Nationale Geschichtspolitik : : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / / Lena Mörike.

Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versaille...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839462317
ctrlnum (DE-B1597)624089
(OCoLC)1347246996
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mörike, Lena, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (278 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Public History - Angewandte Geschichte ; 16
Frontmatter -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- 2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- 3 Problematisierung -- 3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- 3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- 4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- 4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- 4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- 4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- 4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- 4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- 5 Schlussbetrachtung -- Vorwort -- Quellen und Literatur -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
20. Jahrhundert.
Bildung.
Deutschland.
Erinnerungskultur.
Europäische Geschichte.
Frankreich.
Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Geschichtspolitik.
Geschichtswissenschaft.
Großbritannien.
USA.
Versailler Vertrag.
Zeitgeschichte.
HISTORY / Europe / General. bisacsh
20th Century.
Contemporary History.
Education.
European History.
France.
Germany.
Great Britain.
History of the 20th Century.
History.
Memory Culture.
Politics of History.
Versailles Treaty.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2022 9783110992939 ZDB-23-DEG
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839462317
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462317/original
language German
format eBook
author Mörike, Lena,
Mörike, Lena,
spellingShingle Mörike, Lena,
Mörike, Lena,
Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /
Public History - Angewandte Geschichte ;
Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
Vorwort --
2 Theoretischer Rahmen --
2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik --
2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse --
3 Problematisierung --
3.1 Forschungsstand und Quellenlage --
3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen --
4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten --
4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele --
4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen --
4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages --
4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 --
4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund --
5 Schlussbetrachtung --
Quellen und Literatur --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
author_facet Mörike, Lena,
Mörike, Lena,
author_variant l m lm
l m lm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Mörike, Lena,
title Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /
title_sub Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /
title_full Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike.
title_fullStr Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike.
title_full_unstemmed Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / Lena Mörike.
title_auth Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
Vorwort --
2 Theoretischer Rahmen --
2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik --
2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse --
3 Problematisierung --
3.1 Forschungsstand und Quellenlage --
3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen --
4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten --
4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele --
4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen --
4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages --
4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 --
4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund --
5 Schlussbetrachtung --
Quellen und Literatur --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
title_new Nationale Geschichtspolitik :
title_sort nationale geschichtspolitik : der versailler friedensvertrag in der 100-jährigen erinnerung in schulbüchern aus vier nationen /
series Public History - Angewandte Geschichte ;
series2 Public History - Angewandte Geschichte ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (278 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
Vorwort --
2 Theoretischer Rahmen --
2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik --
2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse --
3 Problematisierung --
3.1 Forschungsstand und Quellenlage --
3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen --
4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten --
4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele --
4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen --
4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages --
4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 --
4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund --
5 Schlussbetrachtung --
Quellen und Literatur --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
isbn 9783839462317
9783110767001
9783110994810
9783110992939
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839462317
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462317/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy
oclc_num 1347246996
work_keys_str_mv AT morikelena nationalegeschichtspolitikderversaillerfriedensvertraginder100jahrigenerinnerunginschulbuchernausviernationen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)624089
(OCoLC)1347246996
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Nationale Geschichtspolitik : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179121648762880
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04970nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839462317</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839462317</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462317</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)624089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347246996</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörike, Lena, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationale Geschichtspolitik :</subfield><subfield code="b">Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen /</subfield><subfield code="c">Lena Mörike.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (278 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Public History - Angewandte Geschichte ;</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">2 Theoretischer Rahmen -- </subfield><subfield code="t">2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- </subfield><subfield code="t">2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- </subfield><subfield code="t">3 Problematisierung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- </subfield><subfield code="t">3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- </subfield><subfield code="t">4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- </subfield><subfield code="t">4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- </subfield><subfield code="t">4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- </subfield><subfield code="t">4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- </subfield><subfield code="t">4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 -- </subfield><subfield code="t">4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund -- </subfield><subfield code="t">5 Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Quellen und Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abbildungs- und Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerungskultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europäische Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtspolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Großbritannien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Versailler Vertrag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">European History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">France.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Great Britain.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Memory Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics of History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Versailles Treaty.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2022</subfield><subfield code="z">9783110992939</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839462317</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839462317/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>