OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. : : Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts / / hrsg. von Stephan Ettl.

Der vorliegende Band bietet eine umfassende, nach dem heutigen Wissensstand komplette Werkschau von Oswald Oberhubers dreidimensionalen Arbeiten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss auch ein Versuch bleiben; „Versuch“ deshalb, weil es aus vielerlei Gründen unmöglich ist, tatsächli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Ambra Verlag, , [2013]
©2014
Year of Publication:2013
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (552 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06906nam a22007575i 4500
001 9783990435168
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20132014gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013956175 
019 |a (OCoLC)1054881423 
020 |a 9783990435168 
024 7 |a 10.1515/9783990435168  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)341831 
035 |a (OCoLC)885390322 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a NX65  |b .O89 2013eb 
072 7 |a ART016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 700  |2 23 
245 0 0 |a OSWALD OBERHUBER HOCH3. Werke / Works 1945-2012. :  |b Skulpturen - Plastiken - Objekte - Verformungen - Assemblagen - Möbel - Mode - Raumkonzepte / Sculptures - Plastics - Objects - Re-Shapings - Assemblages - Furnitures - Fashion - Spatial Concepts /  |c hrsg. von Stephan Ettl. 
264 1 |a Berlin :   |b Ambra Verlag,   |c [2013] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (552 p.) :  |b Zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt / Contents --   |t Vorwort / Foreword --   |t Die Andere Permanente Veränderung / The Other Steady Change --   |t Die sinnliche Verführung des Materials, der Form und der Linie The Sensual Seduction of Material, Form, and Line --   |t Ein Spielmann / A Player --   |t Meine grenzenlosen Möglichkeiten / My Boundless Possibilities --   |t Werke / Works 1945 – 2012 --   |t Von Oberhuber nicht autorisierte Arbeiten / Works not authorized by Oberhuber --   |t Biografie / Biography --   |t Einzelausstellungen / Solo Exhibitions --   |t Gruppenausstellungen / Group Exhibitions --   |t Konzeption und Organisation von Ausstellungen / Design and organization of exhibitions --   |t Impressum / Imprint 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der vorliegende Band bietet eine umfassende, nach dem heutigen Wissensstand komplette Werkschau von Oswald Oberhubers dreidimensionalen Arbeiten. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss auch ein Versuch bleiben; „Versuch“ deshalb, weil es aus vielerlei Gründen unmöglich ist, tatsächlich alle plastischen Werke zu erfassen. Gerade im Fall von Oswald Oberhuber tragen dazu auch definitorische Probleme wesentlich bei; abgesehen davon, dass eine nicht genau feststellbare Zahl von Arbeiten vernichtet wurde. Der Band umfasst mit mehr als 1000 Objekten die gesamte Schaffensperiode des Künstlers von den Anfängen bis heute. Erst in einer solchen Gesamtschau wird das Wesentliche von Oberhubers Werkverständnis, das sich im Einzelfall hinter dem Fragmentarischen verborgen hält, deutlich sichtbar. So kann beispielhaft erstmals nachgewiesen werden, dass einige verloren geglaubte Gipse aus Oberhubers früher informeller Phase von ihm selbst in einem bewussten künstlerischen Akt zersägt wurden. Die Einzelteile blieben lange Zeit, in tatsächlich eigenständigen Plastiken, unerkannt: Eine Fragmentierung ohne ersichtliches Fragment, das ist mehr als nur ein Verwirrspiel! Es ist eine versteckte Aufforderung an die Betrachter, aber auch grundsätzlich an die Öffentlichkeit und ein wesentlicher geistiger Aspekt des Gesamtwerks. Oswald Oberhubers Motto für sein gesamtes Schaffen „Nur durch das Sehen kommt man zur Kunst“ kann so auch als allgemein gültiger Appell zu hellwacher Aufmerksamkeit und Beobachtung verstanden werden. 
520 |a The present volume offers a comprehensive retrospective of all presently known three-dimensional works by Oswald Oberhuber. It does not make any claim of being complete, and also must remain an attempt: an “attempt” because several factors make it impossible to actually grasp all of the sculptural works. In the specific case of Oberhuber, there is also the additional problem of defining the works, not to mention the fact that an indeterminable number of works have been destroyed. The volume, with more than 1,000 objects, covers all creative periods from the artist’s beginnings to the present day. Such an overview is necessary to make fully clear the essence of Oberhuber’s work concept, which remains concealed behind fragmentary elements when viewing a single piece. We have thus been able to prove, for the first time, that in a conscious, artistic act Oberhuber sawed apart several plasters from his early informal phase believed to have been lost. The individual pieces remained unrecognized for quite some time in what are, de facto, separate sculptures. Fragmentation without visible fragment: yet not simply a deliberate act of confusion! Instead, it is a hidden challenge to beholders, and also, fundamentally, to the public, and an essential intellectual aspect of the oeuvre. Oswald Oberhuber’s motto for his entire creation, “One arrives at art only through seeing,” can thus be understood as a universal appeal for keen attention and observation. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Arts, Modern. 
650 0 |a Oberhuber, Oswald. 
650 7 |a ART / Individual Artists / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Ettl, Stephan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ettl, Stephan,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Hoet, Jan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hofmann, Werner,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oberhuber, Oswald,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014  |z 9783110369595  |o ZDB-23-DKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783990435151 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783990435168 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783990435168 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783990435168/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2014 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014