Architekten zwischen Konzept und Strategie / / Eduard Sancho Pou.

Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:München : : DETAIL, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:DETAIL Special
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.) :; 30 in Farbe, 20 s/w
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783955531850
ctrlnum (DE-B1597)209218
(OCoLC)864407324
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sancho Pou, Eduard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou.
München : DETAIL, [2013]
©2013
1 online resource (192 p.) : 30 in Farbe, 20 s/w
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DETAIL Special
Frontmatter -- VORWORT -- PROLOG -- EINFÜHRUNG -- Kapitel 1: Marketing -- Kapitel 2: BILDER -- Kapitel 3: POLITIK -- Kapitel 4: Andrang -- Kapitel 5: UNTERNEHMER -- Kapitel 6: No 1 -- FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- EPILOG -- INTERVIEW -- LITERATUR -- REGISTER -- ABBILDUNGEN -- EDUARD SANCHO POU. DANK
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Autor die Vorgehensweise einzelner Architekten seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von den Anfängen des Marketings in der US-amerikanischen Nachkriegszeit, spannt er einen Bogen in die heutige Zeit. Wandlungen in Gesellschaft und Politik, veränderte Ansprüche der Auftraggeber, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben Einfluss auf das Berufsbild des Architekten. Stand früher das reine Bauen im Vordergrund, müssen Architekten heute gegenüber ihren Auftraggebern vielfältige Rollen einnehmen - vom Berater über den Vermittler bis hin zum Markendesigner. Das Buch soll Architekten dazu inspirieren, über neue Möglichkeiten nachzudenken und ungewohnte Wege zu gehen.
In past years, architects have been confronted with a changed market, changed sets of tasks and also new requirements. Which strategies can they adopt to get commissions or spark interest in their projects? With selected examples, the author analyses the processes of individual architects since the 1950s. Beginning with the commencement of marketing in the North American post-war era he proceeds to then cast his view to contemporary times. Transformations in society and politics, the changed requirements of clients, and also the crisis in the economy and financial circles all influence the professional existence of architects. While pure construction itself was the focus in previous times, today's architects must adopt a wide variety of roles in relation to clients – ranging from consultant to mediator and brand designer. The book is intended to inspire architects to consider new options and unusual paths.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Architectural design.
Architectural services marketing.
Architecture Details.
Architecture, Modern.
Architecture.
ARCHITECTURE / Professional Practice. bisacsh
Bru, Eduard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2013 9783110317145 ZDB-23-DKA
print 9783920034850
https://doi.org/10.11129/detail.9783955531850
https://www.degruyter.com/isbn/9783955531850
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783955531850/original
language German
format eBook
author Sancho Pou, Eduard,
Sancho Pou, Eduard,
spellingShingle Sancho Pou, Eduard,
Sancho Pou, Eduard,
Architekten zwischen Konzept und Strategie /
DETAIL Special
Frontmatter --
VORWORT --
PROLOG --
EINFÜHRUNG --
Kapitel 1: Marketing --
Kapitel 2: BILDER --
Kapitel 3: POLITIK --
Kapitel 4: Andrang --
Kapitel 5: UNTERNEHMER --
Kapitel 6: No 1 --
FUNCTION FOLLOWS STRATEGY --
EPILOG --
INTERVIEW --
LITERATUR --
REGISTER --
ABBILDUNGEN --
EDUARD SANCHO POU. DANK
author_facet Sancho Pou, Eduard,
Sancho Pou, Eduard,
Bru, Eduard,
Bru, Eduard,
author_variant p e s pe pes
p e s pe pes
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Bru, Eduard,
Bru, Eduard,
author2_variant e b eb
e b eb
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Sancho Pou, Eduard,
title Architekten zwischen Konzept und Strategie /
title_full Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou.
title_fullStr Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou.
title_full_unstemmed Architekten zwischen Konzept und Strategie / Eduard Sancho Pou.
title_auth Architekten zwischen Konzept und Strategie /
title_alt Frontmatter --
VORWORT --
PROLOG --
EINFÜHRUNG --
Kapitel 1: Marketing --
Kapitel 2: BILDER --
Kapitel 3: POLITIK --
Kapitel 4: Andrang --
Kapitel 5: UNTERNEHMER --
Kapitel 6: No 1 --
FUNCTION FOLLOWS STRATEGY --
EPILOG --
INTERVIEW --
LITERATUR --
REGISTER --
ABBILDUNGEN --
EDUARD SANCHO POU. DANK
title_new Architekten zwischen Konzept und Strategie /
title_sort architekten zwischen konzept und strategie /
series DETAIL Special
series2 DETAIL Special
publisher DETAIL,
publishDate 2013
physical 1 online resource (192 p.) : 30 in Farbe, 20 s/w
Issued also in print.
