Architekten zwischen Konzept und Strategie / / Eduard Sancho Pou.
Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Au...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | München : : DETAIL, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | DETAIL Special
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (192 p.) :; 30 in Farbe, 20 s/w |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783955531850 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)209218 (OCoLC)864407324 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sancho Pou, Eduard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou. München : DETAIL, [2013] ©2013 1 online resource (192 p.) : 30 in Farbe, 20 s/w text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DETAIL Special Frontmatter -- VORWORT -- PROLOG -- EINFÜHRUNG -- Kapitel 1: Marketing -- Kapitel 2: BILDER -- Kapitel 3: POLITIK -- Kapitel 4: Andrang -- Kapitel 5: UNTERNEHMER -- Kapitel 6: No 1 -- FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- EPILOG -- INTERVIEW -- LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGEN -- EDUARD SANCHO POU. DANK restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Autor die Vorgehensweise einzelner Architekten seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von den Anfängen des Marketings in der US-amerikanischen Nachkriegszeit, spannt er einen Bogen in die heutige Zeit. Wandlungen in Gesellschaft und Politik, veränderte Ansprüche der Auftraggeber, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben Einfluss auf das Berufsbild des Architekten. Stand früher das reine Bauen im Vordergrund, müssen Architekten heute gegenüber ihren Auftraggebern vielfältige Rollen einnehmen - vom Berater über den Vermittler bis hin zum Markendesigner. Das Buch soll Architekten dazu inspirieren, über neue Möglichkeiten nachzudenken und ungewohnte Wege zu gehen. In past years, architects have been confronted with a changed market, changed sets of tasks and also new requirements. Which strategies can they adopt to get commissions or spark interest in their projects? With selected examples, the author analyses the processes of individual architects since the 1950s. Beginning with the commencement of marketing in the North American post-war era he proceeds to then cast his view to contemporary times. Transformations in society and politics, the changed requirements of clients, and also the crisis in the economy and financial circles all influence the professional existence of architects. While pure construction itself was the focus in previous times, today's architects must adopt a wide variety of roles in relation to clients – ranging from consultant to mediator and brand designer. The book is intended to inspire architects to consider new options and unusual paths. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Architectural design. Architectural services marketing. Architecture Details. Architecture, Modern. Architecture. ARCHITECTURE / Professional Practice. bisacsh Bru, Eduard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2013 9783110317145 ZDB-23-DKA print 9783920034850 https://doi.org/10.11129/detail.9783955531850 https://www.degruyter.com/isbn/9783955531850 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783955531850/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sancho Pou, Eduard, Sancho Pou, Eduard, |
spellingShingle |
Sancho Pou, Eduard, Sancho Pou, Eduard, Architekten zwischen Konzept und Strategie / DETAIL Special Frontmatter -- VORWORT -- PROLOG -- EINFÜHRUNG -- Kapitel 1: Marketing -- Kapitel 2: BILDER -- Kapitel 3: POLITIK -- Kapitel 4: Andrang -- Kapitel 5: UNTERNEHMER -- Kapitel 6: No 1 -- FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- EPILOG -- INTERVIEW -- LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGEN -- EDUARD SANCHO POU. DANK |
author_facet |
Sancho Pou, Eduard, Sancho Pou, Eduard, Bru, Eduard, Bru, Eduard, |
author_variant |
p e s pe pes p e s pe pes |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Bru, Eduard, Bru, Eduard, |
author2_variant |
e b eb e b eb |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Sancho Pou, Eduard, |
title |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / |
title_full |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou. |
title_fullStr |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou. |
title_full_unstemmed |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou. |
title_auth |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / |
title_alt |
Frontmatter -- VORWORT -- PROLOG -- EINFÜHRUNG -- Kapitel 1: Marketing -- Kapitel 2: BILDER -- Kapitel 3: POLITIK -- Kapitel 4: Andrang -- Kapitel 5: UNTERNEHMER -- Kapitel 6: No 1 -- FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- EPILOG -- INTERVIEW -- LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGEN -- EDUARD SANCHO POU. DANK |
title_new |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / |
title_sort |
architekten zwischen konzept und strategie / |
series |
DETAIL Special |
series2 |
DETAIL Special |
publisher |
DETAIL, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (192 p.) : 30 in Farbe, 20 s/w Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- VORWORT -- PROLOG -- EINFÜHRUNG -- Kapitel 1: Marketing -- Kapitel 2: BILDER -- Kapitel 3: POLITIK -- Kapitel 4: Andrang -- Kapitel 5: UNTERNEHMER -- Kapitel 6: No 1 -- FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- EPILOG -- INTERVIEW -- LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGEN -- EDUARD SANCHO POU. DANK |
isbn |
9783955531850 9783110635690 9783110317350 9783110317145 9783920034850 |
url |
https://doi.org/10.11129/detail.9783955531850 https://www.degruyter.com/isbn/9783955531850 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783955531850/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
720 - Architecture |
dewey-ones |
720 - Architecture |
dewey-full |
720.68 |
dewey-sort |
3720.68 |
dewey-raw |
720.68 |
dewey-search |
720.68 |
doi_str_mv |
10.11129/detail.9783955531850 |
oclc_num |
864407324 |
work_keys_str_mv |
AT sanchopoueduard architektenzwischenkonzeptundstrategie AT brueduard architektenzwischenkonzeptundstrategie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)209218 (OCoLC)864407324 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2013 |
is_hierarchy_title |
Architekten zwischen Konzept und Strategie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145869839335424 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05175nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783955531850</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013953550</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955531850</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.11129/detail.9783955531850</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)209218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864407324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">720.68</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 2800</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/156094:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sancho Pou, Eduard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architekten zwischen Konzept und Strategie /</subfield><subfield code="c">Eduard Sancho Pou.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München : </subfield><subfield code="b">DETAIL, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192 p.) :</subfield><subfield code="b">30 in Farbe, 20 s/w</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DETAIL Special</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">PROLOG -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: BILDER -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: POLITIK -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Andrang -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: UNTERNEHMER -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: No 1 -- </subfield><subfield code="t">FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- </subfield><subfield code="t">EPILOG -- </subfield><subfield code="t">INTERVIEW -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">REGISTER -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGEN -- </subfield><subfield code="t">EDUARD SANCHO POU. DANK</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Autor die Vorgehensweise einzelner Architekten seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von den Anfängen des Marketings in der US-amerikanischen Nachkriegszeit, spannt er einen Bogen in die heutige Zeit. Wandlungen in Gesellschaft und Politik, veränderte Ansprüche der Auftraggeber, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben Einfluss auf das Berufsbild des Architekten. Stand früher das reine Bauen im Vordergrund, müssen Architekten heute gegenüber ihren Auftraggebern vielfältige Rollen einnehmen - vom Berater über den Vermittler bis hin zum Markendesigner. Das Buch soll Architekten dazu inspirieren, über neue Möglichkeiten nachzudenken und ungewohnte Wege zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In past years, architects have been confronted with a changed market, changed sets of tasks and also new requirements. Which strategies can they adopt to get commissions or spark interest in their projects? With selected examples, the author analyses the processes of individual architects since the 1950s. Beginning with the commencement of marketing in the North American post-war era he proceeds to then cast his view to contemporary times. Transformations in society and politics, the changed requirements of clients, and also the crisis in the economy and financial circles all influence the professional existence of architects. While pure construction itself was the focus in previous times, today's architects must adopt a wide variety of roles in relation to clients – ranging from consultant to mediator and brand designer. The book is intended to inspire architects to consider new options and unusual paths.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architectural design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architectural services marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture</subfield><subfield code="x">Details.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Modern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Professional Practice.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bru, Eduard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2013</subfield><subfield code="z">9783110317145</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783920034850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.11129/detail.9783955531850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783955531850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783955531850/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |