Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / / Katja Thiele.

Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung fü...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie ; 55
Online Access:
Physical Description:1 online resource (388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839461747
lccn 2022473401
ctrlnum (DE-B1597)617452
(OCoLC)1322124089
collection bib_alma
record_format marc
spelling Thiele, Katja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (388 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Sozial- und Kulturgeographie ; 55
Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Summary -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Allgemeine Hinweise -- 1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- 1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- 2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- 2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- 2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- 3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- Einleitung -- 3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- 3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- 3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- 3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- 3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- 4. Forschungsdesign und Methodologie -- 4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- 4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- 4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- 4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- 5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- Einleitung -- 5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- 5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- 5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- 6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- 6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- 6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- 6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- 7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- 7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- 7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- 7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- 7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- 8. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene. Dazu stützt sie sich auf ihre Untersuchungen der Entwicklungen in drei Fallstudienstädten in Europa: Bonn (Deutschland), Leicester (Großbritannien) und Malmö (Schweden).
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Austerität.
Bildung.
Bildungsforschung.
Bildungsgerechtigkeit.
Bücherei.
Digitalisierung.
Geographie.
Gesellschaft.
Jugend.
Kind.
Kommunalpolitik.
Kulturgeographie.
Raum.
Sozialgeographie.
Urbane Regimes.
Öffentliche Daseinsvorsorge.
SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh
Austerity.
Child.
Cultural Geography.
Digitalization.
Education.
Educational Research.
Geography.
Library.
Local Affairs.
Public Services.
Social Geography.
Society.
Space.
Urban Regimes.
Youth.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Physics, Chemistry, Mat.Sc, Geosc 2022 9783110993219 ZDB-23-DPC
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP
https://doi.org/10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839461747
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461747/original
language German
format eBook
author Thiele, Katja,
Thiele, Katja,
spellingShingle Thiele, Katja,
Thiele, Katja,
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /
Sozial- und Kulturgeographie ;
Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Summary --
Danksagung --
Verzeichnisse --
Allgemeine Hinweise --
1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema --
1.1 Einleitung --
1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz --
1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen --
1.4 Aufbau der Arbeit --
2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit --
2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität --
2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit --
2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge --
3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität --
Einleitung --
3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken --
3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum --
3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes --
3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität --
3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen --
4. Forschungsdesign und Methodologie --
4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie --
4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz --
4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse --
4.4 Kritische Reflexion der Methodologie --
5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten --
5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung --
5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität --
5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie --
6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten --
6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen --
6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität --
6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 --
7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien --
7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität --
7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen --
7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv --
7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene --
8. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang
author_facet Thiele, Katja,
Thiele, Katja,
author_variant k t kt
k t kt
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Thiele, Katja,
title Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /
title_sub Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /
title_full Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele.
title_fullStr Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele.
title_full_unstemmed Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele.
title_auth Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Summary --
Danksagung --
Verzeichnisse --
Allgemeine Hinweise --
1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema --
1.1 Einleitung --
1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz --
1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen --
1.4 Aufbau der Arbeit --
2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit --
2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität --
2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit --
2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge --
3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität --
Einleitung --
3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken --
3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum --
3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes --
3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität --
3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen --
4. Forschungsdesign und Methodologie --
4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie --
4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz --
4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse --
4.4 Kritische Reflexion der Methodologie --
5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten --
5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung --
5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität --
5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie --
6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten --
6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen --
6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität --
6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 --
7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien --
7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität --
7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen --
7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv --
7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene --
8. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang
title_new Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität :
title_sort öffentliche bibliotheken zwischen digitalisierung und austerität : kommunale strategien und ihre implikationen für die bildungsgerechtigkeit /
series Sozial- und Kulturgeographie ;
series2 Sozial- und Kulturgeographie ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (388 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Zusammenfassung --
Summary --
Danksagung --
Verzeichnisse --
Allgemeine Hinweise --
1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema --
1.1 Einleitung --
1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz --
1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen --
1.4 Aufbau der Arbeit --
2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit --
2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität --
2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit --
2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge --
3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität --
Einleitung --
3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken --
3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum --
3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes --
3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität --
3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen --
4. Forschungsdesign und Methodologie --
4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie --
4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz --
4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse --
4.4 Kritische Reflexion der Methodologie --
5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten --
5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung --
5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität --
5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie --
6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten --
6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen --
6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität --
6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 --
7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien --
7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität --
7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen --
7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv --
7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene --
8. Fazit und Ausblick --
Literaturverzeichnis --
Anhang
isbn 9783839461747
9783110767001
9783110994810
9783110993219
9783111025094
url https://doi.org/10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839461747
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461747/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 020 - Library & information sciences
dewey-full 020
dewey-sort 220
dewey-raw 020
dewey-search 020
doi_str_mv 10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy
oclc_num 1322124089
work_keys_str_mv AT thielekatja offentlichebibliothekenzwischendigitalisierungundausteritatkommunalestrategienundihreimplikationenfurdiebildungsgerechtigkeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)617452
(OCoLC)1322124089
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Physics, Chemistry, Mat.Sc, Geosc 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022
is_hierarchy_title Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2
_version_ 1770179121514545152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06728nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839461747</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022473401</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461747</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461747</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322124089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">020</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 69300</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6228:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Katja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität :</subfield><subfield code="b">Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /</subfield><subfield code="c">Katja Thiele.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (388 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie ;</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Summary -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">Allgemeine Hinweise -- </subfield><subfield code="t">1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- </subfield><subfield code="t">1.1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- </subfield><subfield code="t">1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">1.4 Aufbau der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- </subfield><subfield code="t">2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- </subfield><subfield code="t">3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- </subfield><subfield code="t">3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- </subfield><subfield code="t">3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- </subfield><subfield code="t">3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsdesign und Methodologie -- </subfield><subfield code="t">4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- </subfield><subfield code="t">4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- </subfield><subfield code="t">4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- </subfield><subfield code="t">4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- </subfield><subfield code="t">5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- </subfield><subfield code="t">5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- </subfield><subfield code="t">6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- </subfield><subfield code="t">6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- </subfield><subfield code="t">6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- </subfield><subfield code="t">6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- </subfield><subfield code="t">7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- </subfield><subfield code="t">7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- </subfield><subfield code="t">7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- </subfield><subfield code="t">7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene. Dazu stützt sie sich auf ihre Untersuchungen der Entwicklungen in drei Fallstudienstädten in Europa: Bonn (Deutschland), Leicester (Großbritannien) und Malmö (Schweden).</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austerität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bücherei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunalpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urbane Regimes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Daseinsvorsorge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austerity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Library.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local Affairs.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Services.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Regimes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Physics, Chemistry, Mat.Sc, Geosc 2022</subfield><subfield code="z">9783110993219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839461747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461747/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPC</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>