dissertation untersucht Jorge Sempruns literarische Gestaltung seiner Erfahrungen des Konzentrationslagers Buchenwald in "Le grand voyage" (1963), "Quel beau dimanche!" (1980), "L'écriture ou la vie" (1994) und "Le mort qu'il faut" (2001). Z...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:2004
Year of Publication:2004
Language:German
Subjects:
Classification:17.73 - Literaturtheorie: Allgemeines
17.81 - Epik. Prosa
17.97 - Texte eines einzelnen Autors
17.75 - Literaturkritik
18.23 - Französische Literatur
Physical Description:342 Bl.; Kt.
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Description
Summary:ger: Die Dissertation untersucht Jorge Sempruns literarische Gestaltung seiner Erfahrungen des Konzentrationslagers Buchenwald in "Le grand voyage" (1963), "Quel beau dimanche!" (1980), "L'écriture ou la vie" (1994) und "Le mort qu'il faut" (2001). Ziel der Arbeit ist es, Entwicklungslinien und Tendenzen in der retrospektiven Auseinandersetzung und literarischen Bearbeitung des persönlich Erlebten aufzuzeigen. Demzufolge werden die Texte nicht als einheitliches Sprechen, sondern als fortschreitende erzählerische Annäherung an den miterlebten Tod von Buchenwald betrachtet: Während "Le grand voyage" noch deutlich vom kommunistischen Weltbild des Autors geprägt ist, spiegelt sich in "Quel beau dimanche!" - geschrieben im Bewusstsein über die gleichzeitige Existenz nationalsozialistischer und stalinistischer Lager - die existentielle Verunsicherung Sempruns, wohingegen in "L'écriture ou la vie" und "Le mort qu'il faut" die Selbstdefinition als Überlebender und Zeuge dominiert. Parallel zu dieser Entwicklung vollzieht sich Sempruns Hinwendung zur Literatur als identitäts- und sinnstiftendem Universum, das, insbesondere nach der Lossagung vom Kommunismus, verstärkt in den Vordergrund rückt und erst die umfassende Sagbarkeit der Erfahrung ermöglicht. Sempruns Konzeption von Zeugenschaft steht folglich in direkter Opposition zu einem dokumentarischen Bezeugen und bewegt sich stattdessen innerhalb eines genuin literarischen Feldes. Nur durch den intensiven Einsatz intertextueller Bezugnahmen kann es dem Autor gelingen, die Erfahrung von Buchenwald als Zentrum seines Lebens sowie als Ursprung seines Ichs begreifen zu können und diese 'Wahrheit' dem Leser mitzuteilen.<br />
eng: The dissertation examines the literary forming of Jorge Semprun's experiences made in the concentration camp of Buchenwald in "Le grand voyage" (1963), "Quel beau dimanche!" (1980), "L'écriture ou la vie" (1994) and "Le mort qu'il faut" (2001) with the aim to show the development in his retrospective treatment of the past. Therefore the texts are not considered as a unified 'écriture' but as a progressing approximation to his experiences in Buchenwald. While "Le grand voyage" is deeply influenced by the author's communistic view, "Quel beau dimanche!" reflects Semprun's disconcertion caused by his awareness of the parallel existence of concentration camps in Nazi-Germany and in the Soviet Union. "L'écriture ou la vie" and "Le mort qu'il faut", for their part, are written by an author who considers himself as survivor and witness. This process is accompanied by Semprun's shift to literature as a universe implying sense and creating identity - what becomes essentially important after his dissociation from communism and what enables him to speak in an extensive way about his experiences with the death. Therefore Semprun's conception of 'witnesship' can be described as diametrically opposed to a factual documentation, it functions rather within a literary field: the comprehension of Buchenwald as the centre of Semprun's life as well as the origin of his own identity and his ability to communicate this 'truth' to the reader are predicated on the intensive use of intertextuality.
ac_no:AC04230055
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: eingereicht von Monika Neuhofer