Die Ästhetik des Zwitters im filmischen Werk von Pedro Almodóvar / / Isabel Maurer Queipo.
Die Autorin stützt sich auf die verschiedenen Theoreme und Theorien der Psychoanalyse, der Postmoderne, der Intermedialität und der Gender-Forschung, um das "Zwittrige" im Gesamtwerk Almodóvars zu veranschaulichen.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter Iberoamericana Vervuert eBook Package Backlist 2000-2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main : : Vervuert Verlagsgesellschaft, , [2005] ©2005 |
Year of Publication: | 2005 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Postmoderne und intermediale Verfahrensweisen als Folien almodóvarianischer Ästhetik
- 3. Zeit der Repressionen und der Zensur
- 4. Almodóvar als autor universal
- 5. Laberinto de pasiones (1982): Ablösung der Freudschen Theoreme und Apologisierung der Hysterie
- 6. Qué he hecho yo para merecer estol (1982) - Transgression und Konfusion
- 7. Entre tinieblas (1983): Sakrale und säkulare Heterotopien der Frau
- 8. Matador (1986): Der menschliche Stierkampf
- 9. La ley del deseo (1987) - Gesetze der Begierde
- 10. La flor de mi secreto (1995) - die Praxis des Zwittrigen und ihre Strategien der Vermarktung
- 11. Schlussbetrachtung
- 12. Bibliographie