Friedenspädagogik und religiöse Vielfalt : : Bildungsprozesse deutscher und jordanischer Studierender / / Hamida Behr.
Lerngruppen in Schulen und Hochschulen sind heute religiös sowie weltanschaulich divers - und Lernende von unterschiedlichen Diskriminierungen betroffen. Hamida Behr widmet sich marginalisierten Personen und konzipiert einen religionspädagogischen Ansatz, der Bildungsprozesse für alle ermöglicht. Au...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (264 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorab
- Danksagung
- 1 Einleitung
- 2 Friedenspädagogische Theorie und ihr Potential für die Ermöglichung, Unterstützung und Rekonstruktion von Bildungsprozessen im Rahmen interreligiöser Hochschulbildung
- 3 Bedeutung, Planung und Umsetzung des Hochschulseminars Spirals of Dialogue in Jordan
- 4 Empirische Rekonstruktion studentischer Bildungsprozesse im Rahmen des Seminars Spirals of Dialogue in Jordan
- 5 Friedenspädagogische Arbeit mit religiöser Vielfalt
- 6 Schlussbemerkungen und Ausblick
- 7 Literaturverzeichnis
- 8 Abbildungsverzeichnis
- 9 Anhang: Transkripte der inszenierten Geschichten