Moralische Roboter : : Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen / / Iga Maria Schmiljun, André Schmiljun.

Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter implementieren?...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
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Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- 1. Einführung zur Roboterethik -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Was ist Roboterethik? -- 1.3 Roboter versus KI: Was ist der Unterschied? -- 1.4 Wo brauchen wir Roboter? -- 1.5 Können Roboter Personen sein? -- 2. Was ist moralische Kompetenz? -- 2.1 Einführung in den Begriff -- 2.2 Kant über Moral -- 2.3 »Kognitive Wende« in der Psychologie« -- 2.4 Die »Renaissance des Gefühls« -- 2.5 Linds Zwei-Aspekt-Theorie: Moral ist lehrbar -- 2.6 Warum brauchen Roboter moralische Kompetenz? -- 3. Ethische Theorien programmieren? -- 3.1 Welche Ethik ist die Richtige? -- 3.2 Top-Down Strategien -- 3.3 Bottom-Up Strategien -- 3.4 Altruistische und empathische Maschinen -- 3.5 Superintelligenz -- 4. Moralische Kompetenz in Robotern -- 4.1 Moralische Kompetenz in Robotern: Wie ist der Stand der Forschung? -- 4.2 Funktionalismus -- 4.3 Der funktionalistische Ansatz: Moralischen Kompetenz als Komponenten-Modell -- 4.4 Dual-Aspekt-Dual-Ebenen Modell -- 4.5 Die Stufen der moralischen Orientierung -- 5. Philosophische Vorbetrachtung – Integration von moralischer Kompetenz in Robotern -- Einleitung -- 5.1 Sprache -- 5.2 Identität -- 5.3 Bewusstsein -- 6. Robotik in der Schule -- 6.1 Aktueller Forschungsstand -- 6.2 Mein Freund, der Roboter – eine Unterrichtseinheit für die Grundschule -- Zusammenfassung und Ausblick -- Verzeichnisse -- Internetquellen -- Literatur
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Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter implementieren? Welche philosophischen Herausforderungen sind zu erwarten? Und wie können wir uns und unsere Kinder auf Roboter vorbereiten, die irgendwann über moralische Kompetenz verfügen werden? André und Iga Maria Schmiljun skizzieren aus einer humanistisch-philosophischen Perspektive erste Antworten auf diese Fragen und entwickeln einen didaktischen Einstieg in das Thema für die Grundschule.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)
Bildung.
Bildungsforschung.
Ethik.
Grundschule.
Kompetenz.
Künstliche Intelligenz.
Moral.
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https://www.degruyter.com/isbn/9783839467206
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467206/original
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Moralische Roboter : Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen /
Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
Vorwort --
1. Einführung zur Roboterethik --
1.1 Einleitung --
1.2 Was ist Roboterethik? --
1.3 Roboter versus KI: Was ist der Unterschied? --
1.4 Wo brauchen wir Roboter? --
1.5 Können Roboter Personen sein? --
2. Was ist moralische Kompetenz? --
2.1 Einführung in den Begriff --
2.2 Kant über Moral --
2.3 »Kognitive Wende« in der Psychologie« --
2.4 Die »Renaissance des Gefühls« --
2.5 Linds Zwei-Aspekt-Theorie: Moral ist lehrbar --
2.6 Warum brauchen Roboter moralische Kompetenz? --
3. Ethische Theorien programmieren? --
3.1 Welche Ethik ist die Richtige? --
3.2 Top-Down Strategien --
3.3 Bottom-Up Strategien --
3.4 Altruistische und empathische Maschinen --
3.5 Superintelligenz --
4. Moralische Kompetenz in Robotern --
4.1 Moralische Kompetenz in Robotern: Wie ist der Stand der Forschung? --
4.2 Funktionalismus --
4.3 Der funktionalistische Ansatz: Moralischen Kompetenz als Komponenten-Modell --
4.4 Dual-Aspekt-Dual-Ebenen Modell --
4.5 Die Stufen der moralischen Orientierung --
5. Philosophische Vorbetrachtung – Integration von moralischer Kompetenz in Robotern --
Einleitung --
5.1 Sprache --
5.2 Identität --
5.3 Bewusstsein --
6. Robotik in der Schule --
6.1 Aktueller Forschungsstand --
6.2 Mein Freund, der Roboter – eine Unterrichtseinheit für die Grundschule --
Zusammenfassung und Ausblick --
Verzeichnisse --
Internetquellen --
Literatur
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1. Einführung zur Roboterethik --
1.1 Einleitung --
1.2 Was ist Roboterethik? --
1.3 Roboter versus KI: Was ist der Unterschied? --
1.4 Wo brauchen wir Roboter? --
1.5 Können Roboter Personen sein? --
2. Was ist moralische Kompetenz? --
2.1 Einführung in den Begriff --
2.2 Kant über Moral --
2.3 »Kognitive Wende« in der Psychologie« --
2.4 Die »Renaissance des Gefühls« --
2.5 Linds Zwei-Aspekt-Theorie: Moral ist lehrbar --
2.6 Warum brauchen Roboter moralische Kompetenz? --
3. Ethische Theorien programmieren? --
3.1 Welche Ethik ist die Richtige? --
3.2 Top-Down Strategien --
3.3 Bottom-Up Strategien --
3.4 Altruistische und empathische Maschinen --
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4. Moralische Kompetenz in Robotern --
4.1 Moralische Kompetenz in Robotern: Wie ist der Stand der Forschung? --
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5. Philosophische Vorbetrachtung – Integration von moralischer Kompetenz in Robotern --
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5.1 Sprache --
5.2 Identität --
5.3 Bewusstsein --
6. Robotik in der Schule --
6.1 Aktueller Forschungsstand --
6.2 Mein Freund, der Roboter – eine Unterrichtseinheit für die Grundschule --
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Vorwort --
1. Einführung zur Roboterethik --
1.1 Einleitung --
1.2 Was ist Roboterethik? --
1.3 Roboter versus KI: Was ist der Unterschied? --
1.4 Wo brauchen wir Roboter? --
1.5 Können Roboter Personen sein? --
2. Was ist moralische Kompetenz? --
2.1 Einführung in den Begriff --
2.2 Kant über Moral --
2.3 »Kognitive Wende« in der Psychologie« --
2.4 Die »Renaissance des Gefühls« --
2.5 Linds Zwei-Aspekt-Theorie: Moral ist lehrbar --
2.6 Warum brauchen Roboter moralische Kompetenz? --
3. Ethische Theorien programmieren? --
3.1 Welche Ethik ist die Richtige? --
3.2 Top-Down Strategien --
3.3 Bottom-Up Strategien --
3.4 Altruistische und empathische Maschinen --
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4. Moralische Kompetenz in Robotern --
4.1 Moralische Kompetenz in Robotern: Wie ist der Stand der Forschung? --
4.2 Funktionalismus --
4.3 Der funktionalistische Ansatz: Moralischen Kompetenz als Komponenten-Modell --
4.4 Dual-Aspekt-Dual-Ebenen Modell --
4.5 Die Stufen der moralischen Orientierung --
5. Philosophische Vorbetrachtung – Integration von moralischer Kompetenz in Robotern --
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Literatur
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