Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / / Korbinian Hollunder.

Bildung ist ein Transformationsprozess des Welt- und Selbstverhältnisses eines Subjekts. Das Bildungssubjekt nimmt hier eine zentrale Rolle ein, indem es sich zu seinen erworbenen Überzeugungen über die Welt und der Strukturiertheit seines eigenen Selbst verhält. Korbinian Hollunder macht den Beitra...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839470275
ctrlnum (DE-B1597)666372
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hollunder, Korbinian, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
©2023
1 online resource (276 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- 3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- 4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- 5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- 6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- 7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- 8. Literatur
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bildung ist ein Transformationsprozess des Welt- und Selbstverhältnisses eines Subjekts. Das Bildungssubjekt nimmt hier eine zentrale Rolle ein, indem es sich zu seinen erworbenen Überzeugungen über die Welt und der Strukturiertheit seines eigenen Selbst verhält. Korbinian Hollunder macht den Beitrag des Subjekts in diesen transformatorischen Bildungsprozessen in Auseinandersetzung mit Subjekttheorien, Reflexionsmodellen und der Achtsamkeitstheorie transparent - und zeigt darüber hinaus, dass transformatorische Bildungsprozesse dem Bildungssubjekt Möglichkeitsräume eröffnen, sich Selbstbestimmung im eigenen Leben zu erarbeiten.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)
Achtsamkeit.
Autonomie.
Bildungsgeschichte.
Bildungsphilosophie.
Bildungstheorie.
Pädagogik.
Reflexion.
Selbstbestimmung.
Subjekt.
Transformation.
William James.
Winfried Marotzki.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Autonomy.
Awareness.
History of Education.
Pedagogy.
Self-Determination.
Subject.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839470275
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470275/original
language German
format eBook
author Hollunder, Korbinian,
Hollunder, Korbinian,
spellingShingle Hollunder, Korbinian,
Hollunder, Korbinian,
Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
1. Einleitung --
2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung --
3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung --
4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses --
5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung --
6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung --
7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis --
8. Literatur
author_facet Hollunder, Korbinian,
Hollunder, Korbinian,
author_variant k h kh
k h kh
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hollunder, Korbinian,
title Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /
title_sub Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /
title_full Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder.
title_fullStr Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder.
title_full_unstemmed Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung / Korbinian Hollunder.
title_auth Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
1. Einleitung --
2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung --
3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung --
4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses --
5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung --
6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung --
7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis --
8. Literatur
title_new Bildung als Welt- und Selbstverhältnis :
title_sort bildung als welt- und selbstverhältnis : über die bedeutung von bildungsprozessen für selbstbestimmung /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (276 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Danksagung --
1. Einleitung --
2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung --
3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung --
4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses --
5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung --
6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung --
7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis --
8. Literatur
isbn 9783839470275
9783111024950
url https://doi.org/10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839470275
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470275/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT hollunderkorbinian bildungalsweltundselbstverhaltnisuberdiebedeutungvonbildungsprozessenfurselbstbestimmung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)666372
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
is_hierarchy_title Bildung als Welt- und Selbstverhältnis : Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
_version_ 1789654376473690112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03738nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839470275</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231201011428.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231201t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839470275</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839470275</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)666372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hollunder, Korbinian, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung als Welt- und Selbstverhältnis :</subfield><subfield code="b">Über die Bedeutung von Bildungsprozessen für Selbstbestimmung /</subfield><subfield code="c">Korbinian Hollunder.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Entwicklung einer Auffassung von Bildung -- </subfield><subfield code="t">3. Der Bedeutungsgehalt von Bildung -- </subfield><subfield code="t">4. Bildung als Transformation des Welt- und Selbstverhältnisses -- </subfield><subfield code="t">5. Die Innenperspektive des Subjekts als Element von Bildung -- </subfield><subfield code="t">6. Selbstbestimmung als Ziel der entwickelten Auffassung von Bildung -- </subfield><subfield code="t">7. Bildung als Welt- und Selbstverhältnis -- </subfield><subfield code="t">8. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist ein Transformationsprozess des Welt- und Selbstverhältnisses eines Subjekts. Das Bildungssubjekt nimmt hier eine zentrale Rolle ein, indem es sich zu seinen erworbenen Überzeugungen über die Welt und der Strukturiertheit seines eigenen Selbst verhält. Korbinian Hollunder macht den Beitrag des Subjekts in diesen transformatorischen Bildungsprozessen in Auseinandersetzung mit Subjekttheorien, Reflexionsmodellen und der Achtsamkeitstheorie transparent - und zeigt darüber hinaus, dass transformatorische Bildungsprozesse dem Bildungssubjekt Möglichkeitsräume eröffnen, sich Selbstbestimmung im eigenen Leben zu erarbeiten.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achtsamkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsphilosophie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbestimmung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">William James.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Winfried Marotzki.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Awareness.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-Determination.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839470275?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839470275</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839470275/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield></record></collection>