Moralische Roboter : : Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen / / Iga Maria Schmiljun, André Schmiljun.

Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter implementieren?...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
Physical Description:1 online resource (228 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04916nmm a2200781Ia 4500
001 9783839467206
003 DE-B1597
005 20240328111612.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240328t20242024gw fo d z ger d
020 |a 9783839467206 
024 7 |a 10.1515/9783839467206  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)663332 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a PHI000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Schmiljun, André,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Moralische Roboter :  |b Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen /  |c Iga Maria Schmiljun, André Schmiljun. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2024] 
264 4 |c ©2024 
300 |a 1 online resource (228 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Edition Moderne Postmoderne 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t Vorwort --   |t 1. Einführung zur Roboterethik --   |t 1.1 Einleitung --   |t 1.2 Was ist Roboterethik? --   |t 1.3 Roboter versus KI: Was ist der Unterschied? --   |t 1.4 Wo brauchen wir Roboter? --   |t 1.5 Können Roboter Personen sein? --   |t 2. Was ist moralische Kompetenz? --   |t 2.1 Einführung in den Begriff --   |t 2.2 Kant über Moral --   |t 2.3 »Kognitive Wende« in der Psychologie« --   |t 2.4 Die »Renaissance des Gefühls« --   |t 2.5 Linds Zwei-Aspekt-Theorie: Moral ist lehrbar --   |t 2.6 Warum brauchen Roboter moralische Kompetenz? --   |t 3. Ethische Theorien programmieren? --   |t 3.1 Welche Ethik ist die Richtige? --   |t 3.2 Top-Down Strategien --   |t 3.3 Bottom-Up Strategien --   |t 3.4 Altruistische und empathische Maschinen --   |t 3.5 Superintelligenz --   |t 4. Moralische Kompetenz in Robotern --   |t 4.1 Moralische Kompetenz in Robotern: Wie ist der Stand der Forschung? --   |t 4.2 Funktionalismus --   |t 4.3 Der funktionalistische Ansatz: Moralischen Kompetenz als Komponenten-Modell --   |t 4.4 Dual-Aspekt-Dual-Ebenen Modell --   |t 4.5 Die Stufen der moralischen Orientierung --   |t 5. Philosophische Vorbetrachtung – Integration von moralischer Kompetenz in Robotern --   |t Einleitung --   |t 5.1 Sprache --   |t 5.2 Identität --   |t 5.3 Bewusstsein --   |t 6. Robotik in der Schule --   |t 6.1 Aktueller Forschungsstand --   |t 6.2 Mein Freund, der Roboter – eine Unterrichtseinheit für die Grundschule --   |t Zusammenfassung und Ausblick --   |t Verzeichnisse --   |t Internetquellen --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter implementieren? Welche philosophischen Herausforderungen sind zu erwarten? Und wie können wir uns und unsere Kinder auf Roboter vorbereiten, die irgendwann über moralische Kompetenz verfügen werden? André und Iga Maria Schmiljun skizzieren aus einer humanistisch-philosophischen Perspektive erste Antworten auf diese Fragen und entwickeln einen didaktischen Einstieg in das Thema für die Grundschule. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024) 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Ethik. 
650 4 |a Grundschule. 
650 4 |a Kompetenz. 
650 4 |a Künstliche Intelligenz. 
650 4 |a Moral. 
650 4 |a Philosophie. 
650 4 |a Robotik. 
650 4 |a Sachunterricht. 
650 4 |a Technik. 
650 4 |a Technikphilosophie. 
650 7 |a PHILOSOPHY / General.  |2 bisacsh 
653 |a Artificial Intelligence. 
653 |a Competency. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Factual Education. 
653 |a Philosophy of Technology. 
653 |a Philosophy. 
653 |a Primary Education. 
653 |a Robotics. 
653 |a Technology. 
700 1 |a Schmiljun, Iga Maria,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2024  |z 9783111332376  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839467206 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839467206 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839467206/original 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2024