Theorie beruflicher Didaktik : : Philosophische Reflexionen und pädagogische Perspektiven / / Ruben Tecklenburg-Rapske.

Wie kann das Fundament einer Theorie beruflicher Didaktik aussehen, die den Anspruch der Prozessorientierung in aller Tiefe und Breite aufnimmt? Ruben Tecklenburg-Rapske verknüpft zentrale Ansätze der Philosophie, Bildungstheorie und Didaktik. Er entwickelt so miteinander verzahnte, modellhafte Vors...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Einleitung --
Inhaltliche Begründung und grundlegende Forschungsfrage --
Methodik und Strukturierung der Arbeit --
Weitere Ausführung der Forschungsfrage --
1 Zentrale Begründungsaspekte zwischen Philosophie und Pädagogik --
1.1 Linien der antiken Philosophie und Anschlüsse der modernen Pädagogik --
1.2 Optionen und Probleme im Anschluss an Kant und Hegel sowie die Berufsbildungstheorie des frühen 20. Jahrhunderts --
2 Führung zu einer pädagogisch-didaktischen Modellbildung in u.a. spätmodernen Begründungslinien --
2.1 Bildung und Reflexion in der Spätmoderne und die Grundlegung einer pädagogisch-didaktischen Theorie in Referenzen zur kritischen Sozialtheorie sowie zur phänomenologischen Pädagogik --
2.2 Modellbildung unter Fokus auf einen komplexen pädagogischen Potentialbezug --
3 Allgemeindidaktische Perspektivierungen --
3.1 Bezüge zu Klafki --
3.2 Anreicherungen und Weiterführungen über konstruktivistische Ansätze --
4 Berufspädagogische Weiterführungen unter dem Anspruch einer kritisch-reflexiven Theorie --
4.1 Anregungen seitens kritisch-emanzipativer Ansätze --
4.2 Anschließende Überlegungen und Vorschläge --
Fazit --
Literatur --
Hochschulschriften im Internet --
Artikel aus Fachmagazinen im Internet --
Gesetzestexte und Verordnungen im Internet
Summary:Wie kann das Fundament einer Theorie beruflicher Didaktik aussehen, die den Anspruch der Prozessorientierung in aller Tiefe und Breite aufnimmt? Ruben Tecklenburg-Rapske verknüpft zentrale Ansätze der Philosophie, Bildungstheorie und Didaktik. Er entwickelt so miteinander verzahnte, modellhafte Vorschläge, die bestehende theoretische Grundlagen ergänzen oder ersetzen. Die pädagogisch didaktische Theorie wird dadurch als eigenständig erfahrungsbezogener Zusammenhang von Begriffen, Urteilen und Schlüssen fassbar, in dem komplexe Themen und Fragen der Berufspädagogik neu diskutierbar sind.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839470855
9783111332376
DOI:10.1515/9783839470855?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ruben Tecklenburg-Rapske.