Instagram-Wohnen : : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten / / Bernadette Krejs.

Welche Auswirkungen hat die mediale Repräsentation ästhetisierter Wohnbildwelten auf Plattformen wie Instagram auf das Verständnis von Architektur, Raum und Wohnen? Der herrschenden Komplexität werden die dominanten Bildnarrative nicht gerecht, trotzdem finden die visuellen Wohnideale auch gebaute Ü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:wohnen+/-ausstellen ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (354 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839468999
ctrlnum (DE-B1597)659793
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krejs, Bernadette, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten / Bernadette Krejs.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
2023
1 online resource (354 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
wohnen+/-ausstellen ; 10
Frontmatter -- Inhalt -- Einführung -- How I fell for (or in love with) digital image worlds -- Methodische Fragen -- Einführende Betrachtungen zu den Einzelkapiteln -- 1. Architektur als Bild -- Einleitung -- 1.1 Bild und Gesellschaft -- 1.1.1 Was ist ein Bild? -- 1.1.2 Pictorial turn -- 1.1.3 Kulturen von Evidenz -- 1.1.4 Bilder von Gemeinschaft und Wissen -- 1.2 Bild und Architektur -- Einleitung -- 1.2.1 Das Bild in der Architektur - Status quo -- 1.2.2 Bild und Architektur: von Relationen, Abhängigkeiten und Verbindungen -- 1.2.3 Mehr als ein Werkzeug -- 1.3 Agency of the image -- Einleitung -- 1.3.1 Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente -- 1.3.2 Agency - die Handlungsfähigkeit des Bildes -- 1.3.3 Architektur - Bild - agency -- 2. Das Bild des Wohnens -- Einleitung -- 2.1 Schauplatz Wohnen -- 2.1.1 Über das Bewohnen -- 2.1.2 Der private Schauplatz -- 2.1.3 Wohnen als Repräsentationsform -- 2.1.4 Wohnwissen und Wohnideale -- 2.2 Plattformen -- 2.2.1 Plattformtechnologien -- 2.2.2 Zirkulation und Aktivität -- 2.2.3 Plattform-Ökonomie -- 2.2.4 Die Verschränkung mit der bestehenden Stadt -- 2.3 Understanding Instagram -- 2.3.1 Von digitalen Bildern und Handykameras -- 2.3.2 How Instagram works -- 2.3.3 Instagram aesthetics und Instagramism -- 2.3.4 Shop my post -- 2.4 Instagram-Wohnen -- Einleitung -- 2.4.1 Looking at home & interior accounts on Instagram -- 2.4.2 @studiomcgee 3,2m/ Syd & Shea McGee/Utah -- 2.4.3 @em_henderson 964k/ Emily Henderson/Kalifornien -- 2.4.4 @mytexashouse 7553k/ Erin Vogelpohl/Texas -- 2.4.5 @renovationhusbands 116k/ Stephen & David/Massachusetts -- 2.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- 2.5 Ideale mit Folgen -- Einleitung -- 2.5.1 Wohnen als ästhetischer Konsum -- 2.5.2 Community experience und optimierte Individuen -- 2.5.3 Fokussierte (Wohn-)Limitierungen -- 2.5.4 This is so instagramable : AirSpaces und Airbnb -- 3. Drawing Housing Otherwise -- Einleitung -- 3.1 Von Hegemonie zu Gegen-Hegemonie -- 3.1.1 Hegemonie -- 3.1.2 Things could always be otherwise! -- 3.1.3 Drawing otherwise -- 3.1.4 Gegenhegemoniale Bildpraktiken (des Wohnens) -- 3.2 Das politisch-aktivistische Bild -- Einleitung -- 3.2.1 Ästhetik des Politischen -- 3.2.2 Das ästhetische Regime und die Aufteilung des Sinnlichen -- 3.2.3 Handlung und Agitation: (ab)Normal -- 3.2.4 Konflikt und Wahrheit: EDIT -- 3.2.5 Auflösen und öffnen: Mona Mahall & Asli Serbest -- 3.2.6 Kollektivität und Organisation -- 3.3 Von Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit -- Einleitung -- 3.3.1 Über die Unsichtbarkeit gegenhegemonialer Bilder -- 3.3.2 Sichtbarkeit für ein diverses (Wohn-)Raumverständnis -- 3.3.3 Wohnbildwelten: a site of resistance -- Ein Ausblick: Wohnen in Non-Fungible Tokens -- Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Welche Auswirkungen hat die mediale Repräsentation