Die Ästhetik des Zwitters im filmischen Werk von Pedro Almodóvar / / Isabel Maurer Queipo.

Die Autorin stützt sich auf die verschiedenen Theoreme und Theorien der Psychoanalyse, der Postmoderne, der Intermedialität und der Gender-Forschung, um das "Zwittrige" im Gesamtwerk Almodóvars zu veranschaulichen.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Iberoamericana Vervuert eBook Package Backlist 2000-2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main : : Vervuert Verlagsgesellschaft, , [2005]
©2005
Year of Publication:2005
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 2. Postmoderne und intermediale Verfahrensweisen als Folien almodóvarianischer Ästhetik
  • 3. Zeit der Repressionen und der Zensur
  • 4. Almodóvar als autor universal
  • 5. Laberinto de pasiones (1982): Ablösung der Freudschen Theoreme und Apologisierung der Hysterie
  • 6. Qué he hecho yo para merecer estol (1982) - Transgression und Konfusion
  • 7. Entre tinieblas (1983): Sakrale und säkulare Heterotopien der Frau
  • 8. Matador (1986): Der menschliche Stierkampf
  • 9. La ley del deseo (1987) - Gesetze der Begierde
  • 10. La flor de mi secreto (1995) - die Praxis des Zwittrigen und ihre Strategien der Vermarktung
  • 11. Schlussbetrachtung
  • 12. Bibliographie