»Hands Across the Sea« - John Philip Sousa und der musikalische Amerikanismus in Kontinentaleuropa / / Tobias Faßhauer.
Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinenta...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur ;
60 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (642 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Editorische Vorbemerkungen -- Einleitung -- ERSTER TEIL John Philip Sousa in Europa -- 1. »They had never heard such music before«: Die Tournee von 1900 -- 2. »Amerika siegt in der alten Welt«: Die Tournee von 1903 -- 3. »Souza, le grand Souza !« -- 4. Die Sousa Band -- 5. Solisten und Solistinnen -- ZWEITER TEIL Sousas Tournee-Repertoires und ihr Echo -- 1. Programmgestaltung und -dramaturgie -- 2. Das Kernrepertoire: Sousas »Descriptive Music« -- 3. Musik aus Oper und Sinfonik -- 4. Sousas Märsche -- 5. Cakewalk und Plantation Song -- DRITTER TEIL Die Musik des Amerikanismus -- 1. »An idiom peculiar to America« -- 2. Groteskpose und Konzision. Max Chops Ästhetik des musikalischen Amerikanismus -- 3. Amerikanismus – Modernismus – Sousaismus -- Anhang -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister |
---|---|
Summary: | Der Dirigent und Komponist John Philip Sousa (1854-1932) war eine Ikone der amerikanischen Massenkultur um 1900. Seine Märsche und die internationalen Tourneen seines zivilen Blasorchesters machten ihn zu einem der bekanntesten Musiker seiner Zeit. Tobias Faßhauer zeichnet erstmals Sousas kontinentaleuropäische Konzertreisen nach, um seine Rolle im frühen Transfer amerikanischer populärer Musik nach Europa aufzudecken. Eingebettet in den Kontext der Debatte über Amerikanismus zu Beginn des 20. Jahrhunderts entsteht so ein luzides Bild von der Rezeption und dem Einfluss Sousas auf die europäische Musik. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839464601 9783111318912 9783111318127 9783111024950 9783111332376 |
DOI: | 10.1515/9783839464601 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Tobias Faßhauer. |