Re-Visioning Histories in der Gegenwartskunst : : Die Arbeiten von Hiwa K und Petrit Halilaj / / Julia Wolf.

Gegenwartskunst, die sich mit zeitgeschichtlichen Ereignissen beschäftigt, ist häufig an einer Dekonstruktion und Erweiterung von Geschichte interessiert. Mit Fokus auf Hiwa K und Petrit Halilaj, deren Arbeiten kriegsbedingte Gewalt, Zerstörung, Flucht und Verdrängung thematisieren, untersucht Julia...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Image ; 234
Online Access:
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • DANK
  • EINLEITUNG
  • Einleitung
  • © Kritische Arbeit an den Regimen von Historizität
  • Gegenwartskunst und ihre Aufbrüche in neue
  • Zu den Kapiteln
  • METHODISCHE (SELBST-)REFLEXION
  • Einleitung
  • Partikulare Sichtweise im close reading
  • Künstlerische Arbeiten als theoretical objects bzw. ›Denken (mit) der Kunst
  • Zeitgenoss*innenschaft – ein zur Positionierung verpflichtendes Geschichtsbewusstsein
  • ZUR GESCHICHTSBEZOGENHEIT VON GEGENWARTSKUNST
  • Einleitung
  • Spurensicherung als künstlerisches Verfahren
  • Impulse aus dem Archiv
  • Der Geschichte verschrieben
  • Das ›historisch Imaginäre‹bzw. der ›Möglichkeitssinn‹ von Geschichte
  • RE-VISIONING HISTORIES
  • Einleitung
  • ›Vision‹ und ›Re-Vision‹ – eine begriffliche Verortung und Abgrenzung
  • Zeitgeschichte
  • Kontext zu Hiwa K: Postmigration, Mimikry und Geschichte als entanglement
  • Kontext zu Petrit Halilaj: Liberating Histories und Haunting
  • ›ANACHRONISCHE‹ INTERVENTIO- NEN IN DIE WAHRNEHMUNG VON MIGRATION UND KRIEG – DIE VIDEOARBEITEN VIEW FROM ABOVE (2017) UND PRE-IMAGE (BLIND AS THE MOTHER TONGUE) (2017) VON HIWA K
  • Einleitung
  • VIEW FROM ABOVE AUF DER DOCUMENTA 14 – EINE ERSTE, FLÜCHTIGE BETRACHTUNG
  • UNSAGBARES, UN- SICHTBARES – EINE DOPPELT ›ENTLIEHENE‹ ERINNERUNG IN VIEW FROM ABOVE
  • Das Kassler Trümmermodell des Zweiten Weltkriegs als eine ›entliehene‹ Erinnerung des Verlusts
  • Eine für Person ›M‹ ›entliehene‹ Identität als Form der Mimikry
  • KRIEG ALS ANSCHAUUNGSRAUM
  • Blick ›von oben‹ – ein ›Neues Sehen‹ von Kriegszerstörung
  • Auswirkungen veränderter Kriegsbetrachtung
  • Zur (De-)Konstruktion des dominierenden Blicks in View from Above und zur Notwendigkeit, Geschichte subjektiv zu erzählen
  • BEDEUTUNGSDIMENSIONEN DER GROßAUSSTELLUNG DOCUMENTA FÜR VIEW FROM ABOVE
  • documenta 14 (2017)
  • documenta 1 (1955)
  • PRE-IMAGE (BLIND AS THE MOTHER TONGUE) AUF DER DOCUMENTA 14 – EINE VERFLOCHTENE BETRACHTUNG
  • RE-VISIONING HISTORIES IN VIEW FROM ABOVE UND PRE-IMAGE (BLIND AS THE MOTHER TONGUE)
  • ›Migrantisches‹ Wissen
  • Von ›anachronischen‹ Interventionen und dem ›empathischen‹ Möglichkeitssinn von Geschichte
  • ›WIEDER(-)HOLENDES‹ ERINNERN AN EINE PREKÄRE GESCHICHTE – DIE ARBEITEN JULY 14TH? (2013) UND POISONED BY MEN IN NEED OF SOME LOVE (2013) VON PETRIT HALILAJ
  • Einleitung
  • EINE WAND, DIE ETWAS VER-/ENTHÜLLT. ODER: DAS (UN-)EIGENTLICHE DER GESCHICHTE
  • Das Motiv der ›falschen‹ Wand
  • Praktiken der ›Wieder(-)holung‹
  • »Petrit, this act of opening… don’t film it« – kulturhistorische Codierung des Akts der Öffnung
  • SPURENSUCHE IM MUSEUM DES KOSOVO
  • DIORAMEN ALS MEDIEN DER ZURSCHAUSTELLUNG
  • HERVORHOLEN, OFFENLEGEN, UMARBEITEN IN JULY 14TH?
  • Zu Walter Benjamins archäologischer Denkfigur des Erinnerns
  • (In-)Stabilitäten, (Un-)Schärfen – zu den destabilisierenden Effekten der Kamera und den ›wackeligen‹ Momenten des Erinnerns in July 14th?
  • RE-VISIONING HISTORIES IN JULY 14TH? UND POISONED BY MEN IN NEED OF SOME LOVE
  • Effekte der Heimsuchung
  • Vom ›wieder(-)holenden‹ Erinnern und dem ›reparativen‹ Möglichkeitssinn von Geschichte
  • VERWICKLUNGEN MIT KÜNSTLERISCHEN PRAKTIKEN SOWIE THEORETISCHEN KONZEPTEN ZUR VERSCHIEBUNG VON GESCHICHTE(N) – EIN RESÜMEE
  • Einleitung
  • Hiwa K – audio-visuelle Überlagerungen von distinkten Geschichtskontexten
  • Petrit Halilaj – Imagination von Geschichte(n) über das bereits Verständliche hinaus
  • Geschichte als vielschichtiges und unabschließbares Gebilde für komplexe Zukünfte – Abschlussbemerkungen
  • ABBILDUNGSNACHWEIS
  • LITERATURVERZEICHNIS