ästhetisierter Wohnbildwelten auf Plattformen wie Instagram auf das Verständnis von Architektur, Raum und Wohnen? Der herrschenden Komplexität werden die dominanten Bildnarrative nicht gerecht, trotzdem finden die visuellen Wohnideale auch gebaute Übersetzungen und Anschlussstellen. Bernadette Krejs analysiert, was gegenhegemoniale Wohnbildwelten als politisch aktivistische Bilder für das Wohnen leisten können. Im Spannungsverhältnis von Bild und Architektur stellt sie alternative (Bild-)Möglichkeiten für mehr Diversität, Widerstand und Gemeinschaft in den Fokus - und gibt Tipps für Architekt*innen im Umgang mit digitalen und medial vermittelten Bildern.
funded by TU Wien
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)
Dwellings Photography.
Mass media and architecture.
Social media and society.
Architektur.
Bild.
Bildwissenschaft.
Hegemonie.
Instagram.
Medien.
Plattform.
Raum.
Social Media.
Wohnideal.
Ästhetik.
ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning. bisacsh
Aesthetics.
Architecture.
Hegemony.
Image.
Living Ideal.
Media.
Space.
Visual Studies.
TU Wien funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
https://doi.org/10.1515/9783839468999?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839468999
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468999/original
language German
format eBook
author Krejs, Bernadette,
Krejs, Bernadette,
spellingShingle Krejs, Bernadette,
Krejs, Bernadette,
Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /
wohnen+/-ausstellen ;
Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
How I fell for (or in love with) digital image worlds --
Methodische Fragen --
Einführende Betrachtungen zu den Einzelkapiteln --
1. Architektur als Bild --
Einleitung --
1.1 Bild und Gesellschaft --
1.1.1 Was ist ein Bild? --
1.1.2 Pictorial turn --
1.1.3 Kulturen von Evidenz --
1.1.4 Bilder von Gemeinschaft und Wissen --
1.2 Bild und Architektur --
1.2.1 Das Bild in der Architektur - Status quo --
1.2.2 Bild und Architektur: von Relationen, Abhängigkeiten und Verbindungen --
1.2.3 Mehr als ein Werkzeug --
1.3 Agency of the image --
1.3.1 Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente --
1.3.2 Agency - die Handlungsfähigkeit des Bildes --
1.3.3 Architektur - Bild - agency --
2. Das Bild des Wohnens --
2.1 Schauplatz Wohnen --
2.1.1 Über das Bewohnen --
2.1.2 Der private Schauplatz --
2.1.3 Wohnen als Repräsentationsform --
2.1.4 Wohnwissen und Wohnideale --
2.2 Plattformen --
2.2.1 Plattformtechnologien --
2.2.2 Zirkulation und Aktivität --
2.2.3 Plattform-Ökonomie --
2.2.4 Die Verschränkung mit der bestehenden Stadt --
2.3 Understanding Instagram --
2.3.1 Von digitalen Bildern und Handykameras --
2.3.2 How Instagram works --
2.3.3 Instagram aesthetics und Instagramism --
2.3.4 Shop my post --
2.4 Instagram-Wohnen --
2.4.1 Looking at home & interior accounts on Instagram --
2.4.2 @studiomcgee 3,2m/ Syd & Shea McGee/Utah --
2.4.3 @em_henderson 964k/ Emily Henderson/Kalifornien --
2.4.4 @mytexashouse 7553k/ Erin Vogelpohl/Texas --
2.4.5 @renovationhusbands 116k/ Stephen & David/Massachusetts --
2.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede --
2.5 Ideale mit Folgen --
2.5.1 Wohnen als ästhetischer Konsum --
2.5.2 Community experience und optimierte Individuen --
2.5.3 Fokussierte (Wohn-)Limitierungen --
2.5.4 This is so instagramable : AirSpaces und Airbnb --
3. Drawing Housing Otherwise --
3.1 Von Hegemonie zu Gegen-Hegemonie --
3.1.1 Hegemonie --
3.1.2 Things could always be otherwise! --
3.1.3 Drawing otherwise --
3.1.4 Gegenhegemoniale Bildpraktiken (des Wohnens) --
3.2 Das politisch-aktivistische Bild --
3.2.1 Ästhetik des Politischen --
3.2.2 Das ästhetische Regime und die Aufteilung des Sinnlichen --
3.2.3 Handlung und Agitation: (ab)Normal --
