»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / / Tobias Faßhauer.

Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinenta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 60
Online Access:
Physical Description:1 online resource (642 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839464601
ctrlnum (DE-B1597)642374
collection bib_alma
record_format marc
spelling Faßhauer, Tobias, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer.
Bielefeld : transcript Verlag, [2024]
©2024
1 online resource (642 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Musik und Klangkultur ; 60
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Editorische Vorbemerkungen -- Einleitung -- ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- 1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- 2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- 3. »Souza, le grand Souza !« -- 4. Die Sousa Band -- 5. Solisten und Solistinnen -- ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- 1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- 2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- 3. Musik aus Oper und Sinfonik -- 4. Sousas Märsche -- 5. Cakewalk und Plantation Song -- DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- 1. »An idiom peculiar to America« -- 2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- 3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- Anhang -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinentaleuropäische Konzertreisen nach, um seine Rolle im frühen Transfer amerikanischer populärer Musik nach Europa aufzudecken. Eingebettet in den Kontext der Debatte über Amerikanismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts entsteht so ein luzides Bild von der Rezeption und dem Einfluss Sousas auf die europäische Musik.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)
20. Jahrhundert.
Amerika.
Amerikanismus.
Belle Époque.
Blasmusik.
Europa.
John Philip Sousa.
Klang.
Kulturgeschichte.
Kulturtransfer.
Marsch.
Musik.
Musikwissenschaft.
Populäre Musik.
Tanzmusik.
USA.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
20th Century.
America.
Americanism.
Belle époque.
Brass Music.
Cultural History.
Dance Music.
Europe.
March.
Music.
Musicology.
Popular Music.
Sound.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 9783111318912 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023 9783111318127
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023 9783111024950 ZDB-23-TGP
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024 9783111332376 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839464601
https://www.degruyter.com/isbn/9783839464601
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464601/original
language German
format eBook
author Faßhauer, Tobias,
Faßhauer, Tobias,
spellingShingle Faßhauer, Tobias,
Faßhauer, Tobias,
»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /
Musik und Klangkultur ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Editorische Vorbemerkungen --
Einleitung --
ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa --
1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 --
2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 --
3. »Souza, le grand Souza !« --
4. Die Sousa Band --
5. Solisten und Solistinnen --
ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo --
1. Programmgestaltung und -dramaturgie --
2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« --
3. Musik aus Oper und Sinfonik --
4. Sousas Märsche --
5. Cakewalk und Plantation Song --
DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus --
1. »An idiom peculiar to America« --
2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus --
3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus --
Anhang --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
author_facet Faßhauer, Tobias,
Faßhauer, Tobias,
author_variant t f tf
t f tf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Faßhauer, Tobias,
title »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /
title_full »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer.
title_fullStr »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer.
title_full_unstemmed »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / Tobias Faßhauer.
title_auth »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Editorische Vorbemerkungen --
Einleitung --
ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa --
1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 --
2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 --
3. »Souza, le grand Souza !« --
4. Die Sousa Band --
5. Solisten und Solistinnen --
ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo --
1. Programmgestaltung und -dramaturgie --
2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« --
3. Musik aus Oper und Sinfonik --
4. Sousas Märsche --
5. Cakewalk und Plantation Song --
DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus --
1. »An idiom peculiar to America« --
2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus --
3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus --
Anhang --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
title_new »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /
title_sort »hands across the sea« - john philip sousa und der musikalische amerikanismus in kontinentaleuropa /
series Musik und Klangkultur ;
series2 Musik und Klangkultur ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (642 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Editorische Vorbemerkungen --
Einleitung --
ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa --
1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 --
2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 --
3. »Souza, le grand Souza !« --
4. Die Sousa Band --
5. Solisten und Solistinnen --
ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo --
1. Programmgestaltung und -dramaturgie --
2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« --
3. Musik aus Oper und Sinfonik --
4. Sousas Märsche --
5. Cakewalk und Plantation Song --
DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus --
1. »An idiom peculiar to America« --
2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus --
3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus --
Anhang --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Personenregister
isbn 9783839464601
9783111318912
9783111318127
9783111024950
9783111332376
url https://doi.org/10.1515/9783839464601
https://www.degruyter.com/isbn/9783839464601
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464601/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839464601
work_keys_str_mv AT faßhauertobias handsacrosstheseajohnphilipsousaunddermusikalischeamerikanismusinkontinentaleuropa
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)642374
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2023
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2024
is_hierarchy_title »Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023
_version_ 1795090206072766464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04811nmm a2200937Ia 4500</leader><controlfield tag="001">9783839464601</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240328111612.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240328t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839464601</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839464601</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)642374</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faßhauer, Tobias, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa /</subfield><subfield code="c">Tobias Faßhauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (642 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur ;</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Editorische Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- </subfield><subfield code="t">1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- </subfield><subfield code="t">2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- </subfield><subfield code="t">3. »Souza, le grand Souza !« -- </subfield><subfield code="t">4. Die Sousa Band -- </subfield><subfield code="t">5. Solisten und Solistinnen -- </subfield><subfield code="t">ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- </subfield><subfield code="t">1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- </subfield><subfield code="t">2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- </subfield><subfield code="t">3. Musik aus Oper und Sinfonik -- </subfield><subfield code="t">4. Sousas Märsche -- </subfield><subfield code="t">5. Cakewalk und Plantation Song -- </subfield><subfield code="t">DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- </subfield><subfield code="t">1. »An idiom peculiar to America« -- </subfield><subfield code="t">2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- </subfield><subfield code="t">3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinentaleuropäische Konzertreisen nach, um seine Rolle im frühen Transfer amerikanischer populärer Musik nach Europa aufzudecken. Eingebettet in den Kontext der Debatte über Amerikanismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts entsteht so ein luzides Bild von der Rezeption und dem Einfluss Sousas auf die europäische Musik.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Mrz 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Amerikanismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Belle Époque.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blasmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">John Philip Sousa.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klang.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturtransfer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Populäre Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanzmusik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">America.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Americanism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Belle époque.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Brass Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">March.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023</subfield><subfield code="z">9783111318912</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="z">9783111318127</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2023</subfield><subfield code="z">9783111024950</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2024</subfield><subfield code="z">9783111332376</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839464601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839464601</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839464601/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-131812-7 EBOOK PACKAGE Cultural and Area Studies 2023</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2023</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection>