Das hinzutretende Dritte : : Über das Somatische in der Bildungstheorie Theodor W. Adornos / / Ricarda Biemüller.
Wie viel zweite Natur steckt in Bildung und wie viel Bildung steckt in zweiter Natur? Die Frage nach der Naturgeschichte von Bildung stellt sich in einer ambivalenten Situation. Einerseits hat sich die Verfügung über innere und äußere Natur zur zweiten Natur entwickelt, andererseits wird die Erfahru...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Danksagung
- Einleitung
- 1 Über die Frage nach dem Zugang: Deutung, Naturgeschichte und Begriff
- 1.1 Philosophie als Deutung
- 1.2 Dialektik von Natur und Geschichte
- 1.3 Vermittlung: Begriff und Nichtidentität
- 1.4 Sprache, Komposition, Essay
- 2 Bildungstheorie und Naturgeschichte
- 2.1 Bildung, Entfremdung und Universalgeschichte
- 2.2 Entfremdete Bildung: Naturgeschichte und Gesellschaftskritik des Fortschritts
- 3 Wendung auf das Subjekt: Die Transzendentalität reicht an Spontaneität nicht heran
- 3.1 Dialektik der Form
- 3.2 Vernunft, Spontaneität und Soma
- 3.3 Spontaneität und Form
- 4 Krise und Möglichkeit von Bildung: Konstellation somatischer Bildung
- 4.1 Lebendige Erfahrung und Universität
- 4.2 Bildung als geistige Erfahrung
- 4.3 Bildung als ästhetische Erfahrung
- Verzeichnisse