3.2.4 Konflikt und Wahrheit: EDIT --
3.2.5 Auflösen und öffnen: Mona Mahall & Asli Serbest --
3.2.6 Kollektivität und Organisation --
3.3 Von Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit --
3.3.1 Über die Unsichtbarkeit gegenhegemonialer Bilder --
3.3.2 Sichtbarkeit für ein diverses (Wohn-)Raumverständnis --
3.3.3 Wohnbildwelten: a site of resistance --
Ein Ausblick: Wohnen in Non-Fungible Tokens --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis
author_facet Krejs, Bernadette,
Krejs, Bernadette,
TU Wien
TU Wien
TU Wien
author_variant b k bk
b k bk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 TU Wien
TU Wien
author2_role Funder
author_corporate TU Wien
author_corporate_role Funder
author_sort Krejs, Bernadette,
title Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /
title_sub Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /
title_full Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten / Bernadette Krejs.
title_fullStr Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten / Bernadette Krejs.
title_full_unstemmed Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten / Bernadette Krejs.
title_auth Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
How I fell for (or in love with) digital image worlds --
Methodische Fragen --
Einführende Betrachtungen zu den Einzelkapiteln --
1. Architektur als Bild --
Einleitung --
1.1 Bild und Gesellschaft --
1.1.1 Was ist ein Bild? --
1.1.2 Pictorial turn --
1.1.3 Kulturen von Evidenz --
1.1.4 Bilder von Gemeinschaft und Wissen --
1.2 Bild und Architektur --
1.2.1 Das Bild in der Architektur - Status quo --
1.2.2 Bild und Architektur: von Relationen, Abhängigkeiten und Verbindungen --
1.2.3 Mehr als ein Werkzeug --
1.3 Agency of the image --
1.3.1 Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente --
1.3.2 Agency - die Handlungsfähigkeit des Bildes --
1.3.3 Architektur - Bild - agency --
2. Das Bild des Wohnens --
2.1 Schauplatz Wohnen --
2.1.1 Über das Bewohnen --
2.1.2 Der private Schauplatz --
2.1.3 Wohnen als Repräsentationsform --
2.1.4 Wohnwissen und Wohnideale --
2.2 Plattformen --
2.2.1 Plattformtechnologien --
2.2.2 Zirkulation und Aktivität --
2.2.3 Plattform-Ökonomie --
2.2.4 Die Verschränkung mit der bestehenden Stadt --
2.3 Understanding Instagram --
2.3.1 Von digitalen Bildern und Handykameras --
2.3.2 How Instagram works --
2.3.3 Instagram aesthetics und Instagramism --
2.3.4 Shop my post --
2.4 Instagram-Wohnen --
2.4.1 Looking at home & interior accounts on Instagram --
2.4.2 @studiomcgee 3,2m/ Syd & Shea McGee/Utah --
2.4.3 @em_henderson 964k/ Emily Henderson/Kalifornien --
2.4.4 @mytexashouse 7553k/ Erin Vogelpohl/Texas --
2.4.5 @renovationhusbands 116k/ Stephen & David/Massachusetts --
2.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede --
2.5 Ideale mit Folgen --
2.5.1 Wohnen als ästhetischer Konsum --
2.5.2 Community experience und optimierte Individuen --
2.5.3 Fokussierte (Wohn-)Limitierungen --
2.5.4 This is so instagramable : AirSpaces und Airbnb --
3. Drawing Housing Otherwise --
3.1 Von Hegemonie zu Gegen-Hegemonie --
3.1.1 Hegemonie --
3.1.2 Things could always be otherwise! --
3.1.3 Drawing otherwise --
3.1.4 Gegenhegemoniale Bildpraktiken (des Wohnens) --
3.2 Das politisch-aktivistische Bild --
3.2.1 Ästhetik des Politischen --
3.2.2 Das ästhetische Regime und die Aufteilung des Sinnlichen --
3.2.3 Handlung und Agitation: (ab)Normal --
3.2.4 Konflikt und Wahrheit: EDIT --
3.2.5 Auflösen und öffnen: Mona Mahall & Asli Serbest --
3.2.6 Kollektivität und Organisation --
3.3 Von Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit --
3.3.1 Über die Unsichtbarkeit gegenhegemonialer Bilder --
3.3.2 Sichtbarkeit für ein diverses (Wohn-)Raumverständnis --
3.3.3 Wohnbildwelten: a site of resistance --
