Ein Bild und sein Doppelgänger : : Zur Medialität der Narziss-Darstellung von Caravaggio / / Johanna Hodde.

Der berühmte Narziss des Caravaggio hält seit seiner Entdeckung die Kunstwelt in Atem und viele Fragen offen: Worin liegt seine paradigmatische Stellung als »Inbegriff des Narziss« begründet? Warum wird in ihm überhaupt Narziss erkannt, obwohl viele narrative Stränge des Mythos fehlen? Und wie kommt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Image ; 220
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04850nam a22009015i 4500
001 9783839465158
003 DE-B1597
005 20230529101353.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230529t20222022gw fo d z ger d
020 |a 9783839465158 
024 7 |a 10.1515/9783839465158  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)637914 
035 |a (OCoLC)1348482597 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a ART015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Hodde, Johanna,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 4 |a Ein Bild und sein Doppelgänger :  |b Zur Medialität der Narziss-Darstellung von Caravaggio /  |c Johanna Hodde. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (320 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Image ;  |v 220 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einführung --   |t I. Gegenstandsbestimmung und Fragestellung --   |t 1. Phänomene der Bildrezeption --   |t 2. »Inbegriffe« des Narziss: Bild (Caravaggio) und Text (Ovid) --   |t 3. Untersuchungsperspektiven auf den Gegenstand --   |t 4. Fragestellung und Vorstellung des Untersuchungsrahmens --   |t II. Theorie und Methode --   |t 1. Grundlagen der Morphologischen Psychologie --   |t 2. Morphologische Kunstpsychologie --   |t 3. Das methodische Vorgehen --   |t III. Bildwirkungsanalyse --   |t 1. Grundqualität: Bannung --   |t 2. Transfiguration einer Spiegelerfahrung --   |t 3. Konstruktion --   |t 4. Typisierende Beschreibung --   |t IV. Bildreflexionen --   |t 1. Bin ich’s? Zum Verhältnis von Bild und Betrachter --   |t 2. Die (Spiegel-)Dimensionen des Anderen. »Je est un autre« --   |t 3. »Was ist ein Bild?« Ein Bild im Spiegel --   |t 4. Das Bild als Medium der Erkenntnis. Erfahren und Erkennen im Übergang --   |t Schlusswort --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Danksagung 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der berühmte Narziss des Caravaggio hält seit seiner Entdeckung die Kunstwelt in Atem und viele Fragen offen: Worin liegt seine paradigmatische Stellung als »Inbegriff des Narziss« begründet? Warum wird in ihm überhaupt Narziss erkannt, obwohl viele narrative Stränge des Mythos fehlen? Und wie kommt es in der wissenschaftlichen Rezeption zu der auffällig kontrapunktischen Interpretation des Bildes? Johanna Hodde nähert sich diesen Fragen empirisch durch eine tiefenpsychologische Exploration des Erlebensprozesses während der Bildbetrachtung, sowie einer anschließenden Bildreflexion im Lichte einschlägiger Bild- und Subjekttheorien. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Kulturgeschichte. 
650 4 |a Kunst des Barock. 
650 4 |a Kunst. 
650 4 |a Kunstgeschichte. 
650 4 |a Kunstwissenschaft. 
650 4 |a Michelangelo Da Merisi. 
650 4 |a Morphologie. 
650 4 |a Narziss. 
650 4 |a Narzissmus. 
650 4 |a Psychoanalyse. 
650 4 |a Psychologie. 
650 4 |a Qualitative Sozialforschung. 
650 7 |a ART / History / General.  |2 bisacsh 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Baroque Art. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Culture. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Morphology. 
653 |a Narcissism. 
653 |a Psychoanalysis. 
653 |a Psychology. 
653 |a Qualitative Social Research. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus PP Package 2022 Part 2  |z 9783110767001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts 2022  |z 9783110992809  |o ZDB-23-DPK 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022  |z 9783110994810  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2022  |z 9783111025094  |o ZDB-23-TGP 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839465158?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839465158 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839465158/original 
912 |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2  |b 2022 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2022 
912 |a ZDB-23-DPK  |b 2022 
912 |a ZDB-23-TGP  |b 2022