Sammler*innen : : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 / / Martin Eybl.

Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den ang...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (590 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839462676
ctrlnum (DE-B1597)619240
(OCoLC)1347246477
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eybl, Martin, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 / Martin Eybl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (590 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; 2
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- A. Grundlagen -- 2. Musikalische Öffentlichkeit -- 3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress -- 4. Sammeln und Geselligkeit -- B. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof -- 5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750 -- 6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760 -- 7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth -- C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett -- 8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden -- 9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um 1760 -- 10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital -- 11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster -- 12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft -- Farbtafeln -- Anhänge -- Abgekürzt zitierte Literatur -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Bildnachweis -- Personenregister -- Ortsregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den angestammten sozialen Rang zu behaupten oder einen neuen, höheren Rang zu gewinnen. Martin Eybl untersucht am Beispiel von Sammler*innen dieses sich neu etablierende Forum gesellschaftlicher Kommunikation über Musik. Er beleuchtet damit ein Feld der unausgesetzten Auseinandersetzung zwischen erster und zweiter Gesellschaft, zwischen Aristokratie und Bürgertum.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
Aristokratie.
Aufklärung.
Bürgertum.
Kommunikative Praxis.
Kultur.
Kulturgeschichte.
Kulturwissenschaft.
Musik.
Musikgeschichte.
Musikwissenschaft.
Sammeln.
Soziale Ungleichheit.
Öffentlichkeit.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Aristocracy.
Bourgeoisie.
Collecting.
Communicative Practice.
Cultural History.
Cultural Studies.
Culture.
Enlightenment.
Music History.
Music.
Musicology.
Public Sphere.
Social Inequality.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022 9783110993738 ZDB-23-DKU
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839462676?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839462676
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462676/original
language German
format eBook
author Eybl, Martin,
Eybl, Martin,
spellingShingle Eybl, Martin,
Eybl, Martin,
Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 /
Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
A. Grundlagen --
2. Musikalische Öffentlichkeit --
3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress --
4. Sammeln und Geselligkeit --
B. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof --
5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750 --
6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760 --
7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth --
C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett --
8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden --
9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um 1760 --
10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital --
11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster --
12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft --
Farbtafeln --
Anhänge --
Abgekürzt zitierte Literatur --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Personenregister --
Ortsregister
author_facet Eybl, Martin,
Eybl, Martin,
author_variant m e me
m e me
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Eybl, Martin,
title Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 /
title_sub Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 /
title_full Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 / Martin Eybl.
title_fullStr Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 / Martin Eybl.
title_full_unstemmed Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 / Martin Eybl.
title_auth Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
A. Grundlagen --
2. Musikalische Öffentlichkeit --
3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress --
4. Sammeln und Geselligkeit --
B. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof --
5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750 --
6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760 --
7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth --
C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett --
8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden --
9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um 1760 --
10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital --
11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster --
12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft --
Farbtafeln --
Anhänge --
Abgekürzt zitierte Literatur --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Personenregister --
Ortsregister
title_new Sammler*innen :
title_sort sammler*innen : musikalische öffentlichkeit und ständische identität, wien 1740-1810 /
series Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
series2 Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (590 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
A. Grundlagen --
2. Musikalische Öffentlichkeit --
3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress --
4. Sammeln und Geselligkeit --
B. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof --
5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750 --
6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760 --
7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth --
C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett --
8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden --
9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um 1760 --
10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital --
11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster --
12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft --
Farbtafeln --
Anhänge --
Abgekürzt zitierte Literatur --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Personenregister --
Ortsregister
isbn 9783839462676
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839462676?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839462676
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462676/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
doi_str_mv 10.1515/9783839462676?locatt=mode:legacy
oclc_num 1347246477
work_keys_str_mv AT eyblmartin sammlerinnenmusikalischeoffentlichkeitundstandischeidentitatwien17401810
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)619240
(OCoLC)1347246477
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Sammler*innen : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1806145821852303360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05273nam a2200913 4500 </leader><controlfield tag="001">9783839462676</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462676</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462676</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)619240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347246477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eybl, Martin, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sammler*innen :</subfield><subfield code="b">Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 /</subfield><subfield code="c">Martin Eybl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (590 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">A. Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2. Musikalische Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress -- </subfield><subfield code="t">4. Sammeln und Geselligkeit -- </subfield><subfield code="t">B. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof -- </subfield><subfield code="t">5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750 -- </subfield><subfield code="t">6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760 -- </subfield><subfield code="t">7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth -- </subfield><subfield code="t">C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett -- </subfield><subfield code="t">8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden -- </subfield><subfield code="t">9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um 1760 -- </subfield><subfield code="t">10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital -- </subfield><subfield code="t">11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster -- </subfield><subfield code="t">12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Farbtafeln -- </subfield><subfield code="t">Anhänge -- </subfield><subfield code="t">Abgekürzt zitierte Literatur -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Ortsregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den angestammten sozialen Rang zu behaupten oder einen neuen, höheren Rang zu gewinnen. Martin Eybl untersucht am Beispiel von Sammler*innen dieses sich neu etablierende Forum gesellschaftlicher Kommunikation über Musik. Er beleuchtet damit ein Feld der unausgesetzten Auseinandersetzung zwischen erster und zweiter Gesellschaft, zwischen Aristokratie und Bürgertum.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aristokratie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bürgertum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikative Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sammeln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aristocracy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bourgeoisie.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collecting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Communicative Practice.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Sphere.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural, Area Studies 2022</subfield><subfield code="z">9783110993738</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839462676?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839462676</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462676/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>