Ein Ausblick: Wohnen in Non-Fungible Tokens --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis
title_new Instagram-Wohnen :
title_sort instagram-wohnen : architektur als bild und die suche nach gegenhegemonialen wohnbildwelten /
series wohnen+/-ausstellen ;
series2 wohnen+/-ausstellen ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (354 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
How I fell for (or in love with) digital image worlds --
Methodische Fragen --
Einführende Betrachtungen zu den Einzelkapiteln --
1. Architektur als Bild --
Einleitung --
1.1 Bild und Gesellschaft --
1.1.1 Was ist ein Bild? --
1.1.2 Pictorial turn --
1.1.3 Kulturen von Evidenz --
1.1.4 Bilder von Gemeinschaft und Wissen --
1.2 Bild und Architektur --
1.2.1 Das Bild in der Architektur - Status quo --
1.2.2 Bild und Architektur: von Relationen, Abhängigkeiten und Verbindungen --
1.2.3 Mehr als ein Werkzeug --
1.3 Agency of the image --
1.3.1 Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente --
1.3.2 Agency - die Handlungsfähigkeit des Bildes --
1.3.3 Architektur - Bild - agency --
2. Das Bild des Wohnens --
2.1 Schauplatz Wohnen --
2.1.1 Über das Bewohnen --
2.1.2 Der private Schauplatz --
2.1.3 Wohnen als Repräsentationsform --
2.1.4 Wohnwissen und Wohnideale --
2.2 Plattformen --
2.2.1 Plattformtechnologien --
2.2.2 Zirkulation und Aktivität --
2.2.3 Plattform-Ökonomie --
2.2.4 Die Verschränkung mit der bestehenden Stadt --
2.3 Understanding Instagram --
2.3.1 Von digitalen Bildern und Handykameras --
2.3.2 How Instagram works --
2.3.3 Instagram aesthetics und Instagramism --
2.3.4 Shop my post --
2.4 Instagram-Wohnen --
2.4.1 Looking at home & interior accounts on Instagram --
2.4.2 @studiomcgee 3,2m/ Syd & Shea McGee/Utah --
2.4.3 @em_henderson 964k/ Emily Henderson/Kalifornien --
2.4.4 @mytexashouse 7553k/ Erin Vogelpohl/Texas --
2.4.5 @renovationhusbands 116k/ Stephen & David/Massachusetts --
2.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede --
2.5 Ideale mit Folgen --
2.5.1 Wohnen als ästhetischer Konsum --
2.5.2 Community experience und optimierte Individuen --
2.5.3 Fokussierte (Wohn-)Limitierungen --
2.5.4 This is so instagramable : AirSpaces und Airbnb --
3. Drawing Housing Otherwise --
3.1 Von Hegemonie zu Gegen-Hegemonie --
3.1.1 Hegemonie --
3.1.2 Things could always be otherwise! --
3.1.3 Drawing otherwise --
3.1.4 Gegenhegemoniale Bildpraktiken (des Wohnens) --
3.2 Das politisch-aktivistische Bild --
3.2.1 Ästhetik des Politischen --
3.2.2 Das ästhetische Regime und die Aufteilung des Sinnlichen --
3.2.3 Handlung und Agitation: (ab)Normal --
3.2.4 Konflikt und Wahrheit: EDIT --
3.2.5 Auflösen und öffnen: Mona Mahall & Asli Serbest --
3.2.6 Kollektivität und Organisation --
3.3 Von Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit --
3.3.1 Über die Unsichtbarkeit gegenhegemonialer Bilder --
3.3.2 Sichtbarkeit für ein diverses (Wohn-)Raumverständnis --
3.3.3 Wohnbildwelten: a site of resistance --
Ein Ausblick: Wohnen in Non-Fungible Tokens --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis
isbn 9783839468999
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM741
callnumber-sort HM 3741
url https://doi.org/10.1515/9783839468999?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839468999
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468999/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.23/1
dewey-sort 3302.23 11
dewey-raw 302.23/1
dewey-search 302.23/1
doi_str_mv 10.1515/9783839468999?locatt=mode:legacy
work_keys_str_mv AT krejsbernadette instagramwohnenarchitekturalsbildunddiesuchenachgegenhegemonialenwohnbildwelten
AT tuwien instagramwohnenarchitekturalsbildunddiesuchenachgegenhegemonialenwohnbildwelten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)659793
