Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / / Katja Thiele.
Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung fü...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Sozial- und Kulturgeographie ;
55 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (388 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839461747 |
---|---|
lccn |
2022473401 |
ctrlnum |
(DE-B1597)617452 (OCoLC)1322124089 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Thiele, Katja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (388 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Sozial- und Kulturgeographie ; 55 Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Summary -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Allgemeine Hinweise -- 1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- 1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- 2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- 2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- 2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- 3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- Einleitung -- 3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- 3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- 3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- 3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- 3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- 4. Forschungsdesign und Methodologie -- 4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- 4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- 4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- 4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- 5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- Einleitung -- 5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- 5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- 5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- 6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- 6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- 6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- 6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- 7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- 7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- 7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- 7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- 7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- 8. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene. Dazu stützt sie sich auf ihre Untersuchungen der Entwicklungen in drei Fallstudienstädten in Europa: Bonn (Deutschland), Leicester (Großbritannien) und Malmö (Schweden). Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Austerität. Bildung. Bildungsforschung. Bildungsgerechtigkeit. Bücherei. Digitalisierung. Geographie. Gesellschaft. Jugend. Kind. Kommunalpolitik. Kulturgeographie. Raum. Sozialgeographie. Urbane Regimes. Öffentliche Daseinsvorsorge. SOCIAL SCIENCE / Human Geography. bisacsh Austerity. Child. Cultural Geography. Digitalization. Education. Educational Research. Geography. Library. Local Affairs. Public Services. Social Geography. Society. Space. Urban Regimes. Youth. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 9783110767001 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Physics, Chemistry, Mat.Sc, Geosc 2022 9783110993219 ZDB-23-DPC Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 9783111025094 ZDB-23-TGP https://doi.org/10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839461747 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461747/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Thiele, Katja, Thiele, Katja, |
spellingShingle |
Thiele, Katja, Thiele, Katja, Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Sozial- und Kulturgeographie ; Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Summary -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Allgemeine Hinweise -- 1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- 1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- 2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- 2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- 2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- 3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- Einleitung -- 3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- 3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- 3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- 3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- 3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- 4. Forschungsdesign und Methodologie -- 4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- 4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- 4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- 4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- 5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- 5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- 5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- 5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- 6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- 6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- 6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- 6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- 7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- 7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- 7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- 7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- 7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- 8. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang |
author_facet |
Thiele, Katja, Thiele, Katja, |
author_variant |
k t kt k t kt |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Thiele, Katja, |
title |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / |
title_sub |
Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / |
title_full |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele. |
title_fullStr |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele. |
title_full_unstemmed |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / Katja Thiele. |
title_auth |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Summary -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Allgemeine Hinweise -- 1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- 1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- 2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- 2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- 2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- 3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- Einleitung -- 3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- 3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- 3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- 3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- 3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- 4. Forschungsdesign und Methodologie -- 4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- 4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- 4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- 4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- 5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- 5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- 5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- 5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- 6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- 6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- 6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- 6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- 7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- 7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- 7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- 7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- 7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- 8. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang |
title_new |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : |
title_sort |
öffentliche bibliotheken zwischen digitalisierung und austerität : kommunale strategien und ihre implikationen für die bildungsgerechtigkeit / |
series |
Sozial- und Kulturgeographie ; |
series2 |
