Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / / Korbinian Hollunder.
Bildung ist ein Transformationsprozess des Welt- und Selbstverhältnisses eines Subjekts. Das Bildungssubjekt nimmt hier eine zentrale Rolle ein, indem es sich zu seinen erworbenen Überzeugungen über die Welt und der Strukturiertheit seines eigenen Selbst verhält. Korbinian Hollunder macht den Beitra...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] ©2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839470275 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)666372 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hollunder, Korbinian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder. Bielefeld : transcript Verlag, [2023] ©2023 1 online resource (276 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- 3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- 4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- 5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- 6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- 7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- 8. Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bildung ist ein Transformationsprozess des Welt- und Selbstverhältnisses eines Subjekts. Das Bildungssubjekt nimmt hier eine zentrale Rolle ein, indem es sich zu seinen erworbenen Überzeugungen über die Welt und der Strukturiertheit seines eigenen Selbst verhält. Korbinian Hollunder macht den Beitrag des Subjekts in diesen transformatorischen Bildungsprozessen in Auseinandersetzung mit Subjekttheorien, Reflexionsmodellen und der Achtsamkeitstheorie transparent - und zeigt darüber hinaus, dass transformatorische Bildungsprozesse dem Bildungssubjekt Möglichkeitsräume eröffnen, sich Selbstbestimmung im eigenen Leben zu erarbeiten. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023) Achtsamkeit. Autonomie. Bildungsgeschichte. Bildungsphilosophie. Bildungstheorie. Pädagogik. Reflexion. Selbstbestimmung. Subjekt. Transformation. William James. Winfried Marotzki. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Autonomy. Awareness. History of Education. Pedagogy. Self-Determination. Subject. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839470275 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470275/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hollunder, Korbinian, Hollunder, Korbinian, |
spellingShingle |
Hollunder, Korbinian, Hollunder, Korbinian, Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- 3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- 4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- 5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- 6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- 7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- 8. Literatur |
author_facet |
Hollunder, Korbinian, Hollunder, Korbinian, |
author_variant |
k h kh k h kh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hollunder, Korbinian, |
title |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / |
title_sub |
Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / |
title_full |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder. |
title_fullStr |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder. |
title_full_unstemmed |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder. |
title_auth |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- 3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- 4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- 5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- 6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- 7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- 8. Literatur |
title_new |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : |
title_sort |
bildung als welt- und selbstverhältnis : über die bedeutung von bildungsprozessen für selbstbestimmung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (276 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- 3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- 4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- 5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- 6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- 7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- 8. Literatur |
isbn |
9783839470275 9783111024950 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839470275 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470275/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy |
work_keys_str_mv |
AT hollunderkorbinian bildungalsweltundselbstverhaltnisuberdiebedeutungvonbildungsprozessenfurselbstbestimmung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)666372 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
is_hierarchy_title |
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 |
_version_ |
1789654376473690112 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03738nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839470275</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839470275</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470275</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)666372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollunder, Korbinian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Welt- und Selbstverhältnis :</subfield><subfield code="b">Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /</subfield><subfield code="c">Korbinian Hollunder.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- </subfield><subfield code="t">3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- </subfield><subfield code="t">4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- </subfield><subfield code="t">5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- </subfield><subfield code="t">6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- </subfield><subfield code="t">7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- </subfield><subfield code="t">8. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist ein Transformationsprozess des Welt- und Selbstverhältnisses eines Subjekts. Das Bildungssubjekt nimmt hier eine zentrale Rolle ein, indem es sich zu seinen erworbenen Überzeugungen über die Welt und der Strukturiertheit seines eigenen Selbst verhält. Korbinian Hollunder macht den Beitrag des Subjekts in diesen transformatorischen Bildungsprozessen in Auseinandersetzung mit Subjekttheorien, Reflexionsmodellen und der Achtsamkeitstheorie transparent - und zeigt darüber hinaus, dass transformatorische Bildungsprozesse dem Bildungssubjekt Möglichkeitsräume eröffnen, sich Selbstbestimmung im eigenen Leben zu erarbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achtsamkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbestimmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">William James.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Winfried Marotzki.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Awareness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-Determination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839470275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470275/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection> |