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Instagram-Wohnen : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1789654385571135488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06416nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839468999</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20231209095929.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231209t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839468999</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468999</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)659793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM741</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.23/1</subfield><subfield code="2">23/eng/20231204</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krejs, Bernadette, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instagram-Wohnen :</subfield><subfield code="b">Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /</subfield><subfield code="c">Bernadette Krejs.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">wohnen+/-ausstellen ;</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">How I fell for (or in love with) digital image worlds -- </subfield><subfield code="t">Methodische Fragen -- </subfield><subfield code="t">Einführende Betrachtungen zu den Einzelkapiteln -- </subfield><subfield code="t">1. Architektur als Bild -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.1 Bild und Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">1.1.1 Was ist ein Bild? -- </subfield><subfield code="t">1.1.2 Pictorial turn -- </subfield><subfield code="t">1.1.3 Kulturen von Evidenz -- </subfield><subfield code="t">1.1.4 Bilder von Gemeinschaft und Wissen -- </subfield><subfield code="t">1.2 Bild und Architektur -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.2.1 Das Bild in der Architektur - Status quo -- </subfield><subfield code="t">1.2.2 Bild und Architektur: von Relationen, Abhängigkeiten und Verbindungen -- </subfield><subfield code="t">1.2.3 Mehr als ein Werkzeug -- </subfield><subfield code="t">1.3 Agency of the image -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.3.1 Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente -- </subfield><subfield code="t">1.3.2 Agency - die Handlungsfähigkeit des Bildes -- </subfield><subfield code="t">1.3.3 Architektur - Bild - agency -- </subfield><subfield code="t">2. Das Bild des Wohnens -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.1 Schauplatz Wohnen -- </subfield><subfield code="t">2.1.1 Über das Bewohnen -- </subfield><subfield code="t">2.1.2 Der private Schauplatz -- </subfield><subfield code="t">2.1.3 Wohnen als Repräsentationsform -- </subfield><subfield code="t">2.1.4 Wohnwissen und Wohnideale -- </subfield><subfield code="t">2.2 Plattformen -- </subfield><subfield code="t">2.2.1 Plattformtechnologien -- </subfield><subfield code="t">2.2.2 Zirkulation und Aktivität -- </subfield><subfield code="t">2.2.3 Plattform-Ökonomie -- </subfield><subfield code="t">2.2.4 Die Verschränkung mit der bestehenden Stadt -- </subfield><subfield code="t">2.3 Understanding Instagram -- </subfield><subfield code="t">2.3.1 Von digitalen Bildern und Handykameras -- </subfield><subfield code="t">2.3.2 How Instagram works -- </subfield><subfield code="t">2.3.3 Instagram aesthetics und Instagramism -- </subfield><subfield code="t">2.3.4 Shop my post -- </subfield><subfield code="t">2.4 Instagram-Wohnen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.4.1 Looking at home &amp; interior accounts on Instagram -- </subfield><subfield code="t">2.4.2 @studiomcgee 3,2m/ Syd &amp; Shea McGee/Utah -- </subfield><subfield code="t">2.4.3 @em_henderson 964k/ Emily Henderson/Kalifornien -- </subfield><subfield code="t">2.4.4 @mytexashouse 7553k/ Erin Vogelpohl/Texas -- </subfield><subfield code="t">2.4.5 @renovationhusbands 116k/ Stephen &amp; David/Massachusetts -- </subfield><subfield code="t">2.