Nationale Geschichtspolitik : : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / / Lena Mörike.
Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versaille...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Public History - Angewandte Geschichte ;
16 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (278 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839462317 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)624089 (OCoLC)1347246996 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mörike, Lena, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (278 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Public History - Angewandte Geschichte ; 16 Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- 2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- 3 Problematisierung -- 3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- 3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- 4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- 4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- 4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- 4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- 4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- 4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- 5 Schlussbetrachtung -- Vorwort -- Quellen und Literatur -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 20. Jahrhundert. Bildung. Deutschland. Erinnerungskultur. Europäische Geschichte. Frankreich. Geschichte des 20. Jahrhunderts. Geschichtspolitik. Geschichtswissenschaft. Großbritannien. USA. Versailler Vertrag. Zeitgeschichte. HISTORY / Europe / General. bisacsh 20th Century. Contemporary History. Education. European History. France. Germany. Great Britain. History of the 20th Century. History. Memory Culture. Politics of History. Versailles Treaty. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2022 9783110992939 ZDB-23-DEG Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839462317 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462317/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mörike, Lena, Mörike, Lena, |
spellingShingle |
Mörike, Lena, Mörike, Lena, Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Public History - Angewandte Geschichte ; Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- 2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- 3 Problematisierung -- 3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- 3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- 4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- 4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- 4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- 4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- 4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- 4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- 5 Schlussbetrachtung -- Quellen und Literatur -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis |
author_facet |
Mörike, Lena, Mörike, Lena, |
author_variant |
l m lm l m lm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Mörike, Lena, |
title |
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / |
title_sub |
Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / |
title_full |
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike. |
title_fullStr |
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike. |
title_full_unstemmed |
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike. |
title_auth |
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- 2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- 3 Problematisierung -- 3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- 3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- 4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- 4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- 4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- 4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- 4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- 4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- 5 Schlussbetrachtung -- Quellen und Literatur -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis |
title_new |
Nationale Geschichtspolitik : |
title_sort |
nationale geschichtspolitik : der versailler friedensvertrag in der 100-jährigen erinnerung in schulbüchern aus vier nationen / |
series |
Public History - Angewandte Geschichte ; |
series2 |
Public History - Angewandte Geschichte ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (278 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- 2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- 3 Problematisierung -- 3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- 3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- 4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- 4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- 4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- 4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- 4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- 4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- 5 Schlussbetrachtung -- Quellen und Literatur -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis |
isbn |
9783839462317 9783110767001 9783110994810 9783110992939 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839462317 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462317/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1347246996 |
work_keys_str_mv |
AT morikelena nationalegeschichtspolitikderversaillerfriedensvertraginder100jahrigenerinnerunginschulbuchernausviernationen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)624089 (OCoLC)1347246996 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179121648762880 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04970nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839462317</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462317</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462317</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)624089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347246996</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörike, Lena, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationale Geschichtspolitik :</subfield><subfield code="b">Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /</subfield><subfield code="c">Lena Mörike.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte ;</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">2 Theoretischer Rahmen -- </subfield><subfield code="t">2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- </subfield><subfield code="t">2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- </subfield><subfield code="t">3 Problematisierung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- </subfield><subfield code="t">3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- </subfield><subfield code="t">4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- </subfield><subfield code="t">4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- </subfield><subfield code="t">4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- </subfield><subfield code="t">4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- </subfield><subfield code="t">4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- </subfield><subfield code="t">4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- </subfield><subfield code="t">5 Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Quellen und Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Versailler Vertrag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">France.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Great Britain.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics of History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Versailles Treaty.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2022</subfield><subfield code="z">9783110992939</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839462317</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462317/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |