OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / / hrsg. von Stephan Ettl.
Der vorliegende Band bietet eine umfassende, nach dem heutigen Wissensstand komplette Werkschau von Oswald Oberhubers dreidimensionalen Arbeiten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss auch ein Versuch bleiben; „Versuch“ deshalb, weil es aus vielerlei Gründen unmöglich ist, tatsächli...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Ambra Verlag, , [2013] ©2014 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (552 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783990435168 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)341831 (OCoLC)885390322 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / hrsg. von Stephan Ettl. Berlin : Ambra Verlag, [2013] ©2014 1 online resource (552 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt / Contents -- Vorwort / Foreword -- Die Andere Permanente Veränderung / The Other Steady Change -- Die sinnliche Verführung des Materials, der Form und der Linie The Sensual Seduction of Material, Form, and Line -- Ein Spielmann / A Player -- Meine grenzenlosen Möglichkeiten / My Boundless Possibilities -- Werke / Works 1945 – 2012 -- Von Oberhuber nicht autorisierte Arbeiten / Works not authorized by Oberhuber -- Biografie / Biography -- Einzelausstellungen / Solo Exhibitions -- Gruppenausstellungen / Group Exhibitions -- Konzeption und Organisation von Ausstellungen / Design and organization of exhibitions -- Impressum / Imprint restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der vorliegende Band bietet eine umfassende, nach dem heutigen Wissensstand komplette Werkschau von Oswald Oberhubers dreidimensionalen Arbeiten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss auch ein Versuch bleiben; „Versuch“ deshalb, weil es aus vielerlei Gründen unmöglich ist, tatsächlich alle plastischen Werke zu erfassen. Gerade im Fall von Oswald Oberhuber tragen dazu auch definitorische Probleme wesentlich bei; abgesehen davon, dass eine nicht genau feststellbare Zahl von Arbeiten vernichtet wurde. Der Band umfasst mit mehr als 1000 Objekten die gesamte Schaffensperiode des Künstlers von den Anfängen bis heute. Erst in einer solchen Gesamtschau wird das Wesentliche von Oberhubers Werkverständnis, das sich im Einzelfall hinter dem Fragmentarischen verborgen hält, deutlich sichtbar. So kann beispielhaft erstmals nachgewiesen werden, dass einige verloren geglaubte Gipse aus Oberhubers früher informeller Phase von ihm selbst in einem bewussten künstlerischen Akt zersägt wurden. Die Einzelteile blieben lange Zeit, in tatsächlich eigenständigen Plastiken, unerkannt: Eine Fragmentierung ohne ersichtliches Fragment, das ist mehr als nur ein Verwirrspiel! Es ist eine versteckte Aufforderung an die Betrachter, aber auch grundsätzlich an die Öffentlichkeit und ein wesentlicher geistiger Aspekt des Gesamtwerks. Oswald Oberhubers Motto für sein gesamtes Schaffen „Nur durch das Sehen kommt man zur Kunst“ kann so auch als allgemein gültiger Appell zu hellwacher Aufmerksamkeit und Beobachtung verstanden werden. The present volume offers a comprehensive retrospective of all presently known three-dimensional works by Oswald Oberhuber. It does not make any claim of being complete, and also must remain an attempt: an “attempt” because several factors make it impossible to actually grasp all of the sculptural works. In the specific case of Oberhuber, there is also the additional problem of defining the works, not to mention the fact that an indeterminable number of works have been destroyed. The volume, with more than 1,000 objects, covers all creative periods from the artist’s beginnings to the present day. Such an overview is necessary to make fully clear the essence of Oberhuber’s work concept, which remains concealed behind fragmentary elements when viewing a single piece. We have thus been able to prove, for the first time, that in a conscious, artistic act Oberhuber sawed apart several plasters from his early informal phase believed to have been lost. The individual pieces remained unrecognized for quite some time in what are, de facto, separate sculptures. Fragmentation without visible fragment: yet not simply a deliberate act of confusion! Instead, it is a hidden challenge to beholders, and also, fundamentally, to the public, and an essential intellectual aspect of the oeuvre. Oswald Oberhuber’s motto for his entire creation, “One arrives at art only through seeing,” can thus be understood as a universal appeal for keen attention and observation. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Arts, Modern. Oberhuber, Oswald. ART / Individual Artists / General. bisacsh Ettl, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ettl, Stephan, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Hoet, Jan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hofmann, Werner, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Oberhuber, Oswald, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 9783110369595 ZDB-23-DKA Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG print 9783990435151 https://doi.org/10.1515/9783990435168 https://www.degruyter.com/isbn/9783990435168 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783990435168/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Ettl, Stephan, Ettl, Stephan, Ettl, Stephan, Ettl, Stephan, Hoet, Jan, Hoet, Jan, Hofmann, Werner, Hofmann, Werner, Oberhuber, Oswald, Oberhuber, Oswald, |
author_facet |
Ettl, Stephan, Ettl, Stephan, Ettl, Stephan, Ettl, Stephan, Hoet, Jan, Hoet, Jan, Hofmann, Werner, Hofmann, Werner, Oberhuber, Oswald, Oberhuber, Oswald, |
author2_variant |
s e se s e se s e se s e se j h jh j h jh w h wh w h wh o o oo o o oo |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Ettl, Stephan, |
title |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / |
spellingShingle |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / Frontmatter -- Inhalt / Contents -- Vorwort / Foreword -- Die Andere Permanente Veränderung / The Other Steady Change -- Die sinnliche Verführung des Materials, der Form und der Linie The Sensual Seduction of Material, Form, and Line -- Ein Spielmann / A Player -- Meine grenzenlosen Möglichkeiten / My Boundless Possibilities -- Werke / Works 1945 – 2012 -- Von Oberhuber nicht autorisierte Arbeiten / Works not authorized by Oberhuber -- Biografie / Biography -- Einzelausstellungen / Solo Exhibitions -- Gruppenausstellungen / Group Exhibitions -- Konzeption und Organisation von Ausstellungen / Design and organization of exhibitions -- Impressum / Imprint |
title_sub |
Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / |
title_full |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / hrsg. von Stephan Ettl. |
title_fullStr |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / hrsg. von Stephan Ettl. |
title_full_unstemmed |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / hrsg. von Stephan Ettl. |
title_auth |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt / Contents -- Vorwort / Foreword -- Die Andere Permanente Veränderung / The Other Steady Change -- Die sinnliche Verführung des Materials, der Form und der Linie The Sensual Seduction of Material, Form, and Line -- Ein Spielmann / A Player -- Meine grenzenlosen Möglichkeiten / My Boundless Possibilities -- Werke / Works 1945 – 2012 -- Von Oberhuber nicht autorisierte Arbeiten / Works not authorized by Oberhuber -- Biografie / Biography -- Einzelausstellungen / Solo Exhibitions -- Gruppenausstellungen / Group Exhibitions -- Konzeption und Organisation von Ausstellungen / Design and organization of exhibitions -- Impressum / Imprint |
title_new |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : |
title_sort |
oswald oberhuber hoch3. werke / works 1945-2012. : skulpturen - plastiken - objekte - verformungen - assemblagen - möbel - mode - raumkonzepte / sculptures - plastics - objects - re-shapings - assemblages - furnitures - fashion - spatial concepts / |
publisher |
Ambra Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (552 p.) : Zahlr. Abb. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt / Contents -- Vorwort / Foreword -- Die Andere Permanente Veränderung / The Other Steady Change -- Die sinnliche Verführung des Materials, der Form und der Linie The Sensual Seduction of Material, Form, and Line -- Ein Spielmann / A Player -- Meine grenzenlosen Möglichkeiten / My Boundless Possibilities -- Werke / Works 1945 – 2012 -- Von Oberhuber nicht autorisierte Arbeiten / Works not authorized by Oberhuber -- Biografie / Biography -- Einzelausstellungen / Solo Exhibitions -- Gruppenausstellungen / Group Exhibitions -- Konzeption und Organisation von Ausstellungen / Design and organization of exhibitions -- Impressum / Imprint |
isbn |
9783990435168 9783110635690 9783110369595 9783110369526 9783990435151 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX65 |
callnumber-sort |
NX 265 O89 42013EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783990435168 https://www.degruyter.com/isbn/9783990435168 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783990435168/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 |
dewey-search |
700 |
doi_str_mv |
10.1515/9783990435168 |
oclc_num |
885390322 |
work_keys_str_mv |
AT ettlstephan oswaldoberhuberhoch3werkeworks19452012skulpturenplastikenobjekteverformungenassemblagenmobelmoderaumkonzeptesculpturesplasticsobjectsreshapingsassemblagesfurnituresfashionspatialconcepts AT hoetjan oswaldoberhuberhoch3werkeworks19452012skulpturenplastikenobjekteverformungenassemblagenmobelmoderaumkonzeptesculpturesplasticsobjectsreshapingsassemblagesfurnituresfashionspatialconcepts AT hofmannwerner oswaldoberhuberhoch3werkeworks19452012skulpturenplastikenobjekteverformungenassemblagenmobelmoderaumkonzeptesculpturesplasticsobjectsreshapingsassemblagesfurnituresfashionspatialconcepts AT oberhuberoswald oswaldoberhuberhoch3werkeworks19452012skulpturenplastikenobjekteverformungenassemblagenmobelmoderaumkonzeptesculpturesplasticsobjectsreshapingsassemblagesfurnituresfashionspatialconcepts |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)341831 (OCoLC)885390322 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
is_hierarchy_title |
OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770179206841368576 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06906nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783990435168</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20132014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956175</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054881423</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783990435168</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783990435168</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)341831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885390322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX65</subfield><subfield code="b">.O89 2013eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. :</subfield><subfield code="b">Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Stephan Ettl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Ambra Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (552 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt / Contents -- </subfield><subfield code="t">Vorwort / Foreword -- </subfield><subfield code="t">Die Andere Permanente Veränderung / The Other Steady Change -- </subfield><subfield code="t">Die sinnliche Verführung des Materials, der Form und der Linie The Sensual Seduction of Material, Form, and Line -- </subfield><subfield code="t">Ein Spielmann / A Player -- </subfield><subfield code="t">Meine grenzenlosen Möglichkeiten / My Boundless Possibilities -- </subfield><subfield code="t">Werke / Works 1945 – 2012 -- </subfield><subfield code="t">Von Oberhuber nicht autorisierte Arbeiten / Works not authorized by Oberhuber -- </subfield><subfield code="t">Biografie / Biography -- </subfield><subfield code="t">Einzelausstellungen / Solo Exhibitions -- </subfield><subfield code="t">Gruppenausstellungen / Group Exhibitions -- </subfield><subfield code="t">Konzeption und Organisation von Ausstellungen / Design and organization of exhibitions -- </subfield><subfield code="t">Impressum / Imprint</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Band bietet eine umfassende, nach dem heutigen Wissensstand komplette Werkschau von Oswald Oberhubers dreidimensionalen Arbeiten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss auch ein Versuch bleiben; „Versuch“ deshalb, weil es aus vielerlei Gründen unmöglich ist, tatsächlich alle plastischen Werke zu erfassen. Gerade im Fall von Oswald Oberhuber tragen dazu auch definitorische Probleme wesentlich bei; abgesehen davon, dass eine nicht genau feststellbare Zahl von Arbeiten vernichtet wurde. Der Band umfasst mit mehr als 1000 Objekten die gesamte Schaffensperiode des Künstlers von den Anfängen bis heute. Erst in einer solchen Gesamtschau wird das Wesentliche von Oberhubers Werkverständnis, das sich im Einzelfall hinter dem Fragmentarischen verborgen hält, deutlich sichtbar. So kann beispielhaft erstmals nachgewiesen werden, dass einige verloren geglaubte Gipse aus Oberhubers früher informeller Phase von ihm selbst in einem bewussten künstlerischen Akt zersägt wurden. Die Einzelteile blieben lange Zeit, in tatsächlich eigenständigen Plastiken, unerkannt: Eine Fragmentierung ohne ersichtliches Fragment, das ist mehr als nur ein Verwirrspiel! Es ist eine versteckte Aufforderung an die Betrachter, aber auch grundsätzlich an die Öffentlichkeit und ein wesentlicher geistiger Aspekt des Gesamtwerks. Oswald Oberhubers Motto für sein gesamtes Schaffen „Nur durch das Sehen kommt man zur Kunst“ kann so auch als allgemein gültiger Appell zu hellwacher Aufmerksamkeit und Beobachtung verstanden werden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The present volume offers a comprehensive retrospective of all presently known three-dimensional works by Oswald Oberhuber. It does not make any claim of being complete, and also must remain an attempt: an “attempt” because several factors make it impossible to actually grasp all of the sculptural works. In the specific case of Oberhuber, there is also the additional problem of defining the works, not to mention the fact that an indeterminable number of works have been destroyed. The volume, with more than 1,000 objects, covers all creative periods from the artist’s beginnings to the present day. Such an overview is necessary to make fully clear the essence of Oberhuber’s work concept, which remains concealed behind fragmentary elements when viewing a single piece. We have thus been able to prove, for the first time, that in a conscious, artistic act Oberhuber sawed apart several plasters from his early informal phase believed to have been lost. The individual pieces remained unrecognized for quite some time in what are, de facto, separate sculptures. Fragmentation without visible fragment: yet not simply a deliberate act of confusion! Instead, it is a hidden challenge to beholders, and also, fundamentally, to the public, and an essential intellectual aspect of the oeuvre. Oswald Oberhuber’s motto for his entire creation, “One arrives at art only through seeing,” can thus be understood as a universal appeal for keen attention and observation.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oberhuber, Oswald.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Individual Artists / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ettl, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ettl, Stephan, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoet, Jan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Werner, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberhuber, Oswald, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014</subfield><subfield code="z">9783110369595</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783990435151</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783990435168</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783990435168</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783990435168/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |