Politik des Miteinander : : Eine Philosophie des gemeinsamen Seins und Handelns / / Simon Herzhoff.

Was heißt es, gemeinsam zu sein und gemeinsam zu handeln? Eine Antwort auf die erste dieser zeitlosen und drängenden Fragen hält Jean-Luc Nancy (1940-2021) bereit. In der Auseinandersetzung u.a. mit Georges Bataille und Martin Heidegger entwickelt er eine Philosophie des Mit-Seins, die einen Individ...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Edition Moderne Postmoderne
Online Access:
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Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Einleitung oder Der Horizont, der hinter uns liegt -- Erster Teil -- Jean-Luc Nancy und die Undarstellbarkeit der Gemeinschaft -- 1. Die Gemeinschaft, das Politische -- Einleitung -- 1.1 Les fins de l’homme -- 1.2 Arbeit am Politischen: Das Centre de recherches philosophiques sur le politique -- 1.3 Die totale Herrschaft des Politischen – Elemente und Ursprünge -- 1.4 À la recherche de la transcendance perdue -- 1.5 Le(s) fin(s) du centre -- 2. Nancys Auseinandersetzung mit der Tradition der Gemeinschaft -- Einleitung -- 2.1 Die ursprüngliche Gemeinschaft oder Paradise Lost -- 2.2 Ursachenforschung: Die ›Logik des Absoluten‹ -- 2.3 Der Mythos der Gemeinschaft -- 3. In-Gemeinschaft-sein: Nancys Ontologie -- Einleitung -- 3.1 Gemeinschaft in Ekstase (Georges Bataille) -- 3.2 Von der Gemeinschaft zum Mitsein -- 3.3 Ethik und Politik des Mit-Seins -- 4. Versuch einer Kritik der Ontologie der Gemeinschaft -- Zweiter Teil -- Konstruktionen der Gemeinschaft -- 1. Gemeinschaft als das Teilen von Absichten -- Einleitung -- 1.1 Raimo Tuomela -- 1.2 John R. Searle -- 1.3 Michael E. Bratman -- 1.4 Margaret Gilbert -- 1.5 Gemeinschaft nicht machen – Kritik der Theorien kollektiver Intentionalität -- 2. Gemeinschaft als imaginäre Institution (Cornelius Castoriadis) -- Einleitung -- 2.1 Kritik des bestimmten Seins -- 2.2 Kritik der bestimmten Gesellschaft: Funktionalismus, Strukturalismus, Marxismus -- 2.3 Die Veränderung entwerfen -- 2.4 Das Imaginäre und die Schöpfung ex nihilo -- 2.5 Politik der Gemeinschaft -- 3. Grenzen der Gemeinschaft (Ernesto Laclau und Chantal Mouffe) -- Einleitung -- 3.1 Diskurstheoretisches Fundament -- 3.2 Das Soziale, die Gesellschaft und die ›politische Differenz‹ -- 3.3 Politik der Hegemonie -- 3.4 Die Frage der Demokratie -- 3.5 Theorie des Zwischen -- 4. Gemeinschaft bauen -- Einleitung -- 4.1 Architektur als Ausdruck des Sozialen -- 4.2 Architektur als Sozial- und Machttechnologie -- 4.3 Architektur und Soziales – noch einmal, aber anders -- 4.4 Das Stadion: Massenproduktion oder Herstellung der immanenten Gemeinschaft -- 4.5 Die Stadt – Ort des Mitseins -- 4.6 Gebär(d)en der Demokratie -- Dritter Teil -- Was tun? -- Anhang -- Siglen -- Literaturverzeichnis
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Was heißt es, gemeinsam zu sein und gemeinsam zu handeln? Eine Antwort auf die erste dieser zeitlosen und drängenden Fragen hält Jean-Luc Nancy (1940-2021) bereit. In der Auseinandersetzung u.a. mit Georges Bataille und Martin Heidegger entwickelt er eine Philosophie des Mit-Seins, die einen Individualismus ebenso wie ein identitätslogisches Denken hinter sich lässt. Simon Herzhoff zeichnet dieses Vorgehen detailliert nach und verhandelt darüber hinaus die Frage, wie man gemeinsam (politisch) handeln kann. Dabei bezieht er Theorien kollektiver Intentionalität, die Philosophien Cornelius Castoriadis', Ernesto Laclaus und Chantal Mouffes sowie architekturphilosophische Ansätze mit ein.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Chantal Mouffe.
