»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / / Tobias Faßhauer.
Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinenta...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
60 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (642 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839464601 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)642374 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Faßhauer, Tobias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer. Bielefeld : transcript Verlag, [2024] ©2024 1 online resource (642 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Musik und Klangkultur ; 60 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Editorische Vorbemerkungen -- Einleitung -- ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- 1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- 2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- 3. »Souza, le grand Souza !« -- 4. Die Sousa Band -- 5. Solisten und Solistinnen -- ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- 1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- 2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- 3. Musik aus Oper und Sinfonik -- 4. Sousas Märsche -- 5. Cakewalk und Plantation Song -- DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- 1. »An idiom peculiar to America« -- 2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- 3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- Anhang -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinentaleuropäische Konzertreisen nach, um seine Rolle im frühen Transfer amerikanischer populärer Musik nach Europa aufzudecken. Eingebettet in den Kontext der Debatte über Amerikanismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts entsteht so ein luzides Bild von der Rezeption und dem Einfluss Sousas auf die europäische Musik. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024) 20. Jahrhundert. Amerika. Amerikanismus. Belle Époque. Blasmusik. Europa. John Philip Sousa. Klang. Kulturgeschichte. Kulturtransfer. Marsch. Musik. Musikwissenschaft. Populäre Musik. Tanzmusik. USA. MUSIC / History & Criticism. bisacsh 20th Century. America. Americanism. Belle époque. Brass Music. Cultural History. Dance Music. Europe. March. Music. Musicology. Popular Music. Sound. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 9783111332376 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839464601 https://www.degruyter.com/isbn/9783839464601 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464601/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Faßhauer, Tobias, Faßhauer, Tobias, |
spellingShingle |
Faßhauer, Tobias, Faßhauer, Tobias, »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Musik und Klangkultur ; Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Editorische Vorbemerkungen -- Einleitung -- ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- 1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- 2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- 3. »Souza, le grand Souza !« -- 4. Die Sousa Band -- 5. Solisten und Solistinnen -- ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- 1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- 2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- 3. Musik aus Oper und Sinfonik -- 4. Sousas Märsche -- 5. Cakewalk und Plantation Song -- DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- 1. »An idiom peculiar to America« -- 2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- 3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- Anhang -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
author_facet |
Faßhauer, Tobias, Faßhauer, Tobias, |
author_variant |
t f tf t f tf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Faßhauer, Tobias, |
title |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / |
title_full |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer. |
title_fullStr |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer. |
title_full_unstemmed |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer. |
title_auth |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Editorische Vorbemerkungen -- Einleitung -- ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- 1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- 2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- 3. »Souza, le grand Souza !« -- 4. Die Sousa Band -- 5. Solisten und Solistinnen -- ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- 1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- 2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- 3. Musik aus Oper und Sinfonik -- 4. Sousas Märsche -- 5. Cakewalk und Plantation Song -- DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- 1. »An idiom peculiar to America« -- 2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- 3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- Anhang -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
title_new |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / |
title_sort |
»hands across the sea« - john philip sousa und der musikalische amerikanismus in kontinentaleuropa / |
series |
Musik und Klangkultur ; |
series2 |
Musik und Klangkultur ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (642 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Editorische Vorbemerkungen -- Einleitung -- ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- 1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- 2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- 3. »Souza, le grand Souza !« -- 4. Die Sousa Band -- 5. Solisten und Solistinnen -- ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- 1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- 2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- 3. Musik aus Oper und Sinfonik -- 4. Sousas Märsche -- 5. Cakewalk und Plantation Song -- DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- 1. »An idiom peculiar to America« -- 2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- 3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- Anhang -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
isbn |
9783839464601 9783111318912 9783111318127 9783111024950 9783111332376 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839464601 https://www.degruyter.com/isbn/9783839464601 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464601/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839464601 |
work_keys_str_mv |
AT faßhauertobias handsacrosstheseajohnphilipsousaunddermusikalischeamerikanismusinkontinentaleuropa |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)642374 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 |
is_hierarchy_title |
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
_version_ |
1795090206072766464 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04811nmm a2200937Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839464601</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240328111612.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240328t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839464601</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839464601</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)642374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faßhauer, Tobias, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /</subfield><subfield code="c">Tobias Faßhauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (642 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Editorische Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- </subfield><subfield code="t">1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- </subfield><subfield code="t">2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- </subfield><subfield code="t">3. »Souza, le grand Souza !« -- </subfield><subfield code="t">4. Die Sousa Band -- </subfield><subfield code="t">5. Solisten und Solistinnen -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- </subfield><subfield code="t">1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- </subfield><subfield code="t">2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- </subfield><subfield code="t">3. Musik aus Oper und Sinfonik -- </subfield><subfield code="t">4. Sousas Märsche -- </subfield><subfield code="t">5. Cakewalk und Plantation Song -- </subfield><subfield code="t">DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- </subfield><subfield code="t">1. »An idiom peculiar to America« -- </subfield><subfield code="t">2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- </subfield><subfield code="t">3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinentaleuropäische Konzertreisen nach, um seine Rolle im frühen Transfer amerikanischer populärer Musik nach Europa aufzudecken. Eingebettet in den Kontext der Debatte über Amerikanismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts entsteht so ein luzides Bild von der Rezeption und dem Einfluss Sousas auf die europäische Musik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belle Époque.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blasmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">John Philip Sousa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransfer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Americanism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Belle époque.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brass Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">March.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2024</subfield><subfield code="z">9783111332376</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839464601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839464601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464601/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection> |