Ein Bild und sein Doppelgänger : : Zur Medialität der Narziss-Darstellung von Caravaggio / / Johanna Hodde.

Der berühmte Narziss des Caravaggio hält seit seiner Entdeckung die Kunstwelt in Atem und viele Fragen offen: Worin liegt seine paradigmatische Stellung als »Inbegriff des Narziss« begründet? Warum wird in ihm überhaupt Narziss erkannt, obwohl viele narrative Stränge des Mythos fehlen? Und wie kommt...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Image ; 220
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einführung --
I. Gegenstandsbestimmung und Fragestellung --
1. Phänomene der Bildrezeption --
2. »Inbegriffe« des Narziss: Bild (Caravaggio) und Text (Ovid) --
3. Untersuchungsperspektiven auf den Gegenstand --
4. Fragestellung und Vorstellung des Untersuchungsrahmens --
II. Theorie und Methode --
1. Grundlagen der Morphologischen Psychologie --
2. Morphologische Kunstpsychologie --
3. Das methodische Vorgehen --
III. Bildwirkungsanalyse --
1. Grundqualität: Bannung --
2. Transfiguration einer Spiegelerfahrung --
3. Konstruktion --
4. Typisierende Beschreibung --
IV. Bildreflexionen --
1. Bin ich’s? Zum Verhältnis von Bild und Betrachter --
2. Die (Spiegel-)Dimensionen des Anderen. »Je est un autre« --
3. »Was ist ein Bild?« Ein Bild im Spiegel --
4. Das Bild als Medium der Erkenntnis. Erfahren und Erkennen im Übergang --
Schlusswort --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Danksagung
Summary:Der berühmte Narziss des Caravaggio hält seit seiner Entdeckung die Kunstwelt in Atem und viele Fragen offen: Worin liegt seine paradigmatische Stellung als »Inbegriff des Narziss« begründet? Warum wird in ihm überhaupt Narziss erkannt, obwohl viele narrative Stränge des Mythos fehlen? Und wie kommt es in der wissenschaftlichen Rezeption zu der auffällig kontrapunktischen Interpretation des Bildes? Johanna Hodde nähert sich diesen Fragen empirisch durch eine tiefenpsychologische Exploration des Erlebensprozesses während der Bildbetrachtung, sowie einer anschließenden Bildreflexion im Lichte einschlägiger Bild- und Subjekttheorien.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839465158
9783110767001
9783110992809
9783110994810
9783111025094
DOI:10.1515/9783839465158?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Johanna Hodde.