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Politik des Miteinander : Eine Philosophie des gemeinsamen Seins und Handelns /
Edition Moderne Postmoderne
Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
Einleitung oder Der Horizont, der hinter uns liegt --
Erster Teil --
Jean-Luc Nancy und die Undarstellbarkeit der Gemeinschaft --
1. Die Gemeinschaft, das Politische --
Einleitung --
1.1 Les fins de l’homme --
1.2 Arbeit am Politischen: Das Centre de recherches philosophiques sur le politique --
1.3 Die totale Herrschaft des Politischen – Elemente und Ursprünge --
1.4 À la recherche de la transcendance perdue --
1.5 Le(s) fin(s) du centre --
2. Nancys Auseinandersetzung mit der Tradition der Gemeinschaft --
2.1 Die ursprüngliche Gemeinschaft oder Paradise Lost --
2.2 Ursachenforschung: Die ›Logik des Absoluten‹ --
2.3 Der Mythos der Gemeinschaft --
3. In-Gemeinschaft-sein: Nancys Ontologie --
3.1 Gemeinschaft in Ekstase (Georges Bataille) --
3.2 Von der Gemeinschaft zum Mitsein --
3.3 Ethik und Politik des Mit-Seins --
4. Versuch einer Kritik der Ontologie der Gemeinschaft --
Zweiter Teil --
Konstruktionen der Gemeinschaft --
1. Gemeinschaft als das Teilen von Absichten --
1.1 Raimo Tuomela --
1.2 John R. Searle --
1.3 Michael E. Bratman --
1.4 Margaret Gilbert --
1.5 Gemeinschaft nicht machen – Kritik der Theorien kollektiver Intentionalität --
2. Gemeinschaft als imaginäre Institution (Cornelius Castoriadis) --
2.1 Kritik des bestimmten Seins --
2.2 Kritik der bestimmten Gesellschaft: Funktionalismus, Strukturalismus, Marxismus --
2.3 Die Veränderung entwerfen --
2.4 Das Imaginäre und die Schöpfung ex nihilo --
2.5 Politik der Gemeinschaft --
3. Grenzen der Gemeinschaft (Ernesto Laclau und Chantal Mouffe) --
3.1 Diskurstheoretisches Fundament --
3.2 Das Soziale, die Gesellschaft und die ›politische Differenz‹ --
3.3 Politik der Hegemonie --
3.4 Die Frage der Demokratie --
3.5 Theorie des Zwischen --
4. Gemeinschaft bauen --
4.1 Architektur als Ausdruck des Sozialen --
4.2 Architektur als Sozial- und Machttechnologie --
4.3 Architektur und Soziales – noch einmal, aber anders --
4.4 Das Stadion: Massenproduktion oder Herstellung der immanenten Gemeinschaft --
4.5 Die Stadt – Ort des Mitseins --
4.6 Gebär(d)en der Demokratie --
Dritter Teil --
Was tun? --
Anhang --
Siglen --
Literaturverzeichnis
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Vorbemerkung --
Einleitung oder Der Horizont, der hinter uns liegt --
Erster Teil --
Jean-Luc Nancy und die Undarstellbarkeit der Gemeinschaft --
1. Die Gemeinschaft, das Politische --
Einleitung --
1.1 Les fins de l’homme --
1.2 Arbeit am Politischen: Das Centre de recherches philosophiques sur le politique --
1.3 Die totale Herrschaft des Politischen – Elemente und Ursprünge --
1.4 À la recherche de la transcendance perdue --
1.5 Le(s) fin(s) du centre --
2. Nancys Auseinandersetzung mit der Tradition der Gemeinschaft --
2.1 Die ursprüngliche Gemeinschaft oder Paradise Lost --
2.2 Ursachenforschung: Die ›Logik des Absoluten‹ --
2.3 Der Mythos der Gemeinschaft --
3. In-Gemeinschaft-sein: Nancys Ontologie --
3.1 Gemeinschaft in Ekstase (Georges Bataille) --
3.2 Von der Gemeinschaft zum Mitsein --
3.3 Ethik und Politik des Mit-Seins --
4. Versuch einer Kritik der Ontologie der Gemeinschaft --
Zweiter Teil --
Konstruktionen der Gemeinschaft --
1. Gemeinschaft als das Teilen von Absichten --
1.1 Raimo Tuomela --
1.2 John R. Searle --
1.3 Michael E. Bratman --
1.4 Margaret Gilbert --
1.5 Gemeinschaft nicht machen – Kritik der Theorien kollektiver Intentionalität --
2. Gemeinschaft als imaginäre Institution (Cornelius Castoriadis) --
2.1 Kritik des bestimmten Seins --
2.2 Kritik der bestimmten Gesellschaft: Funktionalismus, Strukturalismus, Marxismus --
2.3 Die Veränderung entwerfen --
2.4 Das Imaginäre und die Schöpfung ex nihilo --
2.5 Politik der Gemeinschaft --
3. Grenzen der Gemeinschaft (Ernesto Laclau und Chantal Mouffe) --
3.1 Diskurstheoretisches Fundament --
3.2 Das Soziale, die Gesellschaft und die ›politische Differenz‹ --
3.3 Politik der Hegemonie --
3.4 Die Frage der Demokratie --
3.5 Theorie des Zwischen --
4. Gemeinschaft bauen --
4.1 Architektur als Ausdruck des Sozialen --
4.2 Architektur als Sozial- und Machttechnologie --
4.3 Architektur und Soziales – noch einmal, aber anders --
4.4 Das Stadion: Massenproduktion oder Herstellung der immanenten Gemeinschaft --
4.5 Die Stadt – Ort des Mitseins --
4.6 Gebär(d)en der Demokratie --
Dritter Teil --
Was tun? --
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contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
Einleitung oder Der Horizont, der hinter uns liegt --
Erster Teil --
Jean-Luc Nancy und die Undarstellbarkeit der Gemeinschaft --
1. Die Gemeinschaft, das Politische --
Einleitung --
1.1 Les fins de l’homme --
1.2 Arbeit am Politischen: Das Centre de recherches philosophiques sur le politique --
1.3 Die totale Herrschaft des Politischen – Elemente und Ursprünge --
1.4 À la recherche de la transcendance perdue --
1.5 Le(s) fin(s) du centre --
2. Nancys Auseinandersetzung mit der Tradition der Gemeinschaft --
2.1 Die ursprüngliche Gemeinschaft oder Paradise Lost --
2.2 Ursachenforschung: Die ›Logik des Absoluten‹ --
2.3 Der Mythos der Gemeinschaft --
3. In-Gemeinschaft-sein: Nancys Ontologie --
3.1 Gemeinschaft in Ekstase (Georges Bataille) --
3.2 Von der Gemeinschaft zum Mitsein --
3.3 Ethik und Politik des Mit-Seins --
4. Versuch einer Kritik der Ontologie der Gemeinschaft --
Zweiter Teil --
Konstruktionen der Gemeinschaft --
1. Gemeinschaft als das Teilen von Absichten --
1.1 Raimo Tuomela --
1.2 John R. Searle --
1.3 Michael E. Bratman --
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2. Gemeinschaft als imaginäre Institution (Cornelius Castoriadis) --
2.1 Kritik des bestimmten Seins --
2.2 Kritik der bestimmten Gesellschaft: Funktionalismus, Strukturalismus, Marxismus --
2.3 Die Veränderung entwerfen --
2.4 Das Imaginäre und die Schöpfung ex nihilo --
2.5 Politik der Gemeinschaft --
3. Grenzen der Gemeinschaft (Ernesto Laclau und Chantal Mouffe) --
3.1 Diskurstheoretisches Fundament --
3.2 Das Soziale, die Gesellschaft und die ›politische Differenz‹ --
3.3 Politik der Hegemonie --
3.4 Die Frage der Demokratie --
3.5 Theorie des Zwischen --
4. Gemeinschaft bauen --
4.1 Architektur als Ausdruck des Sozialen --
4.2 Architektur als Sozial- und Machttechnologie --
4.3 Architektur und Soziales – noch einmal, aber anders --
4.4 Das Stadion: Massenproduktion oder Herstellung der immanenten Gemeinschaft --
4.5 Die Stadt – Ort des Mitseins --
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Dritter Teil --
Was tun? --
Anhang --
Siglen --
Literaturverzeichnis
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Eine Antwort auf die erste dieser zeitlosen und drängenden Fragen hält Jean-Luc Nancy (1940-2021) bereit. In der Auseinandersetzung u.a. mit Georges Bataille und Martin Heidegger entwickelt er eine Philosophie des Mit-Seins, die einen Individualismus ebenso wie ein identitätslogisches Denken hinter sich lässt. Simon Herzhoff zeichnet dieses Vorgehen detailliert nach und verhandelt darüber hinaus die Frage, wie man gemeinsam (politisch) handeln kann. 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