Nationale Geschichtspolitik : : Der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen / / Lena Mörike.

Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versaille...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Public History - Angewandte Geschichte ; 16
Online Access:
Physical Description:1 online resource (278 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
Vorwort --
2 Theoretischer Rahmen --
2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik --
2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse --
3 Problematisierung --
3.1 Forschungsstand und Quellenlage --
3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen --
4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten --
4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele --
4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen --
4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages --
4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231 --
4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund --
5 Schlussbetrachtung --
Quellen und Literatur --
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Summary:Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839462317
9783110767001
9783110994810
9783110992939
9783111025094
DOI:10.1515/9783839462317?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lena Mörike.