Sozial- und Kulturgeographie ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (388 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Summary -- Danksagung -- Verzeichnisse -- Allgemeine Hinweise -- 1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- 1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- 2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- 2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- 2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- 3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- Einleitung -- 3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- 3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- 3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- 3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- 3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- 4. Forschungsdesign und Methodologie -- 4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- 4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- 4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- 4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- 5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- 5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- 5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- 5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- 6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- 6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- 6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- 6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- 7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- 7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- 7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- 7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- 7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- 8. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang |
isbn |
9783839461747 9783110767001 9783110994810 9783110993219 9783111025094 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839461747 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461747/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
020 - Library & information sciences |
dewey-full |
020 |
dewey-sort |
220 |
dewey-raw |
020 |
dewey-search |
020 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1322124089 |
work_keys_str_mv |
AT thielekatja offentlichebibliothekenzwischendigitalisierungundausteritatkommunalestrategienundihreimplikationenfurdiebildungsgerechtigkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)617452 (OCoLC)1322124089 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Physics, Chemistry, Mat.Sc, Geosc 2022 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2022 |
is_hierarchy_title |
Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität : Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2022 Part 2 |
_version_ |
1770179121514545152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06728nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839461747</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022473401</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839461747</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461747</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1322124089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">9p</subfield><subfield code="a">020</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 69300</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6228:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiele, Katja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliche Bibliotheken zwischen Digitalisierung und Austerität :</subfield><subfield code="b">Kommunale Strategien und ihre Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit /</subfield><subfield code="c">Katja Thiele.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (388 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie ;</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Summary -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnisse -- </subfield><subfield code="t">Allgemeine Hinweise -- </subfield><subfield code="t">1. Öffentliche Bibliotheken als humangeographisches Thema -- </subfield><subfield code="t">1.1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1.2 Eingrenzung des Gegenstandes und seine Relevanz -- </subfield><subfield code="t">1.3 Erkenntnisinteresse, übergeordnete Forschungsfragen und Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">1.4 Aufbau der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">2. Stand der Forschung I: Öffentliche Bibliotheken und Bildungsgerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">2.1 Bildungsgerechtigkeit zwischen Anspruch und Realität -- </subfield><subfield code="t">2.2 Die Bedeutung dritter Orte für die Herstellung von Bildungsgerechtigkeit -- </subfield><subfield code="t">2.3 Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge -- </subfield><subfield code="t">3. Stand der Forschung II: Öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">3.1 Treiber des Wandels öffentlicher Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">3.2 Prozesse der Digitalisierung und Wandel der Bibliothek als Raum -- </subfield><subfield code="t">3.3 Prozesse der Austerität und Rolle urbaner Regimes -- </subfield><subfield code="t">3.4 COVID-19: Auswirkungen der Corona-Krise auf die Prozesse der Digitalisierung und der Austerität -- </subfield><subfield code="t">3.5 Definition der Forschungslücke und empirische Forschungsfragen -- </subfield><subfield code="t">4. Forschungsdesign und Methodologie -- </subfield><subfield code="t">4.1 Entwicklung der qualitativen Forschung in der Humangeographie -- </subfield><subfield code="t">4.2 Urbane Regimes: Forschungsdesign, methodologischer Rahmen und Fallstudienansatz -- </subfield><subfield code="t">4.3 Qualitativer Methoden-Mix und qualitative Inhaltsanalyse -- </subfield><subfield code="t">4.4 Kritische Reflexion der Methodologie -- </subfield><subfield code="t">5. Ergebnisse I: Entwicklung von urbanen Regimes in den Fallstudienstädten -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">5.1 Bonn: Prosperierende Stadt mit hoher Verschuldung -- </subfield><subfield code="t">5.2 Leicester: Sozio-kulturelle Diversität und alltägliche Austerität -- </subfield><subfield code="t">5.3 Malmö: Sozial-ökologische Transitstadt mit industrieller Historie -- </subfield><subfield code="t">6. Ergebnisse II: Entwicklung öffentlicher Bibliotheken in den Fallstudienstädten -- </subfield><subfield code="t">6.1 Zusammenhang zwischen Wandel der Angebote öffentlicher Bibliotheken und veränderten Ansprüchen von Nutzer*innen -- </subfield><subfield code="t">6.2 Kommunale Strategien im Umgang mit Digitalisierung und Austerität -- </subfield><subfield code="t">6.3 Entwicklung öffentlicher Bibliotheken im Kontext von COVID-19 -- </subfield><subfield code="t">7. Ergebnisse III: Abschließende Diskussion der Zusammenhänge zwischen den Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">7.1 Verhältnis von Prozessen der Digitalisierung und der Austerität -- </subfield><subfield code="t">7.2 Abhängigkeiten zwischen den Maßstabsebenen -- </subfield><subfield code="t">7.3 Lokale Regimes prägen Bibliothekspolitik strategisch selektiv -- </subfield><subfield code="t">7.4 Implikationen für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene -- </subfield><subfield code="t">8. Fazit und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit und öffentliche Daseinsvorsorge stehen im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität. Mit der öffentlichen Bibliothek fokussiert Katja Thiele auf ein konkretes Feld öffentlicher sozialer Infrastrukturen und fragt aus humangeographischer Perspektive nach ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit auf der lokalen Ebene. Dazu stützt sie sich auf ihre Untersuchungen der Entwicklungen in drei Fallstudienstädten in Europa: Bonn (Deutschland), Leicester (Großbritannien) und Malmö (Schweden).</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austerität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bücherei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunalpolitik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialgeographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urbane Regimes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Öffentliche Daseinsvorsorge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Human Geography.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austerity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Child.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Library.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Local Affairs.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Services.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Regimes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="z">9783110767001</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Physics, Chemistry, Mat.Sc, Geosc 2022</subfield><subfield code="z">9783110993219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Complete eBook Package 2022</subfield><subfield code="z">9783111025094</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TGP</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839461747?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839461747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839461747/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076700-1 DG Plus PP Package 2022 Part 2</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPC</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TGP</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection> |