Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur : : Positionen der germanistischen Literaturdidaktik / / hrsg. von Jan Standke, Sebastian Bernhardt.
In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Literaturdidaktik und literarische Bildung ;
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08346nam a22012735i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839463796 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230529101353.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230529t20222022gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2023401790 | ||
020 | |a 9783839463796 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839463796 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)627335 | ||
035 | |a (OCoLC)1348493113 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PT134.H5 | |
072 | 7 | |a LIT004170 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 430 |q DE-101 |
245 | 0 | 0 | |a Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur : |b Positionen der germanistischen Literaturdidaktik / |c hrsg. von Jan Standke, Sebastian Bernhardt. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (360 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Literaturdidaktik und literarische Bildung ; |v 3 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t Ein kleiner Schritt für eine Maus – ein großer Schritt für die Menschheit -- |t Pullerpausen in der DDR und der Zukunft -- |t Von Fakten und Fiktionen aus der Welt der Römer -- |t Literarische Ausgestaltung historischer Dokumente -- |t Der graphische Historienroman zur Thematisierung des Nationalsozialismus im Literaturunterricht? -- |t Fake oder Fiktion? Konstruktion von Geschichte im jugendliterarischen Roman -- |t »Ich war so naiv gewesen.« -- |t Von »Golem, stiller Bruder« zum »Dunklen Gold« -- |t Historisches Erzählen in einem zeitgeschichtlichen Roman zur deutsch-deutschen Geschichte -- |t Formen, Medien und Konstruktion von Erinnerung in Saša Stanišićs Vor dem Fest -- |t Postmodernes historisches Erzählen zwischen Fakt und Fiktion -- |t »im Nebel der erzählerischen Unsicherheit« -- |t Historisches Erzählen bei Kehlmann -- |t Der Historische Roman als Traumaerzählung im Schulunterricht -- |t Die literarische Inszenierung von ›68‹ -- |t Der Poet als unbeugsamer Dissident im Literaturunterricht -- |t Literarisches Lernen mit einem »weitbeschreyten Zauberer und Schwartzkuenstler«? -- |t Erzählen von Männern und Helden im Nibelungenlied und seiner literarischen Adaption -- |t Historisches Erzählen als Wesensmerkmal -- |t Kaputte Automaten und die goldenen 1920er -- |t Beiträgerinnen und Beiträger |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In populärkulturellen Medien wie Romanen, TV-Serien, Graphic Novels, Dokufiktionen und digitalen Spielen ist historisches Erzählen weit verbreitet. Und spätestens seit Daniel Kehlmanns »Die Vermessung der Welt« (2005) hat sich die germanistische Literaturwissenschaft und auch der Literaturunterricht mit historischem Erzählen in der Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. In der Literaturdidaktik hingegen fehlt ein systematischer Diskurs zu dessen Bedeutung für das literarische Lernen. Die Beiträger*innen greifen dieses Desiderat auf, geben einen Überblick über den Facettenreichtum dieser Erzählform und diskutieren didaktische Zugänge für literarische Lern- und Bildungsprozesse aller Schulformen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023) | |
650 | 0 | |a German literature |y 20th century |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a German literature |y 21st century |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a History in literature. | |
650 | 4 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Fiktion. | |
650 | 4 | |a Fiktionalisierte Geschichte. | |
650 | 4 | |a Germanistik. | |
650 | 4 | |a Historiographie. | |
650 | 4 | |a Historischer Roman. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Literaturbildung. | |
650 | 4 | |a Literaturunterricht. | |
650 | 4 | |a Literaturwissenschaft. | |
650 | 4 | |a Postmoderne. | |
650 | 4 | |a Unterricht. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / European / German. |2 bisacsh | |
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Fiction. | ||
653 | |a German Literature. | ||
653 | |a Historiography. | ||
653 | |a Literary Studies. | ||
653 | |a Postmodernism. | ||
700 | 1 | |a Achtermeier, Dominik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bernhardt, Sebastian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bernhardt, Sebastian, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Brückl, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dichtl, Eva-Maria, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hanstein, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hebben, Kim Carina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Heintz, Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Holzschuh, Nina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ingermann, Lisa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jokisch, Maike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kliewer, Annette, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lehnert, Nils, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lenz, Anna, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Metzger, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mikota, Jana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Podelo, Julia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Richter, Karin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schilling, Erik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schul, Susanne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schuler, Larissa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schummers, Timo, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Sinn, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Standke, Jan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Standke, Jan, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Tkotzyk, Raphaela, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Vorst, Claudia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weißenburger, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Witte, Jennifer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2022 Part 2 |z 9783110767001 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 |z 9783110994810 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 |z 9783110993738 |o ZDB-23-DKU |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2022 |z 9783111025094 |o ZDB-23-TGP |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839463796?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839463796 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839463796/original |
912 | |a 978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2 |b 2022 | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2022 |