contents Frontmatter --
VORWORT --
PROLOG --
EINFÜHRUNG --
Kapitel 1: Marketing --
Kapitel 2: BILDER --
Kapitel 3: POLITIK --
Kapitel 4: Andrang --
Kapitel 5: UNTERNEHMER --
Kapitel 6: No 1 --
FUNCTION FOLLOWS STRATEGY --
EPILOG --
INTERVIEW --
LITERATUR --
REGISTER --
ABBILDUNGEN --
EDUARD SANCHO POU. DANK
isbn 9783955531850
9783110635690
9783110317350
9783110317145
9783920034850
url https://doi.org/10.11129/detail.9783955531850
https://www.degruyter.com/isbn/9783955531850
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783955531850/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 720 - Architecture
dewey-ones 720 - Architecture
dewey-full 720.68
dewey-sort 3720.68
dewey-raw 720.68
dewey-search 720.68
doi_str_mv 10.11129/detail.9783955531850
oclc_num 864407324
work_keys_str_mv AT sanchopoueduard architektenzwischenkonzeptundstrategie
AT brueduard architektenzwischenkonzeptundstrategie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)209218
(OCoLC)864407324
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2013
is_hierarchy_title Architekten zwischen Konzept und Strategie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145869839335424
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05175nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783955531850</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013953550</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955531850</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.11129/detail.9783955531850</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)209218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)864407324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">720.68</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZH 2800</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/156094:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sancho Pou, Eduard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Architekten zwischen Konzept und Strategie /</subfield><subfield code="c">Eduard Sancho Pou.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München : </subfield><subfield code="b">DETAIL, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (192 p.) :</subfield><subfield code="b">30 in Farbe, 20 s/w</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DETAIL Special</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">VORWORT -- </subfield><subfield code="t">PROLOG -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1: Marketing -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2: BILDER -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3: POLITIK -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4: Andrang -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5: UNTERNEHMER -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6: No 1 -- </subfield><subfield code="t">FUNCTION FOLLOWS STRATEGY -- </subfield><subfield code="t">EPILOG -- </subfield><subfield code="t">INTERVIEW -- </subfield><subfield code="t">LITERATUR -- </subfield><subfield code="t">REGISTER -- </subfield><subfield code="t">ABBILDUNGEN -- </subfield><subfield code="t">EDUARD SANCHO POU. DANK</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Autor die Vorgehensweise einzelner Architekten seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von den Anfängen des Marketings in der US-amerikanischen Nachkriegszeit, spannt er einen Bogen in die heutige Zeit. Wandlungen in Gesellschaft und Politik, veränderte Ansprüche der Auftraggeber, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben Einfluss auf das Berufsbild des Architekten. Stand früher das reine Bauen im Vordergrund, müssen Architekten heute gegenüber ihren Auftraggebern vielfältige Rollen einnehmen - vom Berater über den Vermittler bis hin zum Markendesigner. Das Buch soll Architekten dazu inspirieren, über neue Möglichkeiten nachzudenken und ungewohnte Wege zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In past years, architects have been confronted with a changed market, changed sets of tasks and also new requirements. Which strategies can they adopt to get commissions or spark interest in their projects? With selected examples, the author analyses the processes of individual architects since the 1950s. Beginning with the commencement of marketing in the North American post-war era he proceeds to then cast his view to contemporary times. Transformations in society and politics, the changed requirements of clients, and also the crisis in the economy and financial circles all influence the professional existence of architects. While pure construction itself was the focus in previous times, today's architects must adopt a wide variety of roles in relation to clients – ranging from consultant to mediator and brand designer. The book is intended to inspire architects to consider new options and unusual paths.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architectural design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architectural services marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture</subfield><subfield code="x">Details.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture, Modern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Professional Practice.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bru, Eduard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2013</subfield><subfield code="z">9783110317145</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783920034850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.11129/detail.9783955531850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783955531850</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783955531850/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>