Friedenspädagogik und religiöse Vielfalt : : Bildungsprozesse deutscher und jordanischer Studierender / / Hamida Behr.

Lerngruppen in Schulen und Hochschulen sind heute religiös sowie weltanschaulich divers - und Lernende von unterschiedlichen Diskriminierungen betroffen. Hamida Behr widmet sich marginalisierten Personen und konzipiert einen religionspädagogischen Ansatz, der Bildungsprozesse für alle ermöglicht. Au...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (264 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorab
  • Danksagung
  • 1 Einleitung
  • 2 Friedenspädagogische Theorie und ihr Potential für die Ermöglichung, Unterstützung und Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Rahmen interreligiöser Hochschulbildung
  • 3 Bedeutung, Planung und Umsetzung des Hochschulseminars Spirals of Dialogue in Jordan
  • 4 Empirische Rekonstruktion studentischer Bildungsprozesse im Rahmen des Seminars Spirals of Dialogue in Jordan
  • 5 Friedenspädagogische Arbeit mit religiöser Vielfalt
  • 6 Schlussbemerkungen und Ausblick
  • 7 Literaturverzeichnis
  • 8 Abbildungsverzeichnis
  • 9 Anhang: Transkripte der inszenierten Geschichten