Komplexität auf der Bühne : : Zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten / / Ute Scharfenberg.

Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung ex...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Theater ; 164
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 p.)
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Theater ; 164
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- 1. Einleitung -- 1.1 Eine neuartige Realität -- 1.2 Problemstellung -- 1.3 Stoffauswahl -- 1.4 Methodik -- 1.5 These: Verflechtungsfabeln als Interaktionsmodelle zur Erzeugung komplexer Wirklichkeitsvorstellungen -- 1.6 Relevante Ansätze aus bisheriger Theaterarbeit und ihrer Diskussion -- 2. Zur Diskussion der Begriffe -- 2.1 Dramaturgie und dramaturgische Analyse. Versuch einer Begriffsdiskussion -- 2.2 Zu neueren funktionalen und formalen Entwicklungsperspektiven von Theater -- 2.3 Zu Dramaturgie und dramaturgischer Analyse aus theaterwissenschaftlicher Sicht (Fortsetzung des Diskussionsversuchs) -- 2.4 Zu Begriffen komplexer Relationierung: Vernetzung – Rhizom – Verflechtung. Versuch einer Diskussion -- 2.5 Zum Begriff der Verflechtungsfabel. Versuch einer Annäherung -- 3. Verbrennungen. Komplexe Ermittlungen in den Konstellationen des Mythos -- Einleitung -- 3.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise -- 3.2 Zu Mouawads Theaterkonzept -- 3.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Verbrennungen -- 3.4 Einige Folgen für die Theaterarbeit. Chancen und Grenzen -- 4. People Respect Me Now. ›Tiefes Verstehen‹ -- 4.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise -- 4.2 Zu Stenströms Theaterkonzept -- 4.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in People Respect Me Now -- 5. Das schwarze Wasser. »Das Detail erzählt eine Geschichte.« -- 5.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise -- 5.2 Zu Schimmelpfennigs Theaterkonzept -- 5.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Das schwarze Wasser -- 6. Zusammenschauende Analyse über die drei Stücke -- 6.1 Die Komplexität der Wirklichkeitsverhältnisse darstellbar machen -- 6.2 Neue Potenziale für die Fabel (I). Produktion von Ambivalenz -- 6.3 Neue Potenziale für die Fabel (II). Experimentierendes Verflechten im Modus der Reversibilität -- 6.4 Die Fabel als durch die Darstellung vermittelter Imaginationsprozess -- 6.5 Einige Folgen für die Figuren -- 6.6 Eine imaginative Haltung zur Wirklichkeit motivieren -- 6.7 Einige Folgen für die Theaterpraxis und für den theatralen Dialog -- 6.8 Weiterverflechtung in Fabeluniversen -- 7. Resümee -- Einleitung -- Kurzfassung (Deutsch) -- Abstract (English) -- Anhang -- Angaben zu den Uraufführungen -- Literaturverzeichnis
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Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)
Allgemeine Literaturwissenschaft.
Bühne.
Dramaturgie.
Experiment.
Komplexität.
Literatur.
Literaturwissenschaft.
Paula Stenström Öhman.
Roland Schimmelpfennig.
Schauspiel.
Theatertext.
Theaterwissenschaft.
Verflechtung.
Wajdi Mouawad.
PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism. bisacsh
Acting.
Complexity.
Dramaturgy.
Interconnection.
Literary Studies.
Literature.
Stage.
Theatre Studies.
Theatrical Text.
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https://doi.org/10.1515/9783839471654
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Editorial --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
1. Einleitung --
1.1 Eine neuartige Realität --
1.2 Problemstellung --
1.3 Stoffauswahl --
1.4 Methodik --
1.5 These: Verflechtungsfabeln als Interaktionsmodelle zur Erzeugung komplexer Wirklichkeitsvorstellungen --
1.6 Relevante Ansätze aus bisheriger Theaterarbeit und ihrer Diskussion --
2. Zur Diskussion der Begriffe --
2.1 Dramaturgie und dramaturgische Analyse. Versuch einer Begriffsdiskussion --
2.2 Zu neueren funktionalen und formalen Entwicklungsperspektiven von Theater --
2.3 Zu Dramaturgie und dramaturgischer Analyse aus theaterwissenschaftlicher Sicht (Fortsetzung des Diskussionsversuchs) --
2.4 Zu Begriffen komplexer Relationierung: Vernetzung – Rhizom – Verflechtung. Versuch einer Diskussion --
2.5 Zum Begriff der Verflechtungsfabel. Versuch einer Annäherung --
3. Verbrennungen. Komplexe Ermittlungen in den Konstellationen des Mythos --
Einleitung --
3.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
3.2 Zu Mouawads Theaterkonzept --
3.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Verbrennungen --
3.4 Einige Folgen für die Theaterarbeit. Chancen und Grenzen --
4. People Respect Me Now. ›Tiefes Verstehen‹ --
4.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
4.2 Zu Stenströms Theaterkonzept --
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5. Das schwarze Wasser. »Das Detail erzählt eine Geschichte.« --
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5.2 Zu Schimmelpfennigs Theaterkonzept --
5.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Das schwarze Wasser --
6. Zusammenschauende Analyse über die drei Stücke --
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6.7 Einige Folgen für die Theaterpraxis und für den theatralen Dialog --
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7. Resümee --
