Architekten zwischen Konzept und Strategie / / Eduard Sancho Pou.

Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Au...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:München : : DETAIL, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:DETAIL Special
Online Access:
Physical Description:1 online resource (192 p.) :; 30 in Farbe, 20 s/w
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Description
Other title:Frontmatter --
VORWORT --
PROLOG --
EINFÜHRUNG --
Kapitel 1: Marketing --
Kapitel 2: BILDER --
Kapitel 3: POLITIK --
Kapitel 4: Andrang --
Kapitel 5: UNTERNEHMER --
Kapitel 6: No 1 --
FUNCTION FOLLOWS STRATEGY --
EPILOG --
INTERVIEW --
LITERATUR --
REGISTER --
ABBILDUNGEN --
EDUARD SANCHO POU. DANK
Summary:Architekten sehen sich in den letzten Jahren mit einem gewandelten Markt, mit veränderten Aufgabenstellungen und neuen Anforderungen konfrontiert. Mit welchen Strategien können sie vorgehen, um Aufträge zu erlangen oder für ihre Projekte interessieren? Anhand ausgewählter Beispiele analysiert der Autor die Vorgehensweise einzelner Architekten seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ausgehend von den Anfängen des Marketings in der US-amerikanischen Nachkriegszeit, spannt er einen Bogen in die heutige Zeit. Wandlungen in Gesellschaft und Politik, veränderte Ansprüche der Auftraggeber, aber auch die Finanz- und Wirtschaftskrise haben Einfluss auf das Berufsbild des Architekten. Stand früher das reine Bauen im Vordergrund, müssen Architekten heute gegenüber ihren Auftraggebern vielfältige Rollen einnehmen - vom Berater über den Vermittler bis hin zum Markendesigner. Das Buch soll Architekten dazu inspirieren, über neue Möglichkeiten nachzudenken und ungewohnte Wege zu gehen.
In past years, architects have been confronted with a changed market, changed sets of tasks and also new requirements. Which strategies can they adopt to get commissions or spark interest in their projects? With selected examples, the author analyses the processes of individual architects since the 1950s. Beginning with the commencement of marketing in the North American post-war era he proceeds to then cast his view to contemporary times. Transformations in society and politics, the changed requirements of clients, and also the crisis in the economy and financial circles all influence the professional existence of architects. While pure construction itself was the focus in previous times, today's architects must adopt a wide variety of roles in relation to clients – ranging from consultant to mediator and brand designer. The book is intended to inspire architects to consider new options and unusual paths.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783955531850
9783110635690
9783110317350
9783110317145
DOI:10.11129/detail.9783955531850
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Eduard Sancho Pou.