Sammler*innen : : Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740-1810 / / Martin Eybl.

Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den ang...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Vernetzen - bewegen - verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (590 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
A. Grundlagen --
2. Musikalische Öffentlichkeit --
3. Das Sozialgefüge Wiens zwischen den Erbfolgekriegen und dem Wiener Kongress --
4. Sammeln und Geselligkeit --
B. Repräsentative Öffentlichkeit am Wiener Hof --
5. Die Kapelle der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine 1741-1750 --
6. Höfisches Selbstverständnis, Repräsentation und Publikum im Prozess der Aufklärung: Zwei Hochzeiten 1744 und 1760 --
7. Verkörperungen und Rollenspiele: Die Opern- und Ariensammlung der Erzherzogin Elisabeth --
C. Neue Akteure und ihre Netzwerke: Clavierkonzert, Sinfonie, Streichquartett --
8. Das frühe Clavierkonzert in den Habsburger Erblanden --
9. Vom Hof in die Öffentlichkeit: Zur Konjunktur des Wiener Clavierkonzerts um 1760 --
10. Liebhaberei und Mittel der Distinktion: Musikalische Praxis als kulturelles Kapital --
11. Geistlicher Stand und musikalische Öffentlichkeit: Instrumentalmusik im Stift Kremsmünster --
12. Musikalische Öffentlichkeit und die Idee der Klassik: Vier Sammler aus der zweiten Gesellschaft --
Farbtafeln --
Anhänge --
Abgekürzt zitierte Literatur --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Bildnachweis --
Personenregister --
Ortsregister
Summary:Wien durchlief im Jahrhundert der Aufklärung eine dynamische soziale und wirtschaftliche Entwicklung. In einem rasant wachsenden Markt von Musikalien, Instrumenten und Musikunterricht wurde das Sammeln von Musik zusammen mit den zugehörigen geselligen Praktiken zu einem strategischen Mittel, den angestammten sozialen Rang zu behaupten oder einen neuen, höheren Rang zu gewinnen. Martin Eybl untersucht am Beispiel von Sammler*innen dieses sich neu etablierende Forum gesellschaftlicher Kommunikation über Musik. Er beleuchtet damit ein Feld der unausgesetzten Auseinandersetzung zwischen erster und zweiter Gesellschaft, zwischen Aristokratie und Bürgertum.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839462676
9783110767001
9783110994810
9783110993738
9783111025094
DOI:10.1515/9783839462676?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Eybl.