Instagram-Wohnen : : Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten / / Bernadette Krejs.

Welche Auswirkungen hat die mediale Repräsentation ästhetisierter Wohnbildwelten auf Plattformen wie Instagram auf das Verständnis von Architektur, Raum und Wohnen? Der Komplexität des Wohnens werden die dominanten Bildnarrative auf Instagram nicht gerecht, trotzdem finden die visuellen Wohnideale a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:wohnen+/-ausstellen ; 10
Online Access:
Physical Description:1 online resource (354 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06743nam a2200877Ia 4500
001 9783839468999
003 DE-B1597
005 20240602123719.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240602t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783839468999 
024 7 |a 10.1515/9783839468999  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)659793 
035 |a (OCoLC)1409029718 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ARC010000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 10p  |a 307.3  |q DE-101 
084 |a LH 67160  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94583: 
100 1 |a Krejs, Bernadette,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Instagram-Wohnen :  |b Architektur als Bild und die Suche nach gegenhegemonialen Wohnbildwelten /  |c Bernadette Krejs. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (354 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a wohnen+/-ausstellen ;  |v 10 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einführung --   |t How I fell for (or in love with) digital image worlds --   |t Methodische Fragen --   |t Einführende Betrachtungen zu den Einzelkapiteln --   |t 1. Architektur als Bild --   |t Einleitung --   |t 1.1 Bild und Gesellschaft --   |t 1.1.1 Was ist ein Bild? --   |t 1.1.2 Pictorial turn --   |t 1.1.3 Kulturen von Evidenz --   |t 1.1.4 Bilder von Gemeinschaft und Wissen --   |t 1.2 Bild und Architektur --   |t Einleitung --   |t 1.2.1 Das Bild in der Architektur – Status quo --   |t 1.2.2 Bild und Architektur: von Relationen, Abhängigkeiten und Verbindungen --   |t 1.2.3 Mehr als ein Werkzeug --   |t 1.3 Agency of the image --   |t Einleitung --   |t 1.3.1 Die Macht der unveränderlich mobilen Elemente --   |t 1.3.2 Agency – die Handlungsfähigkeit des Bildes --   |t 1.3.3 Architektur – Bild – agency --   |t 2. Das Bild des Wohnens --   |t Einleitung --   |t 2.1 Schauplatz Wohnen --   |t 2.1.1 Über das Bewohnen --   |t 2.1.2 Der private Schauplatz --   |t 2.1.3 Wohnen als Repräsentationsform --   |t 2.1.4 Wohnwissen und Wohnideale --   |t 2.2 Plattformen --   |t 2.2.1 Plattformtechnologien --   |t 2.2.2 Zirkulation und Aktivität --   |t 2.2.3 Plattform-Ökonomie --   |t 2.2.4 Die Verschränkung mit der bestehenden Stadt --   |t 2.3 Understanding Instagram --   |t 2.3.1 Von digitalen Bildern und Handykameras --   |t 2.3.2 How Instagram works --   |t 2.3.3 Instagram aesthetics und Instagramism --   |t 2.3.4 Shop my post --   |t 2.4 Instagram-Wohnen --   |t Einleitung --   |t 2.4.1 Looking at home & interior accounts on Instagram --   |t 2.4.2 @studiomcgee 3,2m/ Syd & Shea McGee/Utah --   |t 2.4.3 @em_henderson 964k/ Emily Henderson/Kalifornien --   |t 2.4.4 @mytexashouse 7553k/ Erin Vogelpohl/Texas --   |t 2.4.5 @renovationhusbands 116k/ Stephen & David/Massachusetts --   |t 2.4.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede --   |t 2.5 Ideale mit Folgen --   |t Einleitung --   |t 2.5.1 Wohnen als ästhetischer Konsum --   |t 2.5.2 Community experience und optimierte Individuen --   |t 2.5.3 Fokussierte (Wohn-)Limitierungen --   |t 2.5.4 This is so instagramable : AirSpaces und Airbnb --   |t 3. Drawing Housing Otherwise --   |t Einleitung --   |t 3.1 Von Hegemonie zu Gegen-Hegemonie --   |t 3.1.1 Hegemonie --   |t 3.1.2 Things could always be otherwise! --   |t 3.1.3 Drawing otherwise --   |t 3.1.4 Gegenhegemoniale Bildpraktiken (des Wohnens) --   |t 3.2 Das politisch-aktivistische Bild --   |t Einleitung --   |t 3.2.1 Ästhetik des Politischen --   |t 3.2.2 Das ästhetische Regime und die Aufteilung des Sinnlichen --   |t 3.2.3 Handlung und Agitation: (ab)Normal --   |t 3.2.4 Konflikt und Wahrheit: EDIT --   |t 3.2.5 Auflösen und öffnen: Mona Mahall & Asli Serbest --   |t 3.2.6 Kollektivität und Organisation --   |t 3.3 Von Unsichtbarkeit und Sichtbarkeit --   |t Einleitung --   |t 3.3.1 Über die Unsichtbarkeit gegenhegemonialer Bilder --   |t 3.3.2 Sichtbarkeit für ein diverses (Wohn-)Raumverständnis --   |t 3.3.3 Wohnbildwelten: a site of resistance --   |t Ein Ausblick: Wohnen in Non-Fungible Tokens --   |t Bibliografie --   |t Abbildungsverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Welche Auswirkungen hat die mediale Repräsentation ästhetisierter Wohnbildwelten auf Plattformen wie Instagram auf das Verständnis von Architektur, Raum und Wohnen? Der Komplexität des Wohnens werden die dominanten Bildnarrative auf Instagram nicht gerecht, trotzdem finden die visuellen Wohnideale auch gebaute Übersetzungen und Anschlussstellen. Bernadette Krejs analysiert, was gegenhegemoniale Wohnbilder als politisch aktivistische Bilder für das Wohnen leisten können. Im Spannungsverhältnis von Bild und Architektur stellt sie alternative (Bild-)Möglichkeiten für mehr Diversität, Widerstand und Gemeinschaft in den Fokus - und bietet Impulse im Umgang mit digitalen und medial vermittelten Bildern. 
536 |a funded by TU Wien 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) 
650 4 |a Architektur. 
650 4 |a Bild. 
650 4 |a Bildwissenschaft. 
650 4 |a Hegemonie. 
650 4 |a Instagram. 
650 4 |a Medien. 
650 4 |a Plattform. 
650 4 |a Raum. 
650 4 |a Social Media. 
650 4 |a Wohnideal. 
650 4 |a Ästhetik. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Urban & Land Use Planning.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Architecture. 
653 |a Hegemony. 
653 |a Image. 
653 |a Instagram. 
653 |a Living Ideal. 
653 |a Media. 
653 |a Social Media. 
653 |a Space. 
653 |a Visual Studies. 
710 2 |a TU Wien  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2023  |z 9783111318097  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2023  |z 9783111024950  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839468999?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839468999 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839468999/original 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2023 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2023