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- </subfield><subfield code="t">2.5 Ideale mit Folgen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2.5.1 Wohnen als ästhetischer Konsum -- </subfield><subfield code="t">2.5.2 Community experience und optimierte Individuen -- </subfield><subfield code="t">2.5.3 Fokussierte (Wohn-)Limitierungen -- </subfield><subfield code="t">2.5.4 This is so instagramable : AirSpaces und Airbnb -- </subfield><subfield code="t">3. Drawing Housing Otherwise -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Von Hegemonie zu Gegen-Hegemonie -- </subfield><subfield code="t">3.1.1 Hegemonie -- </subfield><subfield code="t">3.1.2 Things could always be otherwise! -- </subfield><subfield code="t">3.1.3 Drawing otherwise -- </subfield><subfield code="t">3.1.4 Gegenhegemoniale Bildpraktiken (des Wohnens) -- </subfield><subfield code="t">3.2 Das politisch-aktivistische Bild -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.2.1 Ästhetik des Politischen -- </subfield><subfield code="t">3.2.2 Das ästhetische Regime und die Aufteilung des Sinnlichen -- </subfield><subfield code="t">3.2.3 Handlung und Agitation: (ab)Normal -- </subfield><subfield code="t">3.2.4 Konflikt und Wahrheit: EDIT -- </subfield><subfield code="t">3.2.5 Auflösen und öffnen: Mona Mahall &amp; Asli Serbest -- </subfield><subfield code="t">3.2.6 Kollektivität und Organisation -- </subfield><subfield code="t">3.3 Von Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.3.1 Über die Unsichtbarkeit gegenhegemonialer Bilder -- </subfield><subfield code="t">3.3.2 Sichtbarkeit für ein diverses (Wohn-)Raumverständnis -- </subfield><subfield code="t">3.3.3 Wohnbildwelten: a site of resistance -- </subfield><subfield code="t">Ein Ausblick: Wohnen in Non-Fungible Tokens -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Auswirkungen hat die mediale Repräsentation ästhetisierter Wohnbildwelten auf Plattformen wie Instagram auf das Verständnis von Architektur, Raum und Wohnen? Der herrschenden Komplexität werden die dominanten Bildnarrative nicht gerecht, trotzdem finden die visuellen Wohnideale auch gebaute Übersetzungen und Anschlussstellen. Bernadette Krejs analysiert, was gegenhegemoniale Wohnbildwelten als politisch aktivistische Bilder für das Wohnen leisten können. Im Spannungsverhältnis von Bild und Architektur stellt sie alternative (Bild-)Möglichkeiten für mehr Diversität, Widerstand und Gemeinschaft in den Fokus - und gibt Tipps für Architekt*innen im Umgang mit digitalen und medial vermittelten Bildern.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by TU Wien</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dwellings</subfield><subfield code="x">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social media and society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Architektur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hegemonie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instagram.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Plattform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wohnideal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Urban &amp; Land Use Planning.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegemony.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instagram.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Living Ideal.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">TU Wien</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839468999?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839468999</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468999/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>