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Inhalt --
Vorwort und Dank --
1. Einleitung --
1.1 Eine neuartige Realität --
1.2 Problemstellung --
1.3 Stoffauswahl --
1.4 Methodik --
1.5 These: Verflechtungsfabeln als Interaktionsmodelle zur Erzeugung komplexer Wirklichkeitsvorstellungen --
1.6 Relevante Ansätze aus bisheriger Theaterarbeit und ihrer Diskussion --
2. Zur Diskussion der Begriffe --
2.1 Dramaturgie und dramaturgische Analyse. Versuch einer Begriffsdiskussion --
2.2 Zu neueren funktionalen und formalen Entwicklungsperspektiven von Theater --
2.3 Zu Dramaturgie und dramaturgischer Analyse aus theaterwissenschaftlicher Sicht (Fortsetzung des Diskussionsversuchs) --
2.4 Zu Begriffen komplexer Relationierung: Vernetzung – Rhizom – Verflechtung. Versuch einer Diskussion --
2.5 Zum Begriff der Verflechtungsfabel. Versuch einer Annäherung --
3. Verbrennungen. Komplexe Ermittlungen in den Konstellationen des Mythos --
Einleitung --
3.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
3.2 Zu Mouawads Theaterkonzept --
3.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Verbrennungen --
3.4 Einige Folgen für die Theaterarbeit. Chancen und Grenzen --
4. People Respect Me Now. ›Tiefes Verstehen‹ --
4.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
4.2 Zu Stenströms Theaterkonzept --
4.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in People Respect Me Now --
5. Das schwarze Wasser. »Das Detail erzählt eine Geschichte.« --
5.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
5.2 Zu Schimmelpfennigs Theaterkonzept --
5.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Das schwarze Wasser --
6. Zusammenschauende Analyse über die drei Stücke --
6.1 Die Komplexität der Wirklichkeitsverhältnisse darstellbar machen --
6.2 Neue Potenziale für die Fabel (I). Produktion von Ambivalenz --
6.3 Neue Potenziale für die Fabel (II). Experimentierendes Verflechten im Modus der Reversibilität --
6.4 Die Fabel als durch die Darstellung vermittelter Imaginationsprozess --
6.5 Einige Folgen für die Figuren --
6.6 Eine imaginative Haltung zur Wirklichkeit motivieren --
6.7 Einige Folgen für die Theaterpraxis und für den theatralen Dialog --
6.8 Weiterverflechtung in Fabeluniversen --
7. Resümee --
Kurzfassung (Deutsch) --
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Angaben zu den Uraufführungen --
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1.4 Methodik --
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1.6 Relevante Ansätze aus bisheriger Theaterarbeit und ihrer Diskussion --
2. Zur Diskussion der Begriffe --
2.1 Dramaturgie und dramaturgische Analyse. Versuch einer Begriffsdiskussion --
2.2 Zu neueren funktionalen und formalen Entwicklungsperspektiven von Theater --
2.3 Zu Dramaturgie und dramaturgischer Analyse aus theaterwissenschaftlicher Sicht (Fortsetzung des Diskussionsversuchs) --
2.4 Zu Begriffen komplexer Relationierung: Vernetzung – Rhizom – Verflechtung. Versuch einer Diskussion --
2.5 Zum Begriff der Verflechtungsfabel. Versuch einer Annäherung --
3. Verbrennungen. Komplexe Ermittlungen in den Konstellationen des Mythos --
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3.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
3.2 Zu Mouawads Theaterkonzept --
3.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in Verbrennungen --
3.4 Einige Folgen für die Theaterarbeit. Chancen und Grenzen --
4. People Respect Me Now. ›Tiefes Verstehen‹ --
4.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
4.2 Zu Stenströms Theaterkonzept --
4.3 Versuch einer dramaturgischen Analyse. Verflechtungstechniken in People Respect Me Now --
5. Das schwarze Wasser. »Das Detail erzählt eine Geschichte.« --
5.1 Kurze Einführung in Stückhandlung und Konstruktionsweise --
5.2 Zu Schimmelpfennigs Theaterkonzept --
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Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bühne.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dramaturgie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Experiment.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komplexität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paula Stenström Öhman.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roland Schimmelpfennig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schauspiel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatertext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verflechtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wajdi Mouawad.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PERFORMING ARTS / Theater / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Complexity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interconnection.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Roland Schimmelpfennig.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stage.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatrical Text.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2024</subfield><subfield code="z">9783111332376</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839471654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839471654</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839471654/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection>